Unsicher ob KS oder natürliche Geburt

Hallo ihr lieben. Bin seit heute in der 36+0 (37ssw) und hatte gerade eben einen Termin zur Geburtsvorstellung. Mein erstes Kind kam im 04.2019 per Not-Kaiserschnitt zur Welt. Nun habe ich eig die ganze Schwangerschaft gesagt ich mag es beim zweiten natürlich probieren. Jetz wo es fix ist, bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Hab ich mich die ganze Schwangerschaft über selbst überschätzt oder wurde ich jetz durch den Termin iwie verunsichert? Ich hörte Frauen im Kreißsaal schreien, ich weiss es nicht... Kaiserschnitt recht schön und gut, aber die wochenlangen Schmerzen nochmal in Kauf nehmen???Andererseits eine natürliche geburt ist das natürlichste der Welt, das gehört zum Frau sein und die Schmerzen gehen in wenigen Stunden vorüber. Vllt macht mir das Risiko Angst, dass doch etwas schief gehen könnte?! Was soll ich tun.???

1

Hey,
Mir geht es aktuell ganz ähnlich nur dass ich eine spontane Geburt bereits erlebt habe und jetzt aufgrund einiger medizinischer Gründe unsicher bin ob nicht besser ein KS.
Hast du denn einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht? Das würde mir persönlich glaub ich mehr Sicherheit geben und es gibt auch tolle Erfahrungsberichte von Geburten nach Sectio.
Allerdings ist das Thema sehr individuell und niemand weiß wie es wird... und habe für mich auch noch keine Antwort... ist leider nicht so einfach diese Entscheidung

Liebe Grüße 💗

2

Ich hatte beides, würde immer wieder die spontane Geburt vorziehen. Die Schmerzen nach der Sectio waren ok, aber ich hab extrem lange gebraucht wieder einigermaßen fit zu werden. Das muss und darf aber jeder für sich selbst entscheiden. Du kannst dich ja immer noch für eine Sectio entscheiden.

3

Huhu, ich hab 2 sekundäre Kaiserschnitte erleben müssen und bin so froh jetzt einen geplanten zu bekommen.

Ich kenne quasi bis auf die letzten Presswehen alles und habe Qualen durchlitten unter den Wehen. Ich war dafür nach ein paar Tagen wieder recht fit trotz KS.

Wenn man einen geplanten hat, ohne den ganzen Stress vorweg, soll man angeblich noch fitter sein, ich werde es bald erleben.

4

Das kann ich bestätigen. Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt. Ich konnte nach 6 std schon wieder aufstehen. Am Tag drauf brauchte ich nicht mal mehr Schmerzmittel und bin am 3. Tag früh nach der U2 heim. Seit dem 5 tag nach Ks bin ich bis auf Kleinigkeiten wieder komplett fit. Nur achte drauf mit dem Tragen. Und wenn du schnell fit werden möchtest dann bleibe nicht zu lange nach OP liegen und stehe immer wieder auf. Liebe Grüße

5

Schnell aufgestanden bin ich immer, wollte ja den ollen Katheter loswerden 🙈

Beim 2. Kind bin ich auch gegen ärztlichen Rat nach der U2 nach Hause, aber ich finde zuhause kann ich mich viel besser schonen als im KH

weiteren Kommentar laden
6

Es gibt nichts schöneres als eine natürliche Geburt. ☺️ Lass dir keine Angst machen. Du schaffst das und die Schmerzen sind auch sobald du dein Baby auf dem Arm hast sofort wieder vergessen. Klar ist eine natürliche Geburt auch nicht ohne, aber ich denke die Schmerzen von einem Kaiserschnitt über Wochen möchte ich auch nicht haben. Lass es auf dich zukommen und mach dich nicht all zu verrückt. LG

10

Ich finde es schade, dass du so verallgemeinerst. Für dich gibt es vielleicht nichts schöneres als eine normale Entbindung (natürlich ist sie in Krankenhäusern schon lange nicht mehr), das gilt aber nicht für alle😉

