Reißt die Dammnarbe bei der 2. Geburt wieder auf?

Hallo,

Bei meiner ersten Geburt (2016) hatte ich einen Dammschnitt/Dammriss 3. Grades mit Beteiligung des Schließmuskels. Ich wurde genäht und hatte eigentlich keine großen Beschwerden deswegen. Klar war es nicht angenehm aber letztendlich ist alles schnell und gut verheilt.

Direkt nach der Geburt wurde mir im KH von den Ärzten bei einer weiteren Geburt zu einem Kaiserschnitt geraten aufgrund der Schwere der Verletzung.

Meine Nachsorgehebamme und auch mein Frauenarzt haben die Aussage der Ärzte damals etwas belächelt und gemeint, dass ich das nicht so ernst nehmen soll.

Ich bin nun mit Nr 2 schwanger und jetzt spukt mir die Frage natürlich wieder im Kopf rum. Ich möchte eigentlich schon wieder spontan entbinden und keinen Kaiserschnitt. Ich werde das ganze noch mit meinem FA und der Hebamme besprechen aber mich würden so ein paar Erfahrungsberichte von Euch interessieren?

Waren die Verletzungen bei der nachfolgenden Geburt wieder so schlimm, bzw. ist die alte Narbe wieder aufgerissen bzw sogar noch schlimmer gerissen?

Viele Grüße
Nala
.

1

Kann dir keine direkten Erfahrungen geben aber ich bin auch kurz vor der zweiten Geburt! Bei der ersten Geburt hatte ich einen Dammriss 2 grades der sehr langsam und schlecht verheilt ist! Hatte lange Probleme und habe auch Angst das es wieder so sein wird! Bis jetzt haben mir aber Ärzte und Hebamme gesagt das es nicht so sein muss 🤷🏻‍♀️ das Gewebe war schonmal gedehnt und ist damit wohl weicher... Hängt ja auch von der Größe des Kindes ab!
Manche Kliniken sind leider sehr schnell mit Kaiserschnitten! Bringt mehr Geld, geht schneller und ist planbar! 🤦🏻‍♀️ Schlimm... Naja was ich damit sagen will, sprich nochmal mit deinem Arzt und der Hebamme über deine Ängste aber genau voraussagen kann dir das wohl niemand!
Schöne schwangerschaft noch ❤️

2

Hatte bei 1. Geburt Dammschnitt, bei 2. Geburt Dammriss - ist beides nicht wieder aufgerissen (habe jetzt 4 Kinder - bei Kind 3 & 4 keinen Riss, war da aber auch in der Wanne - kann ich nur empfehlen!).

3

Guten Morgen,

ich hatte nach der ersten Geburt, einen Dammeriss 2 Grades, mehrere Labienriße und Schürfwunden. Das dauerte Wochenlang bis es endlich nicht mehr weh tat. Beim zweiten habe ich nur einen kleinen labienriß der nicht genäht werden musste, und ein paar kleinere Schürfwunden. 3 Tage nach der Geburt, tat es schon nicht mehr wirklich weh.
Ich hatte auch fürchterlich Angst vor der zweiten Geburt und dass der Damm wieder reißt aber es blieb zum Glück alles Heil. Ich bin mir auch ziemlich sicher das es von der Geburtsposition abhängt. Beim ersten lag ich auf dem Rücken, beim zweiten auf der Seite🤷‍♀️
LG Red84

4

Ich kann nicht von mir sprechen, weil ich 2 Kaiserschnitte hatte, aber meine beste Freundin hatte einen Dammriss 4. Grades, 3 Jahre später ihr 2. Kind spontan bekommen und lediglich einen kleinen Riss gehabt, der mit 2 Stichen genäht wurde. Sie hatte auch große Angst, dass alles wieder aufreißt, aber es hat alles problemlos gehalten.

5

Meine 1. Schwangerschaft ist schon einige Jahre her. Damals wurde eigentlich immer ein Dammschnitt gemacht. Ich habe danach noch 3 Kinder bekommen. Alle 3 ohne Verletzungen

6

Danke für die Antworten. Die beruhigen mich doch etwas.

7

Die Frage könnte von mir sein 😋 ich hatte bei der Geburt meines Sohnes dasselbe...

Ich würde deine Fragen und Ängste mit deinem Arzt besprechen. Ich habe es auch so gemacht - bin aber nicht wieder schwanger. Für mich kommt nur mehr ein Kaiserschnitt in Frage. Ich hatte schlimme Verletzungen und eine schlimme Geburt und die Angst, dass der Schließmuskel wieder reisst und ich nach dem zweiten Kind stuhlinkontinent bin ist zu groß. So was sollte jede selbst entscheiden und die Entscheidung von allen akzeptiert werden.

8

Hallo,

Ich hatte nach der ersten Geburt auch einen Dammriss, aber nicht so schwer. Er wurde genäht und ich hatte Sorge, dass er bei weiteren Geburten wieder aufreißt, da Narbengewebe ja nicht so elastisch ist.
Doch obwohl bei jeder der darauffolgenden Geburten das Köpfchen je 2cm größer war als bei der vorhergehenden Geburt, blieb alles heil. Bei der zweiten hatte ich leichte Schürfwunden, aber keine Behandlung nötig und bei der dritten Geburt nichts mehr.

Lg, Logo

9

Hi,

denke da ähnlich wie Red84.

1. Kind, 2500g, KU 31cm Dammriss, Scheidenriss, Dammschnitt und letztendlich Zangengeburt

2. Kind, 2600g, KU 32cm, Damriss II Grades

3. Kind, 4290g, KU 36cm, keine Geburtsverletzungen

Den für mich ausschlaggebenden Unterschied hat zumindest bei mir die Gebärposition und die Erfahrung der leitenden Hebamme gemacht.

Kind 1 und 2 habe ich in Rückenlage auf dem Kreisbett entbunden ( eher leichte Kinder),Kind 3 in Seitenlage mit über 4kg.

Ich bin 152cm klein, 45kg, zierlich mit Beckenschiefstand und hatte fuer ein “grosses Kind” keine so günstige Ausgangsposition, mir wurde auch ein KS nahe gelegt.

Letztendlich kann man nicht davon ausgehen, dass es wieder so ist.

LG