Hallo,
ich würde gerne, wenn es zu einem Kaiserschnitt käme, gleich eine Unterbindung machen. Jetzt hab ich von einer Bekannten erfahren und auch auf anderen Internetseiten gelesen, dass diese Frauen danach totale Probleme mit ihrer Periode. Also Schmerzen, Sturzblutungen und Co.
Das interessiert mich natürlich auch eher weniger für mein weiteres Leben. 😅
Wer hat also Erfahrungen damit? Ist es trotz Kaiserschnitts besser, die Steri am nächsten Tag laparoskopisch zu machen?
Kaiserschnitt und Unterbindung
Hast du dich schon informiert, ob dein Kh es überhaupt macht? So einfach ist das gar nicht, wie ich festgestellt habe.
Ich bekomme einen Ks und wollte dass sie mich gleihh sterilisieren, aber sie machen es nicht. Grund ist ich bin zu jung (bin 28). Obwohl es mein 3. Kind, 5. Schwangerschaft, 2 Fehlgeburten mit Ausschabung ist, 2 Frühchen, viele Blutungen und in allen 3 Schwangerschaften nur Probleme, diesmal sogar mit aktuer Lebensgefahr für mich und das Baby. Und trotzdem weigert man sich.
Habe keine Erfahrung, aber auf die Info einer Bekannten würde ich nicht vertrauen, sondern einfach den Arzt beim Geburtsplanungsgespräch danach fragen.
Hallo,
mein Sohn musste per Kaiserschnitt geholt werden und ich hab mich gleich sterilisieren lassen.
Ich habe gar keine Probleme. Meine Periode ist nicht stärker als vorher und ich habe auch keine Schmerzen.
LG
Hallo,
eine Unterbindung ist im Zuge einer Geburt IMMER eine schlechte Idee. Auch am nächsten Tag, das macht keinen Unterschied. Das ist so ein hauptsächlich deutscher Irrsinn, hier kriegt man das ja quasi direkt mit angeboten. Dabei ist das in weiten Teilen der restlichen Welt unüblich, teilweise sogar verboten. Warum? Der Körper ist nach dem KS auf Heilung eingestellt, da wächst mehr wieder zusammen als einem lieb ist. Und: Nach der Geburt liegen die Organe noch völlig anders als Wochen später, wenn sie sich in ihre ursprüngliche Position zurechtgerückt haben. So können auch Enden der Eileiter, die vorher weit auseinander lagen (z.B. weil Stücke entnommen wurden) plötzlich wieder direkt übereinander sein. Es gibt Studien, die bescheinigen einer Steri im Zuge eines KS nur einen Pearl-Index im Bereich der Kupferspirale. Hier tauchen im Ungeplant schwanger Forum immer wieder Frauen auf, die nach einer Steri schwanger wurden und alle davon haben das im Zuge eines KS machen lassen. Da in dem Fall das Risiko einer Bauchhöhlen oder Eileiterschwangerschaft viel höher ist wäre mir das viel zu heikel.
Ich würde also mindestens warten bis das Wochenbett abgeschlossen ist.
Ich glaube aber nicht, dass die Verschlimmerung der Periode damit im Zusammenhang steht. Nach jeder Geburt kann das vorkommen weil der Körper einfach einen Neustart hinlegt.
Alles Gute
Danke für deine lange Antwort. Ja, ich habe von diesen Wiederzusammenwachsen aucb schon gellesen und mich jetzt defintiv dagegen entschieden. Lieber etwas später machen und nur einen laparoskopischen Eingriff.
vlg