Kaiserschnitt?

Da meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt kam
Wird des 2te auch per ks kommen
Wie ist das darf man sich da ein Datum aus suchen oder wie läuft das bei einem geplanten Kaiserschnitt?
Hab zwar noch paar Wochen aber interessieren tus mich schon
Lg lari87

1

Moin,
Du kannst auf jeden Fall dein Wunsch äußern. So war das in meinem Fall und der Arzt hat dem Termin zugestimmt

2

Ich denke einen Wunsch darf man äußern, aber die Klinik wird die Rahmenbedingungen aufstellen.
Es muss sicherlich ein Tag sein, an dem die Gynäkologen geplant operieren. An einem großen Krankenhaus wird das jeden Tag von Montag bis Freitag sein, an kleineren Krankenhäusern vielleicht nur 2 oder 3 Tage in der Woche. Außerdem muss es noch Platz im OP-Programm geben.
Außerdem haben sie sicherlich "Vorgaben" was die Woche angeht.

3

Mein Sohn kam damals auch per Kaiserschnitt jetzt bin ich schwanger und wird ein geplanter Kaiserschnitt soweit ich mich informiert habe in Krankenhaus mann kann ein wunschdatum nehmen es soll nur nicht Wochenende sein.

4

Ich habe meine Tochter auch per Kaiserschnitt bekommen. Der geplante Termin musste dabei spätestens zwei Wochen vor dem errechneten Termin sein. Das war ein Freitag und der war dann schon ausgebucht... Es suchen sich wohl die meisten den Freitag aus ;) Also wurde der Donnerstag geplant. Meine Tochter hat sich dann aber ihren Geburtstermin doch selbst ausgesucht, da die Wehen noch vor dem geplanten Kaiserschnitt einsetzten.

7

Seit wann denn so früh? Als ich 2017 planen wollte wegen medizinischen Gründen meinten die im Kh immer so nah wie möglich am Termin. Meine
Kam leider zu früh also hatte sich das eh erledigt. Aber das wundert mich sehr mit 14 Tage vorher mindestens 👀

8

Ich habe meine Tochter 2015 bekommen. Ich vermute, das hängt von der Klinik und deren Frequentierung hinsichtlich Planbarkeit ab... Aber so war die Aussage bei mir 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
5

Der Abstand zum ET scheint echt Klinik Philosophie zu sein. Bei uns wollte die Klinik den geplanten Kaiserschnitt am liebsten am ET haben. Frühestens 39+0. Wir haben uns dann auf 38+4 geeinigt, weil ich ja auch sicher sein wollte, daß nicht doch die Wehen kommen. Ein Kaiserschnitt unter Wehen ist schwieriger, auch wenn es fürs Baby an sich besser ist.

Die Ärztin hat immer wieder betont, wie oft die Kleinen noch Atemprobleme haben, wenn sie zu früh kommen.

6

Ja, das ist sicher von Klinik zu Klinik unterschiedlich und hat wahrscheinlich auch mit der Auslastung zu tun. Die stark frequentierten Kliniken planen natürlich gerne sicher, damit dann nicht aus dem geplanten KS doch ein ungeplanter in der Nacht wird, weil die Wehen einsetzen (wie bei mir). Daher Tendenz zu eher früher. Mir wäre eine Planung zum ET viel lieber gewesen, aber das machten die nicht mit. Aber die Maus hat es ja am Ende trotzdem selbst entschieden. Hat sie gut gemacht :)

10

Normalerweise werden dir ein, zwei Termine vorgeschlagen, die noch frei sind.
Wenn du die Wahl hast und es deinem Baby gut geht, würde ich nahe am ET wählen.