Schmerzfreie Geburt - eure Erfahrungen und Tipps?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin aktuell schwanger mit unserem zweiten Kind und habe noch etwas Zeit bis zur Geburt, mache mir aber schon Gedanken drüber.
Die Geburt meiner Tochter war für mich eine unglaubliche Erfahrung und, wenn ich mal vergleichen würde mit Geburten von Freunden und Bekannten, hätte nicht viel schöner sein können.

Aber genau dieses "bisschen" hätte ich gerne noch. 😁

Ich war im Geburtshaus, konnte die Wehen Zuhause und vor Ort gut veratmen, habe mich sehr wohl in meinem Körper gefühlt und in den Pausen habe ich mich gerne unterhalten. Etwas panisch wurde ich in den letzten Minuten, als ich tatsächlich Schmerzen bekam (vorher hätte ich es eher als krass unangenehme Periodenkrämpfe bezeichnet, die ich mit tiefer Atmung gut aushalten konnte), aber da unterstützte unsere Hebamme und kurz darauf war unsere Tochter auch schon da.
Zuhause kann ich es nicht genau sagen, aber im GH dauerte es nur knapp zwei Stunden bis sie da war.

Genau um diesen Moment geht es mir aber eigentlich. Der Geburtsvorbereitungskurs hat mir damals gar nichts gebracht, während der Wehen habe ich intuitiv tief ein und lange ausgeatmet, das und der Gegendruck meines Mannes in meinem Rücken hat mir am besten geholfen. Trotzdem finde ich es spannend, das manche Frauen sagen, sie hätten gar keine Schmerzen gehabt, es wäre höchstens unangenehm gewesen, so wie es bei mir anfangs ja auch war.
Die "Presswehen" und das Kommen des Köpfchens war aber schon .. Aua, bei mir. 😅🙈

Habt ihr da Tipps, falls das bei euch angenehmer war, was euch geholfen hat?

Mein intuitives Atmen hat mich jetzt auf Meditation gebracht -mehr Übung kann wohl nicht schaden, und ich habe letzte Woche auch das Hypnobirthing-buch gelesen und werde die darin beschriebenen Übungen mal ausprobieren.

Habt ihr noch was anderes mit in die Geburt genommen? 😊

1

Mein Geburts-Motto lautete: Mein Körper wurde schwanger, wusste wie er das Kind „groß bekommt“, also weiß er auch, wie er es wieder los wird 😂😂😂.
Die Wehen habe ich so verarbeitet wie du. Jedesmal wenn eine Wehe kam, verfiel ich in eine Art Trance „Zum Baby atmen, zum Baby atmen, zum Baby atmen…..“, so klappte das hervorragend 😊 inklusive Gegendruck im Rücken (außer bei Rückenwehen).

Die Presswehen und auch das Austreten des Kindes ist bei mir komplett schmerzfrei. Eher war es immer so ein Druck, als müsste man „groß“ ☺️. Warum das so ist….keine Ahnung.
Bei meiner 4. Geburt fand ich in der Pressphase dieses Tuchseil genial. Ich lag (freiwillig 😂😂) seitlich und zu Wehenbeginn zog ich mich daran hoch….das gab so viel Energie.

Wünsche dir alles Gute 🍀

2

Vielen Dank für deine Antwort! 😊

Und du hast, außer mehr Druck, keinen Unterschied in den Wehen gefühlt? Hast du beim Austreten noch was anderes gemacht oder weiter deine Atmung beibehalten?

Ich hoffe einfach, dass es bei mir der "Schreck" war und ich dieses Mal darauf vorbereitet bin, denn die Wehen bis zu diesem Punkt waren vollkommen händelbar.

3

Presswehen verspüre ich nur als Druck, keine Schmerzen….nichts

Beim Austreten habe ich nur gedrückt, sonst nichts…so lange der Druck da war. War er weg, hörte ich auf zu pressen und wartete ab, bis der nächste Druck kam