Hebammensuche

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe keine Erfahrungen mit Foren, aber ich versuche mein Glück nun hier, vielleicht kann mir jemand helfen. :)
Ich bin 34 Jahre alt und erwarte mein erstes Kind im April 2021.
Als erstgebärende ist einem nicht klar, also mir nicht, dass man bereits ab positivem Schwangerschaftstest oder besser noch davor bereits eine Hebamme sucht. Also habe ich die „kritischen“ 12 Wochen abgewartet, dann haben es Familie und Freunde erfahren und dann hab ich von Freundinnen die ersten Infos bekommen sofort eine Hebamme zu suchen (Anfang/Mitte Oktober war das). Ich hab dann auch die ein oder andere angeschrieben, aber zusätzlich sind wir auch noch 100 km umgezogen nach Dettenhausen im November und die Zeit vor und nach dem Umzug war nun auch sehr stressig, daher habe ich die Hebammensuche eher schweifen lassen. So...nun sind wir umgezogen, alles läuft wieder „normal“. Jetzt bin ich allerdings in der 21. SSW und habe gefühlt alle Hebammen im Landkreis Tübingen angeschrieben und mittlerweile komme ich mir schon dumm vor, da ich halt auch die Infos zurück bekomme ich bin leider viel zu spät. Ok, das weiss ich nun und sollte ein 2tes Kind kommen, werd ich mich als aller erstes um eine Hebamme kümmern...:(

Nun zu meiner Frage: Ist hier vielleicht jemand aus der Region Tübingen/Böblingen, der Hebammen kennt und der weiß, ob noch eine Hebamme Zeit hat, weil evtl. jemand abgesprungen ist oder an wen ich mich noch wenden kann?!

Bisher verlief meine Schwangerschaft super entspannt und ich möchte auch keine Betreuung vor der Geburt zusätzlich zum FA oder irgendwelche Vorbereitungskurse, es geht mir eigentlich nur um die Zeit nach der Geburt und Rückbildung, da ich hier in meinem neuen Wohnort niemand kenne und Familie und Freunde alle ca. 45 Min entfernt wohnen. Und ich einfach nicht weiß, was da auf mich zukommt, ich denke stillen, baden, wickeln spielt sich alles ein, aber Geburtswunden und den Nabel kontrollieren, evtl. Wehwechen des Kleinen, etc. da wäre mir eine Hebamme zu Hause natürlich lieber als dass ich ständig zu einem Arzt fahren muss in der Anfangszeit wo alles eh noch sehr aufregend ist...

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und hoffe, dass ich so doch noch an eine Hebamme komme... :)

Liebe Grüße
Sinja

1

Hi Sinja,

Im Notfall gibt es (zumindest in den Städten) auch Hebammenpraxen wo du mit dem Kind dann hingehen kannst. Nicht die tollste Lösung aber immerhin eine... Hier in München waren wir in der 8ssw schon zu spät (eigentlich ein Unding, da man ja nie weiß ob es gut geht). Ich hab nun eine Hebammenpraxis zu der ich dann 2x Woche nach der Geburt fahren kann. Die Hebamme ist aber auch telefonisch für fragen erreichbar, was glaub der größte Vorteil ist...
Viel Glück 🍀

Lg
Susi & Krümel ssw37

3

Super danke für die info, habe auch schon Hebammenpraxen angeschrieben aber auch da alles voll oder genau die wo mein Gebiet betreut ist ausgebucht🙈

2

Hi,
eine Empfehlung habe ich leider nicht, kann die aber nur empfehlen dran zu bleiben und alle immer wieder durchtelefonieren. Oft ergibt sich da noch was, sogar in den Großstädten. Und wenns nichts wird, das schaffst du notfalls auch alleine :) Dazu gibt es in vielen Städten auch eine 'Notbetreuung', wo man quasi in einer Hebammenpraxis, oder telefonisch stundenweise Rat bekommen kann.

4

Hi, danke dir auch für die Rückmeldung, bleibt mir wohl nichts anderes übrig nochmals alle zu kontaktieren, dass man mich wenigstens auf eine warteliste nimmt. Und ja notfalls gehts auch alleine, ich hoffe die mütterliche Intuition leitet mich dann😅 vielleicht hab ich wenigstens eine telefonische betreuung falls ich mal wirklich nicht weiter weiss...

5

Hallo,

rufe mal bei deiner Krankenkasse an und erkundige dich, ob die eine Hebammenliste führen, die in deinem Umkreis arbeiten. Oftmals haben die sowas und man hat vielleicht die ein oder andere dabei, die du noch nicht angeschrieben hast.

Viel Glück 🍀

Lg Sternchen