Dammschnitt, wie lange Schmerzen nach Entbindung?

Hallo ihr Lieben,
Nachdem ich letzte Woche Donnerstag überstürzt und drei Wochen zu früh, aber erfolgreich ausgekugelt habe, habe ich seit drei Tagen massive Schmerzen und Probleme mit dem Dammschnitt. Ich kann nicht sitzen, und gehen nur bedingt. Meine Hebamme meint, es sehe alles super aus. Aber wie lange dauert das, bis man wieder halbwegs sitzen und sich bewegen kann? Könnt ihr mir dazu was sagen?

1

Huhu! Hatte zwar keinen Schnitt aber riss und musste auch genäht werden. Bei mir hats ca bis 4 wochen nach der Entbindung geschmerzt. Bei zu langem sitzen und auch nach kleineren spaziergängen.

Alles gute und herzlichen Glückwunsch :)

2

Huhu,
ich hab mir letzte Woche einen Dammriß 2. Grades zugezogen. War kurz vor einer operativen Versorgung. Die ersten 3 Tage dachte ich, dass ich nie wieder werde schmerzfrei Wasser lassen können. 😓 Nun 1 Woche später geht es soweit wieder. Manchmal merke ich es noch beim sitzen.
Vielleicht besorgst Du Dir so ein Donutkissen? Da hängt der Bereich ja in der Luft. Damit gab es auf der Mutter-Kind Station einige, die das verwendet haben.

LG und alles Gute 🍀

3

Ich hatte u.a. Einen dammschnitt 2. Grades und nach 6 Wochen konnte ich sagen, dass es bergauf ging und nicht beim gehen oder sitzen geschmerzt hat. Richtig fies war das stillen im sitzen im Bett. Im Liegen hat’s damals noch nicht geklappt. Das war sooo schmerzhaft. Mit haben Sitzbäder mit tannolact geholfen. Ich wünsche dir schnelle genesung!

4

Ich hatte einen Riss, keinen Schnitt. Wurde aber auch genäht. Richtig geschmerzt hat es nie🤷‍♀️

Klar war es die ersten 2 Wochen unangenehm länger drauf zu sitzen oder wenn ich beim hinsetzen/umsetzen „drübergerutscht“ bin.

Wenn es sehr schmerzt, würde ich doch mal zum Frauenarzt gehen.

5

Ich hatte auch keinen Schnitt, bin aber gerissen. Zwei Wochen fand ich es wirklich sehr sehr unangenehm danach ging es langsam bergauf. Nach ca 5 Wochen war ich wieder komplett schmerzfrei

6

Ich hatte durch Saugglockengeburt einen Dammriss 3.Grades und der musste operativ versorgt werden 🙈 ich hatte bestimmt 4-6 Wochen noch Probleme, das es zieht und drückt. Schmerzen direkt eigentlich nur in den ersten zwei Wochen. Im KH direkt war sitzen auf nem Stuhl die Hölle, im Bett ging es. Laufen war auch schwierig.
Ich hatte lange Probleme mit dem großem Geschäft (Sorry...🙈🤣), da der Schließmuskel mit eingerissen war.

LG sa88 mit Adrian 10Wochen jung

7

Bei mir wurde es nach zwei Monaten gut. Meine Tochter hat fünf Wochen auf mir geschlafen, und ich damit im halbsitzen. Das war natürlich nicht so optimal. Ich hab oft nachts ibu genommen, obwohl ich mir vorgenommen hatte, ohne durchzukommen. Sex dauerte lange, bis er schmerzfrei war und nicht mehr im Schneckentempo vonstatten ging. Da erste mal war nach drei einhalb Monaten. Nach sechs war es ohne jedes pieken.
Lg

8

Ich hatte einen tiefen Scheidenriss, der genäht werden musste. Genauso schmerzhaft 🙄😩 Ich konnte 4 Wochen lang nicht sitzen, stehen oder laufen ohne extreme Schmerzen. Versuche wirklich das Wochenbett einzuhalten. Viel liegen und schlafen mit dem kleinen Äffchen. Gute Besserung- ich fühle mit dir 😐😢

9

Ich hatte einen Riss 2. Grades und wurde genäht. Es sind jetzt 18 Tage nach Geburt und langsam kann ich auch auf harten Stühlen wieder problemlos sitzen. Die 1. Woche war ganz schlimm.

Wenn ich länger nicht liege merke ich jedoch noch stark den Druck und ich finde auch es ist immer noch recht wulstig. Meine hebamme meinte das wäre normal, ich könne sobald die Fäden weg sind eine Salbe (vergessen welche) drauf tun. Sie meint nach 6 Wochen ist alles gut.