Hallo zusammen,
ich habe vor ca 2 Wochen meine Tochter geboren und mir dabei einen Dammriss 3. Grades sowie einen hohen Scheidenriss zugezogen. Mir macht das grad ziemlich große Ängste bezüglich der Langzeitfolgen (Inkontinenz, Schmerzen beim Sex,...) und leider finde ich im Internet natürlich auch nur entsprechende Berichte von Mamas, die mit diesen Problemen zu kämpfen haben.
Deswegen suche ich Mamas, bei denen diese Verletzung unkompliziert ausgeheilt ist und die mir vielleicht etwas Mut machen können. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr beschwerdefrei wart? Habt ihr speziell was für den Beckenboden gemacht?
Würde mich über Antworten sehr freuen!
Dammriss 3. Grades
Hier ich! Ich hatte einen Dammriss, Labienriss und Schließmuskelriss. Ich wurde nach der Geburt operiert (vor allem wegen dem Schließmuskel). Ich würde sagen, dass ich nach ca. vier Wochen Beschwerdefrei war. Ich habe auch keinerlei Beschwerden mehr (mein Sohn ist zwei Jahre alt) - weder beim Sex noch beim großen Geschäft. Ich habe keine "normale" Rückbildung gemacht, sondern war bei einer speziell ausgebildeten Physiotherapeutin.
Das einzige das anders ist: sollte ich noch mal Kinder bekommen, dann wird es ein Kaiserschnitt, da das Risiko zu groß ist, dass nochmal was passiert.
Ich habe mir bei der letzten Entbindung einen DR Grad 3 zugezogen, bei dem auch der Schließmuskel betroffen war. Ich wurde knapp 2 Stunden genäht und hatte einige Wochen starke Probleme. Nach 2 Monaten war ich schon fast beschwerdefrei und hatte keine Einschränkungen oder eine Inkontinenz. Ich hab eifrig Tannolact- Sitzbäder gemacht und mit Traumeel die Narbe gepflegt.
Nun stehe ich kurz vor der Entbindung meines dritten Kindes und wenn er nicht zu schwer und groß wird in den nächsten drei Wochen, werde ich eine spontane Geburt versuchen.
LG Soraya mit BabyBoy 37. SSW
Hallo!
Ich habe meine erste Tochter 2011 entbunden. Es war keine schöne Geburt, am Ende hat sich die Ärztin auf meinen Bauch geworfen, um die Kleine mit rauszudrücken. Dabei bin ich dann mit einem dammriss 3.Grades davongekommen... die ersten zwei Wochen waren Horror, auch mit Stuhlinkontinenz. Danach allerdings ging es steil aufwärts und ich habe mich schnell erholt und auch keine Folgen davon getragen. Was besonders gemacht habe ich nicht, nur normale Rückbildung.
Meine zweite Tochter kam dann 2013 auch spontan zur Welt, DR 1. Grades, alles super 😀
Lg
Jen
Vielen Dank für Eure Antworten, das macht mir etwas Mut, dass es bald aufwärts geht und ich auf lange Sicht nichts mehr davon merke.
Da es meine zweite Tochter ist und wir uns vor der Geburt schon einig waren, dass die Familienplanung damit durch ist, muss ich mir zum Glück über künftige Geburten keine Gedanken machen 😊