Guten Abend zusammen,
Nach langem hin und her was wir tun, wurde heute kurzerhand entschieden das unsere Maus morgen früh per Kaiserschnitt geholt werden soll.
Ich frage mich gerade habt ihr tipps das ich schnell wieder auf die Beine komme und für die wundheilung an der Narbe ?
Ich hab bereits einen kleinen Sohn zu Hause und möchte natürlich so schnell es geht auch für ihn wieder voll und ganz da sein...
Wann seit ihr das 1. Mal mit dem Kinderwagen nach draußen gegangen nach dem KS?
Habt ihr sonst Tipps?
Ich danke euch und schönen Abend
Wunder2018. Mit Bub 3,5 an der Hand und Mädchen noch 11 Stunden bis zum KS inside
Morgen KS an 40+5 - wie werde ich schnell wieder "mobil"
Huhu, ich wollte gerade einen ganz ähnlichen Post schreiben und bin gespannt, welche Antworten kommen. Bin auch sehr aufgeregt vor dem Kaiserschnitt. Meine Tochter (3) habe ich spontan entbunden. Dir erstmal alles Gute für den „großen“ Tag!
Hallo,
ich wünsche dir alles gute für die Geburt 😊
bei uns war es zwar ein Notkaiserschnitt aber das ändert ja nichts daran, dass es ein Kaiserschnitt war 😁 sich bewegen ist wichtig auch wenn es anfangs zimlech weh tut (Schmerzmittel helfen)
für die Wundheilung habe ich nichts gemach, hab die Narbe einfach Narbe sein lassen, ist auch super verheilt
Baby wurde Dienstags geboren, Freitag morgens sind wir dann nach Hause, Freitag Mittag so ca. 40min spazieren gegangen zwar seeehr gemütlich aber war ganz okay 😊
hab eigentlich ab da auch kleine Dinge direkt wieder erledigt, einen schweren Einkauf soll man natürlich nicht schleppen ...
Liebe Grüße und alles Gute
Ich hatte am 19.05. einen (ungeplanten) Kaiserschnitt an ET+10.
Wichtig danach fand ich einfach schnell wieder aufstehen und alles machen was irgendwie geht. Ich hatte Donnerstag vormittag den Kaiserschnitt und bin Freitag morgens aufgestanden (vorher durfte ich nicht) und hab mich ab Freitag nachmittags komplett alleine um meinen Sohn gekümmert. Für mich war das die größte Motivation.
Sonntag sind wir heim, da war ich echt schon wieder fit und konnte soweit alles machen. Ab Montag/Dienstag waren wir die ersten Runden spazieren und ich hab auch schon wieder Sachen im Haushalt gemacht, inkl Wäsche usw.
Zur Wundheilung hab ich die Narbe 1,/2 Mal am Tag trocken geföhnt, weil sie genau in der Bsuchfalte liegt wo man immer schwitzt. Danach hab ich Octenisept drauf gesprüht und sterile Kompressen drauf gelegt.
LG und alles Gute
Guten Morgen,
Ich hatte am 21.12. meinen Kaiserschnitt.
Er war erst mittags 13 Uhr. Musste noch im Kreißsaal kurz aufstehen bevor ich auf die Station durfte. Dann abends das erste Mal auf der Toilette. War schon schwierig aufzustehen.
Am nächsten Morgen ging es schon etwas einfacher. Ab mittags ging es dann noch etwas besser und ich hab ab da die kleine selber gewickelt. Vorher haben das die Schwestern gemacht da ja mein Mann wegen Corona nicht mehr besuchen durfte.
Bin dann schon am 23. Vormittags nach Hause. Wag also nur 2 Nächte.
Die erste kleine Runde war ich sm 6. Tag nach Kaiserschnitt.
Viel Erfolg und schöne Kuschelzeit 🍀
Bewegung ist tatsächlich wichtig und hilft ungemein. Dafür nimm bitte auch die Schmerzmittel, bevor es richtig doll weh tut, es gibt keine. Tapferkeitspreis zu gewinnen.
An der Narbe musst du eigentlich gar nichts machen, natürlich sauber und trocken halten und dann am besten einfach heilen lassen.
Wir waren nach gut einer Woche das erste Mal spazieren, glaub ich.
Alles Gute für euch 🍀
Mein Kaiserschnitt ist morgen vier her. Unser Großer ist 3 und durfte mich nicht besuchen, also bin ich (OP war Dienstag um 8 Uhr) donnerstags nach Hause. Da wurde noch die U2 gemacht.
Da die OP morgens war, durfte ich am späten Nachmittag aufstehen. Nimm die Schmerzmittel, die sie dir geben, regelmäßig, damit der Schmerz überhaupt nicht so stark wird. Ich konnte gut aufstehen (über die Seite hoch!) Und mein Kreislauf hat keine Probleme gemacht. Ich durfte dann aufs Klo, mich frisch machen und umziehen. Dann wieder ins Bett. War wirklich gut machbar. Am nächsten Morgen habe ich mir den Katheter ziehen lassen und bin dann das erste Mal mit Aufsicht aufs Klo. Als das gut ging, bin ich alle 60 Minuten aufgestanden und ein paar Schritte gelaufen: richte dich auf, auch Wenn's weh tut. Diese gebeugte Schonhaltung ist nicht gut. Mein Baby konnte ich da dann schon selbst wickeln. Weiterhin habe ich Schmerzmittel genommen, auch wenn es nicht so sehr weh tat. Am Donnerstag habe ich gesagt, dass ich auf eigene Verantwortung heim will und noch im KH geduscht. Wenn du das Gefühl hast, du bekommst schmerzhafte Blähungen (nach KS ist Luft im Bauch), frag nach Lefax, sonst wirds wirklich schmerzhaft und dann fällt Bewegung schwer.
Also egal, ob es weh tut: immer wieder aufstehen.
Zuhause war ich dann noch zwei Tage überwiegend im Bett. Danach habe ich mich im Haus bewegt. 8 oder 9 Tage nach der OP war ich das erste Mal mit dem Kinderwagen so 10 Minuten spazieren. Seit einer Woche gehe ich auch 30 bis 60 Minuten raus. Nach zwei Wochen saß ich mit auf dem Spielplatz. Mein Mann hat Elternzeit und war dabei, denn den Großen sollte ich sechs Wochen nicht heben. Im Haushalt schmeiße ich mal die Maschine an oder koche, mein Mann macht das Übrige. Hör auf deinen Körper, er sagt dir sehr deutlich, wenn es zu viel ist.
Montag morgen OP.
Montag nachmittags bin ich dann schon im Zimmer rumgewuselt. Schmerzen fande ich persönlich total erträglich. Dienstag mittag bin ich nachhause, mir ging es prima ich war fit und hab Mann und großes Kind vermisst. Ab Mittwoch war dann wieder ganz normaler Alltag mit Kind in Kindergarten bringen, einkaufen und allem was dazu gehört.
Für mich war das so prima machbar, aber ich bin eh absolut nicht schmerzempfindlich.
Mach es aber so wie du es kannst.
Was andere machen ist für dich völlig egal.
Das Wichtigste ist, spätestens einen halben Tag nach der OP aufzustehen und ein paar Schritte zu gehen und ab dann alle 2 Stunden mit immer weiteren Strecken.
Das Zweitwichtigste was das Wichtigste bedingt. Dafür, ausreichend Schmerzmittel nehmen.
So bist du am aller schnellsten schmerzfrei und fit.