Hallo zusammen,
Als meine kleine 11 Monate alt war, bin ich wieder schwanger geworden. Ich habe meine kleine per Notkaiserschitt auf die Welt gebracht. Möchte jetzt aber gerne normale gebären. Ich habe eine Vorderwandplazenta und die ist ziemlich nahe an der Naht. Meine Frauenärztin meinte am Anfang lieber nochmal einen Kaiserschnitt das die Narbe noch nicht älter wie ein Jahr ist. Gibt es jemanden der trotzdem normal geboren konnte? LG
normale Geburt nach Kaiserschnitt?
Da würde ich mir weiteren ärztlichen Rat einholen. Das ist keine Frage, die die hier beantwortet werden kann. Man liest immer wieder von solchen Fällen, aber es sind alles andere Körper mit anderen Voraussetzungen. Das darfst du nie vergessen.
Hallo,
Ich wurde 9 Monate nach dem KS schwanger.
Mir wurde immer gesagt ich könnte auch normal entbinden, es wäre kein Problem.
Ich wollte es nicht.
Während der OP wurde festgestellt, dass meine innere Narbe bereits aufriss und ich keine Wehen hätte bekommen dürfen..... das ist für beide nämlich Lebensgefährlich.
Sei lieber vernünftig und vertrau den Ärzten!
Lg
Oki danke dir! Ja du hast schon Recht. Möchte nichts riskieren.
Ich hab mir ziemlich lange jetzt die gleiche Frage gestellt. Mein erster KS war aufgrund von BEL 2018. Jetzt hätte ich die Möglichkeit gehabt, spontan zu entbinden. Nach langen hin und her, Gespräche mit Familie und Ärzte, Kurse, Literatur habe ich für mich beschlossen, dass der Kaiserschnitt für mich die sicherste Variante darstellt. Ich habe im Hinterkopf das meine Narbe reißen könnte und es zum Notkaiserschnitt kommen könnte. Noch dazu habe ich einen Zwerchfellbruch und will nicht das da irgendwas passiert während ich in den Presswehen liege. Die Geburt ist eine Momentaufnahme, man sollte sich mit dem gewählten Geburtsmodus im reinen sein. Dein Kind hast du dann dafür dein Leben lang 🥰 lg
Ich finde deine überlegungen gut. Schlussendlich wie du sagst ist das wohl der Mutter und des Kindes am wichtigsten. Ich tu mich nur ab und zu schwer weil ich gerne eine normale Geburt gehabt hätte. Das gehört irgendie alles dazu. Schwangerschaft, wehen..geburt🙈 aber ich glaube für meine Sicherheit wäre ein KS am besten. Wie du erwähnst habe ich auch schon mit vielen darüber gesprochen. Und eigentlich sollten wir froh sein das wir diese Wahl haben! Danke dir♥️
Meine beiden sind ca 20 Monate auseinander, mein Grosser war ein Not-Ks wegen nicht diagnostizierter Bel meinen kleinen hab ich normal entbunden...
Alles Gute
Okii bei mir wären es auch 18 1/2 monaten unterschied. Einzig nur weil mich meine FA unsicher macht sonst würde ich gerne normal Entbinden. danke dir
Meine große kam per KS, die kleine wurde natürlich geboren. Ging vollkommen problemlos, die Narbe war auch jederzeit in Ordnung.
Wenn du Zeit und Lust hast - „meine Wunschgeburt“ ist ein tolles Buch, das mut macht, es zu versuchen.
Ich war mir nämlich auch nicht sicher, ob ich nicht wieder einen KS machen soll.
oki das Problem bei mir ist noch das ich eine Vorderwandplatzenta habe. Die zuerst nach oben rutschen muss. Nicht in der Nähe von der Narbe. Weil mein Wunsch normal zu gebären kat riesig.
Ich würde aufjedenfall im Vorfeld mit dem Krankenhaus reden. Du solltest deinen Wunsch äußern und dann werden sie erklären wie es möglich wäre.
Ich habe 3 1/2 nach KS natürlich entbunden und weitere 2 Jahre später nochmals natürlich. Selbst nach der relativ langen Zeit nach KS haben viele Leute ganz automatisch nach dem Termin vom KS gefragt. E ne ich versuche es normal wie schon beim ersten Mal.
Im Krankenhaus wurde mein Wunsch unterstützt auch als ich über Termin war. Nach 5 Tagen ging's dann los. Während der Geburt wurde ich engmaschig untersucht. Wäre etwas passiert mit der Narbe hätte ich mich nicht gegen einen KS gestellt. Meine Ärztin meinte übrigens dass das so oft nicht passiert wie es immer verbreitet wird.
Klar passieren kann immer etwas aber man ist ja nicht alleine zuhause sondern in guten Händen.
Viel Glück so oder so und noch eine schöne Kugelzeit
Oki danke dir. Habe nächste Woche nochmals einen Termin bei meiner FA und ich glaube diesmal werden wir das genauer besprechen.
Jaa es ist mein Wunsch aber riskieren möchte ich nichts. Vielen Dank♥️
Ich bin 9 Monate nach der sekundären Sectio (1. KS) unseres 3. Kindes geplant mit unserem 4. Kind schwanger geworden, welches ich wieder spontan zur Welt brachte.
Es gab keinerlei Probleme mit der Narbe (hat sich auch nie einer angeschaut).
Hi
Wie erfreulich, schön zu hören. Dann werde ich es auch normal probieren. 😄