2. Schwangerschaft: Wann war der Kopf fest im Becken?

Hallo Mehrfach-Mamas!

Beim ersten Kind war an 36+6 der Kopf fest im Becken, also von der FÄ nicht mehr abschiebbar. Wurde dann weit über ET eingeleitet und bekam Wehen. Die Fruchtblase ist irgendwann währenddessen gesprungen- da war ich schon am Keuchen und im KH.

Jetzt beim zweiten (37+5) hat die Kleine laut FÄ nicht mal Bezug zum Becken genommen. Sie liegt zwar in SL, denkt aber nicht dran, sich zum Becken hin zu orientieren #klatsch "Kopf über BE" steht im MuPa
MM ist zu, Cervix vollständig erhalten.

Hat sich euer zweites Baby noch vor dem Geburtsstart in den letzten Wochen irgendwann gesenkt oder erst mit den Wehen?
Und wie war der Geburtsstart eigentlich beim zweiten? Kann ich davon ausgehen, dass es wieder erst mit Wehen losgeht und dann der BS kommt oder war's bei eurem zweiten Kind ein ganz anderer Geburtsbeginn?
Also gibt's eine Art "genetische Disposition" zum BS vor Wehenbeginn?

Ich habe das Luxusproblem, dass ich beim vorzeitigen/frühzeitigen BS ungern den Krankentransportdienst anfordern, sondern erst mal gerne duschen und dann in die Klinik hochfahren würde. Klar, ihr seid keine Hellseher und eure individuelle Geschichte hat nichts mit meiner Schwangerschaft zu tun, aber eure Erfahrungen interessieren mich trotzdem.

Leider habe ich erst wieder 39+0 eine VU- solange muss ich vom Liegendtransport ausgehen. #schmoll

Also berichtet mal, wenn ihr wollt #winke
LG Lelamari 37+5 #herzlich

1

Huhu,

Also ich kann dir Leider keine Erfahrung mitteilen.

Aber laut Arzt und Hebamme ist der Liegetrabsport überholt.
Da müsste im Liegen die Fruchtblase platzen und du dürfest dann weder aufstehen noch beim Transport in Schräglage (durch zb. Treppen) geraten.

Bei meiner 1ten Tochter hab ich nach Blasensprung ganz entspannt alles fertig gemacht, Katzen gefüttert und bin dann ins Krankenhaus. Ob sie fest im Becken lag, keine Ahnung.

Jetzt weiß ich es auch nicht. Bin 37+0 und würde es bei Blasensprung so handhaben wie bei meiner großen.

Liebe Grüße Tina

2

Hm ja.. das habe ich auch gehört. Meine FÄ hat aber bei der Untersuchung explizit gesagt, dass ich den Sanka ordern soll. Sie ist schon übervorsichtig, aber ob ich im Fall der Fälle ihre Anweisung ignorieren will, weiß ich auch nicht. #kratz

3

Ja das kann ich verstehen.

4

Also ich bin 38+6 und tja, Baby ist auch noch relativ weit oben (Füße am Rippenbogen). Bekomme jetzt keine Luft mehr und schlafe auch sehr sehr schlecht. Muttermund zu, weich, Cervix etwas verkürzt.
Sicher noch eine Woche meinten die.
Daher wird nächste Woche eingeleitet, ich kann nicht mehr

5

Hallo, meine zweite Tochter ist leider gar nicht ins Becken gerutscht:( Mein erstes Kind ist auxh schon bei 36 im Becken gewesen und bei 38+7 habe ich dann entbunden.
Meine zweite kam in der 42.ssw und ist bis dato nicht ins Becken gerutscht! Leider auxh nicht während der Geburt, weil ihr Kopf zu groß war und letztendlich ein Kaiserschnitt gemacht werden musste.
Ich drücke dir die Daumen dass bei dir noxh alles gut geht.

6

Geburtsbeginn war bei mir diesmal auch ein anderer. Beim ersten Kind startete es mit Wehen, diesmal mit Blasensprung und viiiel Fruchtwasserabgang. War beim ersten auxg nur sehr wenig.

8

Danke für deine Erfahrung.
Da bin ich ja mal gespannt. Bitte kein BS... wobei das ja wirklich schon Jammern auf hohem Niveau ist. Wenigstens hast du's dann ja gleich bemerkt, dass die Fruchtblase gesprungen ist.
Ein KS wird's bei mir dann soundso werden #schein


LG Lelamari 38+1

7

Huhu!
Also bei unserem zweiten Sohn war ich in einer ähnlichen Situation. Er hatte zwar irgendwann Bezug zum Becken aufgenommen, war aber nie fest drin.
Die Geburt ging dann auch wie beim ersten Mal mit einem Blasenriss bei der ersten Wehe los. Ich hatte intensiv mit der Ärztin im Vorfeld gesprochen und sie meinte, wenn ich wieder „nur“ einen Riss habe, kann ich mich zügig fertig machen und ohne Krankentransport in die Klinik fahren. Sollte die Blase richtig springen, sollte ich besser liegend fahren.
Wir sind selbst gefahren und alles war gut. Ich hatte aber trotzdem irgendwie ein mulmiges Gefühl.
Alles Gute!

9

Danke dir!
Ja, hilft ja alles nichts... ich muss warten und es auf mich zukommen lassen.
Vielleicht überrascht die FÄ mich nächste Woche auch mit einem "Kopf fixiert" #schwitz

LG Lelamari 38+1