Hallo ihr lieben,
vor drei Tagen habe ich meinen Sohn auf die Welt gebracht. Es war meine erste Geburt die recht zügig ging aber mit sehr sehr vielen heftigen Wehen - ein ziemlicher Kraftakt aber das Baby ist wohlauf und ich bin froh es geschafft zu haben.
Ich weiß dass es erst drei Tage her ist aber zur Beruhigung wüsste ich gern von euch ob ihr auch körperlich nach der Geburt so fertig wart… Ich war gegen Ende der SS noch sehr fit und nun ist echt alle Kraft aus meinem Körper. Ich kann meinen Sohn nicht wirklich tragen weil ich sofort aus der Puste bin wenn ich aufstehe. Ich muss mich super langsam bewegen und umziehen und duschen fühlt sich an wie ein Marathon. Krieg direkt ziemlichen Puls und muss richtig schnaufen.
Ich habe bei der Geburt nicht übermäßig Blut verloren und wollte euch mal fragen ob ihr das normal findet oder ob ich doch nochmal beim Arzt nachfrage?
Ich werde morgen auch nochmal meine Hebamme fragen. Sie meinte gestern, dass ich mich nicht stressen soll und meinem Körper Zeit geben soll.
Ich bin leider ein recht ängstlicher Mensch und hab direkt Sorge dass irgendwas nachhaltig kaputt gegangen ist und ich mich nicht richtig um mein Kind kümmern kann :(
Ganz liebe Grüße an euch
Extrem schlapp nach Geburt normal?
Herzlichen Glückwunsch! :)
Erstmal vorab: du wirst dich ganz bestimmt richtig um dein Kind kümmern können! Du hast einen richtigen Kraftakt vollbracht und darfst natürlich fertig sein!
Du sagst, du hattest keinen außergewöhnlichen Blutverlust aber wurde denn vor deiner Entlassung dein Eisenwert überprüft? Das würde ich sonst noch zeitnah machen lassen.
Wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird, würde ich es beim Arzt mal abklären lassen aber finde es so wenige Tage nach der Entbindung auch nicht ungewöhnlich.
Alles Gute dir!
Hey 👋
Als aller erstes Herzlich Glückwunsch und gut gemacht Mama 😉❤️
Du darfst kaputt und schnell aus der Puste sein, du hast ein Kind geboren und das geschieht ja nicht einfach so im vorbeigehen! 🥰
Es heißt ja nicht umsonst WochenBETT. Meine Hebamme Rat mir nach der Geburt 10 Tage strickte Bettruhe einzuhalten und auch wirklich zu liegen. Nicht viel sitzen, laufen oder stehen. Und so haben wir es gemacht, ich lag die ersten Tage nur im Bett und bin nur ins Bad oder mal zum Wickeltisch gegangen. That’s it! Es tat mir unheimlich gut, da ich genau wie du, so extrem kaputt war. Nach den ersten 5 Tagen merkte ich wie ich langsam wieder zu Kräften kam und daher kann ich es nur jeder mama empfehlen 🫶🥰
Versuch dich darauf einzulassen und bleib einfach liegen, du hast schließlich großartiges vollbracht.
Euch eine ganz tolle Kennlern- und Kuschelzeit. 🥰
Glückwunsch !
Ich habe mich auch die ersten Tage körperlich (und leider auch seelisch) schrecklich gefühlt. Hab ja auch kaum geschlafen und hab dann starke Rückenschmerzen bekommen. Baby tragen konnte ich auch nicht lange.
Ist dann aber zügig bergauf gegangen. Der Bauch verschwindet dann ja sukzessive und ich würde sagen, ich hab mich nach ca. 2-3 Wochen wie die alte gefühlt.