11

Ich verallgemeinere nichts. Ich spreche aus Erfahrung. Die meisten Frauen machen gerne den werden Müttern Angst vor der Geburt. Ich kenne dass nur zu gut von mir selber. Ständig dieses „warte ab was da auf dich zukommt“, „na dann viel Spaß bei der Geburt“. Anstatt mehr Angst zu machen sollte man Mut zusprechen. Es ist nun mal das natürlichste auf der Welt und gesünder ist es auch.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich abwägen ob ein geplanter Kaiserschnitt nicht vielleicht besser wäre. Nach einem Not KS haben viele Frauen Probleme das ganze zu verarbeiten und dann kommen die Risiken, die du sicherlich mit deinem Arzt besprochen hast was Narbe bzw Ruptur angeht.
Natürlich ist eine Geburt das natürlichste der Welt, ich habe zwei wunderbare Geburten gehabt und bin sehr dankbar dafür diese Erfahrung gemacht zu haben. Und mein Respekt einem KS gegenüber ist enorm, ja die Geburt ist schmerzhaft aber meistens sind die schmerzen tatsächlich nach der Geburt weg (aber niemals vergessen #schwitz)
Bei einem KS ist es wie du schon schreibst anders.
Gehe in dich hinein und Versuche ein Plan B zu finden falls du doch eine natürliche Geburt probieren möchtest damit es nicht in der Vollnarkose endet.
Alles Gute

Evi-onee mit zwei Mädchen an der Hand und einem Mädchen unterm Herzen #herzlich 24 ssw

9

Huhu.

Ich würde es auf mich zukommen lassen.
Die Große kam Notfall-KS.
Bei der Kleinen wollte ich es auch nochmal so probieren.
Am Ende wurde es wegen ihrer Größe ein kurzfristig geplanter KS.
Es war tatsächlich schön 🙂
Ich gebe zu,die 1.Woche ging es mir recht mies,danach ging es aber schnell bergauf,nach 3 Wochen war ich eigentlich wieder soweit fit.
Muss nicht so sein,ja. Kenne genug die länger Ärger hatten.
Aber auch bei der natürlichen Geburt muss es schön sein,die Schmerzen sind nicht unbedingt nach wenigen Stunden vorbei.Kenne auch genug Mamas bei denen es nicht so war.
Eine Verwandte beharrte auf der natürlichen Geburt. Am Ende mussten sie das Kind nach 26 Stunden Wehen per Saugglocke aus ihr rauszerren. Sie hat auch 6 Wochen nach der Entbindung üble Schmerzen,es hatte sich entzündet etc.

Wie es läuft weiß man vorher leider nie.

LG und alles Gute

15

Ich würde eine normale Geburt immer vorziehen. Ich hatte zwei normale Geburten und es war auch gut so! Ich würde nur im äußersten Notfall ein KS machen.

16

Höre auf dein Bauchgefühl und lass dich davon auch nicht abbringen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das eigene Bauchgefühl recht hat, auch, wenn die Außenwelt dir was anderes weiß machen möchte.

17

Eine natürliche Geburt finde ich ist das schönste der Welt (wenn medizinisch nichzs dageben spricht)!

Ich habe vor ca. 6 Wochen entbunden. Es war von Anfang der Geburtsplanung her klar das ich ein großes Kind zur Welt bringen werde und ich dachte das ich seitens der Ärzte in Richtung Kaiserschnitt gedrängt werde. Allerdings hatte ich eine behandelnde Oberärztin, die meinen Wunsch nach einer natürlichen Geburt unterstützte. Da sich mein Sohn punktgenau zum Termin auf den Weg machte sprach auch nichts dagegen der Natur seinen Lauf zu lassen .... Ich dachte mittendrin auch ich würde nicht durchhalten, aber es gibt die Möglichkeit sich verschiedene Schmerzpräparate injizieren zu lassen, die das Unangenehme etwas rausnehmen. Auch die Möglichkeit der PDA hat man. Ich habe vor 15 Jahren bereits entbunden und hatte das Gefühl das heute Einiges anders ist was den Umgang mit Schmerzen während des Geburtsvorgang angeht. Heute muss niemand Schmerzen erleiden, man kann sie dämpfen lassen.

Mein Sohn kam mit 5.040 Gramm und 55 cm Körpergröße zur Welt und ich empfand die Geburt als wunderbar!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das ich dir vielleicht etwas Mut machen konnte. Du musst wirklich keine Angst vor den Schmerzen haben, es gibt Möglichkeiten sie zu dämpfen :-)