Unterlagen Geburt

Hallo zusammen,

Wir haben nächste Woche den Termin für den Kaiserschnitt und sind grad am Rätseln, wie das mit der Geburtsurkunde läuft.
Also eigentlich mit unseren.

Das Krankenhaus macht die Anmeldung beim standesamt, so viel Wissen wir. Auch, dass wir unsere Geburtsurkunden, eheurkunde usw mitbringen müssen.
Aber mein Mann glaubt, dass die dann unsere Geburtsurkunden behalten.
Ich kann mir das aber nicht vorstellen, ich denke, die machen sich einfach eine Kopie davon.

Er kommt halt auf die Idee, weil wir in Schottland geheiratet haben und dort wurden alle beglaubigten Übersetzungen behalten.

Kann hier vielleicht jemand Licht ins dunkel bringen?

LG maganox

1

Huhu, also bei uns im KH konnte man auch die Geburt anmelden fürs Standesamt. Alle Unterlagen werden im Original behalten und wenn man die fertige Geburtsurkunde abholt bekommt man alle Unterlagen wieder zurück. So war es jedenfalls bei uns.

LG Mandy + 💙 Noah 5 Tage

2

Danke für die Antwort. Es wäre ja super, wenn das bei uns auch so gehandhabt wird. Wir hängen nämlich an unseren, sind die letzten originale, die wir haben. Sind halt noch aus DDR Zeiten.

3

Ich war auf dem Infoabend meiner Klinik und habe eine schriftliche Zusammenfassung bekommen wo auch drin stand was man auf alle Fälle dabei haben soll. Da stand das wir eine Kopie der Geburtsurkunde von mir und meinem Mann mitbringen sollen.
Vielleicht reicht das bei dir ja auch?🤔
Sonst kannst du ja auch einfach noch mal in der Klinik nachfragen?!

4

Eine Kopie ganz sicher nicht! Wenn dann eine beglaubigte Abschrift.

An die TE: die Unterlagen gibt es im Anschluss komplett zurück, es sind ja eure Urkunden.

LG

5

Ich denke wenn meine Klinik in ihr Handout reinschreibt das sie eine Kopie wollen, dann wird ihnen die wohl auch reichen.
Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen frech den Kommentar. Meinst du ich bin zu blöde zum lesen?

weiteren Kommentar laden