Hallo ihr Lieben,
bei der Geburt habe ich leider sehr viel Blut verloren. Im Krankenhaus habe ich entsprechend Eisen per Infusion erhalten. Dennoch wurde ich mit einem hb-Wert von nur 7,0 aus der Klinik entlassen. Seither fühle ich mich einfach nur wie überfahren. Klar kommt auch der Schlafmangel durch die Kleine dazu, aber das alleine kann es nicht sein.
Mich würde interessieren, wie eure Eisenwerte so nach der Geubrt waren.
Besten Dank bereits im Voraus :)
Eisenmangel nach Geburt - eure hb-Werte
Nimmst Du keine Eisentabletten?
Ich wurde aufgrund von Kaiserschnitt und anschließender NotOp wegen starker Nachblutung auch mit nem Wert von 6.8 entlassen.
Habe jetzt sechs Wochen lang Eisentabletten genommen, und nun ist der Wert wieder fast bei 12.
Am Anfang ging’s mir auch nicht wirklich gut, aber das wurde von Tag zu Tag besser.
Evtl könntest Du Dir auch beim Hausarzt noch eine Infusion geben lassen, das wurde mir auch vorgeschlagen.
Puh das ist ja auch ein extrem niedriger Wert. Schön, dass er bei dir doch recht schnell wieder gestiegen ist :)
Ich habe im Krankenhaus bereits eine Infusion erhalten gehabt. Dann hieß es ich soll ca. 2-3 Wochen nach der Infusion wieder Eisentablett nehmen. Das mache ich jetzt inzwischen wieder. Allerdings habe ich diese in der Schwangerschaft bereits genommen und nicht so das besten Ergebnis damit erzielt. Ich konnte meinen Eisenwert damit zwar halten, aber gestiegen ist er während der Schwangerschaft mit den Tabletten nicht. In 2 Wochen bin ich bei meiner Frauenärztin, dann werde ich sie bitten den Wert nochmal zu überprüfen.
Dennoch interessiert es mich sehr, was so der "Durchschnittswert" nach einer Geburt ist. Vielleicht mag ja noch jemand berichten :)
Ja der Wert war extrem, aber ich hatte auch sehr viel Blut verloren, stand ganz knapp vor der Bluttransfusion 🙈.
Ich hatte im Krankenhaus eine Eisen-Infusion, sollte aber die Eisentabletten trotzdem immer nehmen ohne Pause.
Alles Gute Dir! 🍀
Wahnsinn wie niedrig eure Werte sind! Mein Krankenhaus hat als ich 3 tage nach dem Kaiserschnitt heim wollte gemeckert ob das nicht zu früh ist und ich aufpassen soll weil der Wert so niedrig ist - er lag bei 10,3! 😅 nehme auch ein paar Eisentabletten. Fühle mich auch noch recht kaputt (ist jetzt 5 Tage her der Kaiserschnitt) aber ja, bei mir tut der Schlafmangel viel dazu.
Ja, im Krankenhaus waren alle etwas verwundert, wie fit ich mit dem niedrigen Wert war 😅Aber ich glaube, ich habe einfach funktioniert für meinen Kleinen. Zuhause hab ich dann erst gemerkt, wie kaputt ich eigentlich war 🙈
Es gibt 2 Einheiten bei Eisen, deshalb kann man die Werte ich auch gar nicht so sonderlich miteinander vergleichen, denken viele nicht dran.
Kurz nach der Geburt: 3,3:( da gabs dann zwei Konserven
Entlassen mit 6,1 (ich wollte grad zur Tür raus, da meinten die, ähhh, Blutwerte kamen grad noch, vielleicht wollen sie doch noch Konserven? Ne, wollte ich nicht, ich wollte heim. )Aber der Weg zum Auto war schon ne Herausforderung.
Daheim dann 2x100 mg Fe-Tabeltten, schön mit Saft und weit weg vom Essen (machst war man ja eh wach;)) Mein Mann hat mir Rindersteak gemacht mit Nusskruste.
1 Woche nach Geburt, 4 Tage nach Entlassung: Kontrolle beim FA: Hb über 9
3 Wochen nach Geburt: Hb wieder über 12
Wie lange ist die Geburt her? Evtl nochmal ne Eiseninfusion?
Hallo!
Ich habe nach der ersten Geburt einen Eisen Wert von 5 gehabt. Es hat trotz Saft und Eisentabletten Wochen gedauert, bis er wieder normal war. Es ging mir auch echt nicht gut die ersten 3 Monate.
Beim zweiten Kind habe ich nicht so niedrige Werte gehabt. Und war wesentlich fitter und habe mich schnell wieder normal gefühlt. Ein riesiger Unterschied zwischen beiden Geburten und auch im Wochenbett.
Alles Gute!
Mit 5 haben die dich entlassen??? Oder war deiner in der anderen Einheit, bei der man mit 7,5 oder so wieder im Normalbereich ist?
Ja, ich habe darauf bestanden zu gehen. (Wollte eigentlich nicht lange bleiben und war fix und fertig, weil ich im Krankenhaus nicht zur Ruhe kam. Geplant waren 3 Tage und am 7.Tag durfte ich dann gehen).
Es es ist auch erst beim Entlassungsgespräch aufgefallen, weil ich nicht bei der Geburt, sondern erst in den Tagen danach so viel Blut verloren habe. Ich wusste nicht wie viel „normal“ ist nach der Geburt. Und sonst ist es keinem aufgefallen.
Hallo 😊
Also ich wurde mit 5,8 entlassen.
Hatte eine 3 stündige Not-Op und habe es fast nicht geschafft...
Ich hätte in der Woche auch nochmal zur Transfusion kommen können, wenn ich weiterhin Kopfschmerzen oder so gehabt hätte.
Brauchte ich aber nicht 😊
Ich habe bestimmt 10 Wochen Schwierigkeiten gehabt (schnell erschöpft etc).
Die Geburt war am 26.6.20 und seit 3 Wochen brauche ich kein Eisen mehr nehmen, da war er bei 12,1 🥳
Viele liebe Grüße und alles Gute 🤗
Mein Eisenwert war bei der Entlassung aus dem KH 5,irgendwas. Mein Teint passte perfekt zu den weißen Krankenhauswänden 😂 Hatte auch eine Eiseninfusion bekommen, mir wurde gesagt, das dauert etwas, bis das vom Körper eingebaut wird. Hab danach keine Eisentabletten genommen. Bei der Nachkontrolle beim gyn war der Wert wieder okay.
In der Schwangerschaft war mein Eisenwert aber auch immer ganz okay, bei der letzten Kontrolle 11,6 trotz Zwillingen und meinem Dasein als Vegetarier und ohne Eisentabletten.
Mein Eisenwert war bei knapp 10 nach der Geburt und das habe ich schon deutlich gespürt. Habe dann Tabletten genommen (wie in der Schwangerschaft auch schon) und bei der Nachsorge war dann alles wieder im grünen Bereich. Bei mir haben die Tabletten den Wert nach der Geburt deutlich mehr angehoben als dies in der Schwangerschaft der Fall war, da hat es nämlich immer gerade so gereicht.
Danke für die Info. Dann habe ich ja die Hoffnung, dass die Tabletten bei mir jetzt nach der Geubrt auch besser helfen als während der Schwangerschaft.