Geburt während der corna pandemie

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis,
Ich bin aktuell in der 31 ssw🥰💗, und so langsam rückt die Geburt näher.
Wie wird es in der jetzigen Situation stattfinden?
Hab bisschen Angst, das alles alleine durchstehen zu müssen.
Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Maeiiii

1

Hallo :-)

Hast du dich schon im Krankenhaus angemeldet? Frag da am besten nach, wie die aktuelle Situation ist. Das weicht von Bundesland und Krankenhaus stark ab, was ich so gelesen und gehört habe.

Ich entbinde in RLP und in dem KH wo ich angemeldet bin verläuft es aktuell so (ich bin in der 38. SSW). Mein Mann bringt mich wenns soweit ist ins Krankenhaus. Dann muss er gehen. Ich werde untersucht. Erst wenn feststeht, dass ich den Kreißsaal nicht mehr ohne Baby verlasse, wird mein Mann dazu geholt. Er darf bei der Geburt dabei sein und danach auch 2 Stunden bleiben. Er hat 2 Stunden Besuchszeit am Tag. Ansonsten herrscht absolutes Besuchsverbot. Wir haben uns trotzdem ein Familienzimmer gewünscht. Es kann sich lt. dem Krankenhaus immer etwas ändern. Wir denken aber nicht, dass es so eintreten wird, dass wir ein Familienzimmer bekommen und mein Mann bleiben darf.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wie gesagt, frage am besten in den Krankenhaus nach in dem du entbindest :-)

LG

2

Danke dir,
Habe mich noch nicht im. Krankenhaus gemeldet, werde ich morgen direkt mal machen, und nachfragen.
Ich werde auch in RLP entbinden.
Wünsche dir nur das Beste für die Geburt.

3

Das kommt aufs Krankenhaus an.
Ich glaube die übliche Vorgehensweise zur Zeit ist:
Mann darf mit in den Kreißsaal (in den Kreißsaal kommst du aber erst bei entsprechender Muttermundöffnung, wenn du noch im Zimmer warten sollst muss dein Mann erstmal außerhalb der Klinik bleiben und darf dann dazu kommen, wenn es wirklich los geht).
Sobald du aus dem Kreißsaal aufs Zimmer kommst, muss dein Mann nach Hause. Das ist glaube ich meistens so 2-4 Stunden nach der Geburt.
In den Tagen danach darf dein Mann dich dann 1x am Tag für 1 Stunde besuchen, sonst keine anderen Familienmitglieder.

Das ist so der übliche Fall glaube ich. Manche Kliniken sind noch strenger, ein paar wenige vielleicht etwas lockerer. Musst aber bei genau deiner Klinik nachfragen, nur da bekommst du eindeutige Auskunft, da das auch jede Klinik selbst entscheidet und nur bis zu gewissem Grad vorgegeben ist.
Ich würde mich auch auf jeden Fall kurz vor der Geburt nochmal im Internet oder telefonisch nach dem neuesten Stand erkundigen, in ein paar Wochen kann da ja alles mögliche passieren.

Da uns die Besuchszeiten viel zu wenig sind möchte ich ambulant entbinden und gar nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben, finde das total blöd, dass der Partner gleich rausgeschmissen wird. Dann gehe ich lieber gleich mit.

4

Einfach am besten vor Ort nachfragen, kann sich jedoch ja auch spontan ändern.
Ich hatte Ende Oktober entbunden, zu der Zeit, in der es wieder richtig krass wurde. Papas waren bei uns zur Geburt erlaubt, Besuch pro Tag eine Stunde aber nur mit neg Coronatest alle zwei Tage! Geplante Kaiserschnitte ebenso mit Test erlaubt.
Ich fand es sehr hart, war insgesamt 9 Tage im KH, hatte letztendlich nach nicht funktionierender Einleitung einen Kaiserschnitt mit Not Op. Und dann eine Stunde Besuch am Tag vom Papa, wenn man sich kaum ums Kind kümmern kann....

5

Frag im KH nach. Handhabt jedes anders ggf.

Bei uns musste mein Mann mich alleine dort lassen. Sobald ich geburtsreif war, wurde er gerufen. Da war ich 5cm Muttermund, Wehen alle 2 Minuten.

Ich kam in der Nacht um 2 im KH an. Da durfte mein Mann, dank leerem Kreißsaal, noch bei mir bleiben. Als sich heraus stellte, dass sich bei mir nichts tut, sind wir auf Station. Da durfte er erstmal noch mit. Später dann wurde er nachhause geschickt.
.. Auch, um sich auszuruhen. Es wurde noch leger gehandhabt. Aber eigentlich hätte er nicht auf Station gedurft 😅 🤷🏻‍♀️ er war dann ca 5 Std zuhaus, ehe es dann doch los ging. 😉

6

P. S. Er musste während der ganzen Geburtsphase die Maske anbehalten.

7

Huhu, ich bin aktuell in der 35 ssw und im KH angemeldet. Wohne in NRW und tatsächlich gibt es auch hier von Kreis zu Kreis Unterschiede. Da wo ich entbinden werde, darf der Partner mit in den Kreißsaal. Bei mir wird dann ein Corona Schnelltest gemacht, da die werdenden Mütter ja die Masken ausziehen dürfen.
Ich strebe eine ambulante Geburt an, da ich ungern in der jetzigen Zeit im Krankenhaus bleiben möchte. Es ist mein 2. Kind und ich habe eine Hebamme für die Nachsorge.
Ich wünsche dir alles gute für die Geburt und natürlich Gesundheit 🍀