Entbindung in Köln - Entscheidungshilfen gesucht...

Hallo zusammen,

ich komme aus Köln und bin in der 36. Ssw.

Eigentlich war ich mir von Anfang an sicher, dass ich im "Klösterchen" entbinden möchte, da ich bisher nur positives gehört hatte...
Nachdem wir mit gefühlt 200 anderen Paaren die Kreißsaal Führung gemacht haben und erfahren haben, dass z. B. bei 6 Kreißsälen nur 2 Hebammen Dienst haben werde ich das Gefühl nicht los, dass es dort wie am Fließband zugeht und nun bin ich mir nicht mehr sicher...

Wir hatten an diesem Wochenende den Geburtsvorbereitungskurs in Weyertal und ich fand den Kreißsaal zwar optisch nicht so modern wie im Klösterchen, aber war trotzdem positiv überrascht...

Lange Rede, kurzer Sinn... Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der beiden Häuser und kann mir eine Empfehlung geben?

Danke und viele Grüße :-)

1

Hallo orchidea83,

ich kann dir keine Erfahrung speziell zur Entbindungsstation geben, allerdings habe ich beruflich sehr viel mit dem Krankenhaus der Augustinerinnen ( Klösterchen) zu tun .
Ich muss leider immer wieder feststellen, dass die Patientenversorgung dort mangelhaft ist .

Das evangelische Klinikum Köln Weyerthal und die Uniklinik Köln wiederum , haben gerade im Bereich Geburtshilfe einen sehr guten Ruf .

Am Ende zählt aber dein Bauchgefühl , du musst dich wohlfinden.

Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort :-) LG

2

Hatte zwei Entbindungen im Kösterchen und für mich ist es zu voll da..ich wollte beim dritten unbedingt nach Brühl..durch 4 Wochen zu früh wurde es Hollweide und ich fand es mega da..alles gute für dich

4

Danke für die Empfehlung, Holweide hatte ich noch nicht auf dem Schirm :-)

5

Da direkt ne Kinderklinik mit ist musste ich dort hin..Kreisall top..junge motivierte Hebamme..Zimmer was älter aber ich hatte absolut meine Ruhe. Stillberatung kam auch.
Park Möglichkeiten top..Klösterchen kann man mega schlecht parken.

6

Ich hab im Juni in weyertal entbunden und war sehr zufrieden dort. Hebammen sehr nett und trotz vielen Geburten in der Nacht eine angenehme Atmosphäre. Und was auch super ist, leider kam es bei mir anders als erwartet und meine kleine hatte Anpassungsschwierigeiten und musste umgehend in die Kinderklinik verlagert werden. Da die Uni dirkekt daneben ist, ging auch das reibungslos.
Es war mein letztes Kind, aber ich würde dort wieder entbinden.
Lg

7

Huhu :)
Ich habe beide Kinder im weyertal bekommen. Mein erstes im Mai 2015 und das zweite vor genau 5 Wochen. Der Kreißsaal sieht zwar optisch nicht soo toll aus aber ich fand es super. Beide male.. Bei meiner großen ging es von alleine los und meine kleine wurde Freitags eingeleitet, Sonntag morgen war sie da. Und ich muss sagen, ich hatte keine einzige hebamme in de Zeit die mir total unsympathisch war.. Hab mich gut betreut gefühlt und auch die Ärztin mit der ich Freitags gesprochen habe war total lieb 😇

Hatte zwar beide male Zimmer Nachbarinnen die ständig Besuch da hatten, aber da kann das Krankenhaus ja nichts für. Entweder man hat Glück oder eben nicht. Das kann einem aber in jedem Krankenhaus passieren 😅 kann also nur Gutes berichten und sollte es irgendwann mal ein drittes kind geben, werde ich wieder dort hin gehen.

LG perfektsindwirnicht mit Prinzessin 4J an der Hand und Babygirl 5 Wochen alt im Arm 🥰

8

Ich habe auch vom Heilig Geist Krankenhaus in Longerich nur Gutes gehört, was die Geburtshilfe betrifft. Allerdings keine persönliche Erfahrung.