Dammriss 2.Grades Hautlappen?

Hallo
Meine 2te Geburt ist nun fast 5 Wochen her. Hatte einen Scheidenriss und einen Dammriss 2den Grades. Wurde natürlich vernäht. Die äußere Naht auf dem Dammriss hatte sich schon nach einer Woche verabschiedet. Hatte auch die ersten 3 Wochen keine Probleme. Klar war alles noch ein bisschen geschwollen und hinsetzen ist unangenehm. Seit 2 Wochen ist die Schwellung weg und habe manchmal ein ziepen an der inneren Dammnaht. Das ist denke ich auch normal.
Was evtl nicht normal ist, ist ein brennendes Gefühl. Habe mir das unten mal genauer angeschaut. Und zwar guckt aus dem Dammriss ein kleiner roter Hautlappen heraus. Ich denke , dass von diesem Lappen auch dass brennende Gefühl kommt. Sieht auch wie frisches Fleisch/Gewebe .

Kennt das jemand?
Meine Hebamme guckt regelmäßig nach. Es ist auch nichts entzündet oder so. Beim FA hab ich nächste Woche mal einen Termin gemacht

1

Hallo,

guckt die Haut, die du da beschreibst tatsächlich aus der Dammnaht oder aus der Scheide?

Was sagt denn deine Hebamme dazu?

Gegen das brennende Gefühl empfehle ich dir Sitzbäder mit Tannolact.

Viele Grüße und alles Gute, Lena

2

Die Haut guckt aus der Dammnaht raus. Mal mehr mal weniger🤷‍♀️. Meine Hebamme weiß glaub ich auch nicht so recht . Sie dachte glaube ich die ganze Zeit, dass der Hautappen der Riss ist , der sich etwas geöffnet hat. Jetzt hat sie aber auch gesehen, dass es ein separater Hautlappen ist. Sie will in ein paar Tagen noch mal nachsehen , ob es sich verändert. Sitzbäder mach ich schon regelmäßig länger und habe noch ein Regenerationsspray. Also das brennende Gefühl ist besser geworden. Die komische Haut ist immer noch da. Heute hatte ich ein paar gelöste Fäden in der Slipeinlage.

3

Also manchmal kann sich auch so genanntes „wildes Fleisch“ bilden.

Viel machen kann man da so kurz nach der Entbindung vermutlich nicht.
Es wird erstmal abheilen müssen. Hat deine Frauenärztin schon drauf geguckt?

Viele Grüße, Lena

weiteren Kommentar laden
5

Hallo. Ja ich hatte das auch. Wurde erst bei der Nachkontrolle beim FA festgestellt. Sie sagte, es sei „wildes Fleisch“ und hat es mit einem Stäbchen verödet. Danach hatte ich überhaupt keine Probleme und Schmerzen mehr.