Hallo,
vor kurzem sprach ich mit einer Freundin (Kinderkrankenschwester) über das Thema Geburt, was ich ja bisher immer erfolgreich verdränge Sie hat eine kleine Tochter bekommen und die Geburt war wohl alles andere als schön - sie ist recht abgeklärt und hat es jetzt nicht überdramatisch dargestellt, aber es endete mit einem Kaiserschnitt. Als wir darüber sprachen, sagte sie, sie hätte sowieso damit gerechnet. Ihre eigene Geburt damals sei ähnlich gelaufen und sie hätte die Erfahrung auf der Station gemacht, dass Frauen häufig so leichte/schwere Geburten haben wie ihre eigenen Mütter.
Das hat mich in leichte Panik versetzt, denn ich selber bin einer der eher dramatischen Fälle und würde das jetzt ungern selber erleben Deswegen mal die Frage an euch: Ist das eine Urban Legend, oder kann es jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Ich hatte das vorher noch nie gehört...
Geburt wird wie die eigene?
Hallo,
ich kann dir das nicht bestätigen, die Erzählungen meiner Mutter haben sich bei mir weder in der ersten noch in der vierten Geburt wiederholt.
Ich denke, dass man das nicht allgemein so sehen kann. Sowas trifft vielleicht bei familiären Vorgeschichten zu, aber im allgemeinen eher nicht.LG
Also ich kann das nicht bestätigen. Als ich damals geboren wurde war es eine Spontangeburt. Ich war ein Sternegucker und meine Mutter musste geschnitten werden. Aber alles in allem eher unkompliziert. Die Entbindung meiner Tochter war ein geplanter Kaiserschnitt wegen Beckenendlage. Ich glaube das ist eher Zufall.
Liebe Grüße Lisa
Kann ich mir höchstens vorstellen, wenn bei Mutter und Tochter irgendwelche anatomischen Besonderheiten bzw. medizinischen Probleme vorliegen. Ansonsten halte ich das für esoterisch.
Ich würde eher sagen, sie hat sich die Geburt derart eingebildet, dass sie so sein MUSS, dass ihr Körper dieser Vorstellung gefolgt ist.
Meine Mutter lag mit mir 24 Stunden in den Wehen. Es war trotzdem eine Spontangeburt. Aber sie hatte eben ein enges Becken.
Meine beiden Söhne haben bei Einleitung exakt 1h50min bzw. 1h45min gebraucht. Für irgendetwas muss mein breites Becken ja gut sein.
Wow, das ist ja traumhaft. Ich habe leider keine Ahnung, ob mein Becken besonders breit ist...kommt mir recht normal vor, schade in diesem Fall
Jaja, gut für die Geburt, schlecht für den Hosenkauf . Ich kann nur eine einzige Marke tragen, alles Andere passt einfach nicht.
Hey,
ich kann es nicht bestätigen. Ich selbst wurde per Kaiserschnitt wegen BEL geholt. Meine vier Kinder lagen alle in SL und kamen so auf die Welt, unser/e Bauchbewohner/in liegt auch in SL.
LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, fest im Herzen und Ü-Ei (38+0)
Kann ich auch nicht bestätigen. Was aber sich möglicherweise ähnelt ist das übertragen, meine Schwester & ich kamen nach ET, mein Kind auch. Ähnlich bei einer Freundin.
Hi,
ich glaube, es kommt auf die körperlichen Voraussetzungen an. Wenn die von Tochter und Mutter ähnlich sind, könnte das ja stimmen.
Meine Mutter und ich haben zwar die gleiche Statur, aber sie hat eine Bindegewebsschwäche (Dehnungsstreifen während der Sws, ständig Liegen müssen wegen fingerdurchlässigem MM), während ich hingegen diese nicht habe.
So hat sie z.B. gar nichts gespürt, bis ihr MM auf 10 cm auf war und ich habe da schon 8 Stunden schmerzhafte, uneffektive Wehen hinter mir gehabt --> Zervixdystokie, dann keinen Pressdrang mehr.
Mein Babykopf ging nicht durch ihr Becken --> sek. Sectio
Der Babykopf meines Sohnes ging dann mit Reißen, Schneiden, Kristellern und Saugglocke irgendwie durch.
Also, beides keine guten Geburten, aber die Ursache war jeweils eine andere.
Ich denke, das ist schon allein damit widerlegt, dass bei ein und derselben Frau jede Geburt ganz unterschiedlich verlaufen kann
Kann ich auch so nicht bestätigen.
Meine Mutter hatte mit mir wohl eine eher "einfachere" Geburt. Sie war an dem Tag sogar noch arbeiten (damals war das normal) und Nachmittag ging es los, ich war in 5 Stunden da, sie brauchte keine Schmerzmittel, nix.
Mein Sohn kam nach vorzeitigen Blasensprung, ich lag 17 Std in den Wehen, und im Endeffekt stand ich kurz vorm Not Kaiserschnitt, der Arzt wollte aber unbedingt noch die Zange versuchen, und im Endeffekt klappte die Zangengeburt..