Hallo....
Dies ist meine zweite Geburt, aktuell 22. Woche.
Würde gerne wieder einen Kaiserschnitt machen lassen. Der erste war ungeplant, eine Notsectio, deshalb war da nix mit vorbereitung oder Planung.
Wann und wo spreche ich das an? Bei der Anmeldung im Kkh oder erst bei der Planung? Darf ich entscheiden wann es gemacht wird?
Mein letzter liegt noch nicht lange zurück und ich denke mal aufgrund der vorherigen Geschichte würde man mir eh einen Kaiserschnitt empfehlen.
Freue mich über eure Erfahrungen...
Lg
Wie läuft ein Wunschkaiserschnitt ab?
Hallo,
Also bei uns an der Klinik gibt es keinen "Wunsch"kaiserschnitt. Entweder es liegt eine Indikation vor, oder nicht.
Ja nachdem wir der letzte Kauserschnitt verlief, könnte dir aber in der Tat dazu geraten werden.
Darf ich fragen, warum du es möchtest?
Bei der Terminfestlegung hat man bei uns auch keine Wahl. Bei uns meldet man sich 4 Wochen vor ET zu einem Anmeldungsgespräch, da wird das dann genau thematisiert und besprochen. Ein genauer Termin wird meines Wissens da aber noch nicht gemacht. Danach geht's zu Kontrollen ins Klinikum und je nachdem wie dein Kind sich entwickelt, wird dann ein Termin gemacht.
Ich habe Probleme mit der Gerinnung und meine planzenta ist nicht richtig verankert.
Also...
ersteinmal ist das DEINE Entscheidung!!!
Dich kann niemand zwingen dein Kind normal zu bekommen.
Krankenhaus kann höchstens sagen nur mit Indikation.Und "Angst" ist eine Indikation ganz einfach.
ich würde so ab der 33.Woche in verschiedenen Krankenhäusern anrufen und fragen wie da generell mit dem Thema umgegangen wird.Auf einigen Homepages steht auch expliziet WKS drauf.
Je nach dem kriegst du spätestens für 4 Wochen vor ET ein Geburtstsplanungsgespräch und da wird dann gesprochen und auch der Termin für den Kaiserschnitt gemacht.Ich konnte ihn mir aussuchen.Meistens sagen die dir welche Woche sie es machen und du kannst dann einen Tag wählen.Dann wird im Anschluss ultraschall etc gemacht.
lg Sterntaler
Hey :) also bei uns in Tirol bekommt man vom
Frauenarzt einen überweißungsschein für die Klinik dort geht man hin und macht ganz normal einen Termin für den wunschkaiserschnitt aus ☺️
Bei mir wird es auch ein wunschkaiserschnitt
Mein erster Sohn kam auch per Kaiserschnitt da er falsch gelegen ist (BEL)
Liebe Grüsse 😊👍🏻 (mama mit Baby im Bauch und Sohn an der Hand 33.ssw)
Hallo
„Wunschkaiserschnitt“ hört sich immer so negativ an.
Es ist bei dir kein „wunschkaiserschnitt“, denn nach einem Kaiserschnitt besteht die Gefahr des Reißens der Gebärmutter, weshalb eine Indikation gegeben ist.
Es ist deine Entscheidung wie du entbinden möchtest und keiner wird sagen „nein machen wir nicht“ - abgesehen natürlich von der Beratung und Aufklärung.
Bei mir sieht es ähnlich aus, habe leider auch schon einiges mitgemacht in beiden Schwangerschaften, weshalb es ebenfalls eine re-sectio wird.
Schau mal auf der Internetseite deiner Wunschklink wann sie Gespräche zur geburtsanmeldung/Planung machen.
Dann ruf ca. zu der Zeit an. Du wirst dann gefragt wie deine erste Geburt verlief und durch den notkaiserschnitt wird dir automatisch ein Termin zur Planung geben.
Dafür brauchst du dann eine Überweisung von deinem Frauenarzt. Mit diesem kannst du ebenfalls vorher sprechen.
Bezüglich des wann sagte man mir bisher ca. 10 Tage vor ET, je näher an den ET desto besser.
Grüse
Ich bekomme meinen 3. Kaiserschnitt. Erst wollte man mir einen Termin 38+ geben, ich wollte aber dichter an den Et. Wurde respektiert🙂
Also ich hatte einen geplanten KS da ich eine Myomenop hatte und deswegen war ein KS beim ersten Kind notwendig. Die Geburtsplanung war in der 34 SSW glaube ich, da wurde der KS Termin auf 40+0 gelegt. Die kleine Maus war jedoch eine anderen Meinung und wollte bei 39+4 raus. So kam ich mit wehen ins KH und da wurde an dem Tag ein ruhiger KS gemacht.
Hallo 😊 ich hatte auch bei meinem ersten Sohn einen Not-Kaiserschnitt und habe mich bei meinem zweiten Sohn für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Ich habe meinen Wunsch bei meiner Frauenärztin angesprochen, wobei ich damit recht lange gewartet habe, weil ich irgendwie immer die irrationale Angst hatte, dass mein Wunsch auf Unverständnis oder Widerstand stößt. Sie war aber total nett und (natürlich) auch neutral. Ich habe es glaube ich so in der 32. Woche oder so angesprochen. Sie hat mir dann eine Überweisung geschrieben, auf der der Kaiserschnitt stand. Den Termin für das Planungsgespräch habe ich mir für die 34. Woche geben lassen, weil mein erster Sohn bei 36+ kam und ich Sorge hatte, dass es beim zweiten auch so wird und ich das Gespräch nicht mehr habe.
Beim Gespräch, das eine Hebamme geführt hat, habe ich dann nochmal gesagt, dass ich einen Kaiserschnitt möchte und dementsprechend kurz fiel es aus, da sie eher für natürliche Geburten zuständig ist 😁 wir haben aber schon mal alle Daten etc. in der Akte ausgefüllt gemeinsam. Eine Woche später hatte ich dann das Gespräch mit der leitenden Ärztin, wo nochmal ein Ultraschall gemacht wurde und der Termin festgelegt wurde (1 Woche vor ET). Ich bekam auch alle Aufklärungsunterlagen zum lesen mit nach Hause. Vier Tage vor dem Kaiserschnitt musste ich dann nochmal ins Krankenhaus und wurde mit Blutabnahme etc. untersucht und hatte das Aufklärungsgespräch mit dem Anästhesisten. Und dann ging es vier Tage später los 😊 über den eigentlichen Eingriff weißt du ja wahrscheinlich schon gut Bescheid, den Teil erspare ich dir mal 😁 ich wusste es allerdings nicht, weil bei meinem ersten alles schnell gingen und ich dank Vollnarkose nichts davon mitbekommen habe. Deshalb war ich froh über die Vorgespräche, durch die ich eine Vorstellung davon bekam, was auf mich zukommt.
Liebe Grüße, annabellinchen mit P. (4) und H. (5 Wochen)