Rückbildung kurs

Hallo liebe Mamis ,

Meine hebamme hat mich empfohlen schon nach Eimern Rückbildungkurs zu schauen, ich hatte ein Kaiserschnitt, ist das sinnvoll?! Ich finde auch fast kein Platz alles ist ausgebucht 🙄 (wohne in Düsseldorf) .
Und wenn das nicht persönlich lohnt sich das online ?! Hatte jemand ein online Kurs ?!

Danke vorab

1

Ich hab nr4 bekommen und icj persönlich MUSS zu einem Kurs gehen, weil icj ansonsten wohl nix machen würde :-D

Ich hab am 4.6 entbunden und werde am 30.08 mit einem Kurs starten.

Das macht meine hebamme. Die macht auch rückbildungskurse und da hab ich mich eingeschrieben :-)

2

Dein Beckenboden wird es dir danken. Ich kenne viele Frauen, die keine Ruckbikdung gemacht haben und nun Probleme mit der Blase haben. Der Kurs hat definitiv seine Berechtigung. Nicht umsonst bezahlt ihn auch die Krankenkasse.
Wenn es live nichts gibt (vielleicht mal beim Krankenhaus gucken in dem du entbinden möchtest oder die Hebamme Fragen, ob sie noch Tipps hat) würde ich es online machen.

3

Auch bei Kaiserschnitt ist ein Rückbildungskurs sehr sehr wichtig. Der Beckenboden wird ja vor allem durch die Schwangerschaft belastet und nicht nur durch die Geburt!

4

ich würde, wenn ich keinen Präsenzkurs finde, einen Online-Kurs machen.

5

Ich hatte damals einen Onlinekurs gemacht, da wegen Corona keine Kurse in Präsenz angeboten worden sind.

Man darf sich halt nicht selbst bescheißen und muss mitmachen, sonst kann man es direkt sein lassen 😉
Da ist die Verführung Online natürlich größer, weil die Hebamme nicht wirklich so genau schauen kann, wer da was wie anspannt.

Ich würde auf jeden Fall einen Kurs machen und glaub mir mal...ich fand die Übungen super ätzend weil anstrengend 🙄 Mir persönlich hat das Ganze aber viel gebracht.
Ich kann niesen, hüpfen und lachen, ohne beinahe loszupullern 😅
Auch wenn du jetzt vermeintlich keine Probleme hast - die können sich auch erst im Nachhinein bemerkbar machen.

Dein Beckenboden wird es dir danken 👍🏻

6

Ja, Rückbildung ist auch nach KS wichtig.

Ich habe den kostenlosen Online Kurs von Hallohebamme gemacht und fand ihn super.