Hey,
wie habt Ihr die PDA überstanden?
Tat das stechen weh?
Wie sind eure Erfahrungen mit der PDA legen?
Da ich aktuell sehr viel angst vor der Geburt und den schmerzen habe, frage ich um eure Erfahrung!
Wie habt Ihr im allgemein die schmerzen überstanden?
Lg
Erfahrung mit der PDA
Hallo! Ich kann zwar nix zur PDA sagen, da ich keine wollte und keine bekommen habe.
Aber allgemein:
Während der Geburt war ich in so einem Tunnel, klar waren es krasse Schmerzen, aber ich wusste nix ist unmöglich. Ich hab mir allerdings vor der Geburt auch wenig Gedanken darum gemacht 😅 ich wusste jede Wehe ist von meinem Körper gemacht, also bin ich auch in der Lage diese auszuhalten. (Nein ich meditiere nicht oder ähnliches; aber ich hab schlichtweg meinem Körper vertraut) ich bin mir auch sehr sicher umso entspannter man an die Sache rangeht, desto einfacher wird es.
Allerdings ist es absolut keine Schande nach Schmerzmitteln zu fragen, während der Presswehen hab ich auch danach gefragt, da war es aber schon zu spät, also musste ich irgendwie so dadurch. 😅
Hi, ich bin aktuell mit unserer 3. Tochter schwanger und hatte bei beiden Geburten eine PDA.
Ich fand das Stechen nicht schlimm, war etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft.
Ich denke auch bei der dritten Geburt werde ich wieder mit pda entbinden. Meine Kinder sind sehr groß/schwer und ich denke es hätte sonst den empfohlenen Kaiserschnitt gebraucht.
Alles Liebe für dich 💜
Ich hatte k1 einen not ks
K2 bekam ich morphium leider das falsche schmerzmittel und ärzte falsch eingeschätzt.. sie glaubten mir nicht das ich bereits geburtswehen hatte gaben mir nach 1 stunde dieses zeugs und k2 bekam es voll ab.. (12 stunden durch geschlafen)
K3 wollte ich keine schmerzmittel bei den presswehen wollte ich dann und war aber zu spät 😂 schaffte es trotzdem💪🏼🥰
Hallo :)
Mir wurde gleich 2x eine gelegt (bei der gleichen Geburt, Ja).
Leider bin ich immun gegen was auch immer da alles drin ist und sie haben nicht gewirkt.
Ich kann dir aber sagen, dass das Stechen in dem Moment dein kleinstes ‚Problem‘ sein wird 😄 ich hatte immense Panik vor der Nadel, aber neben allem was so abgeht, merkste die kaum, versprochen!
Hallo 🙋🏻♀️
Ich hatte eine PDA und hatte auch ziemliche Angst davor bis zum Schluss. Als sie dann lag war es aber ein Segen.
Für mein Empfinden war das Legen unangenehm, doch ich konnte es aushalten. Später musste nochmal nachjustiert werden, aber das war nicht wild.
Mir wurde sie nach 6 Stunden Wehensturm gelegt und ich konnte mir kurz vorher nicht vorstellen, wie ich da still halten soll. Ein toller Anästhesist hat das gemacht und hatte die PDA dann auch schnell drin. Nebenbei wurde ich liebevoll und toll von Hebamme und Mann begleitet.
Alles Gute 🍀
Ich hatte eine PDA bei 6 cm Muttermund. Vor dem Stechen wird die Stelle betäubt, das ist ähnlich schlimm wie eine Betäubungsspritze beim Zahnarzt. Von der eigentlichen Nadel habe ich nichts gemerkt. Nach dem Legen musste ich mich auf den Rücken legen, damit das Mittel beidseitig wirkt, das war wegen der Wehen sehr unangenehm. Aber nach etwa 5-10 Minuten habe ich untenrum nichts mehr gespürt. Wirklich gar nichts, ich konnte die Wehen auf dem CTG sehen, aber habe nichts davon mitbekommen. Ab da war es eine Traumgeburt, ich würde es immer wieder so machen.
Bei uns war es die letzte Option vorm notkaiserschnitt beim 2. Kind. Ansonsten hatte ich nie eine.
Ansonsten hätte ich abgebrochen. Fand die pda das schlimmste an allen 3 Geburten. Musste still halten mitten in den Wehen, damit er es stechen kann. Dann hat er sich 3 mal verstecken, das eine mal wurde meine rechte Seite taub und die linke hat sich angefühlt als würde sie brennen. Beim 4. Mal saß sie dann. Der Rest der Geburt ging dann auch recht schnell und mein Sohn ist gesund und munter auf die Welt gekommen.
Dafür konnte ich knappe 8 Monate nicht mal meine kinder die Treppe hochtragen ohne halb zusammen zu klappen wegen den Schmerzen und auch heute nach fast 5 Jahren habe ich so Probleme. Lange Ausflüge mit Rucksack sind nicht möglich, spätestens nach 3h kann ich nicht mehr weil die Stelle so dermaßen ekelhaft schmerzt. Davor war ich eine absolute tragemama. Mein erster Sohn hatte gar keinen Kinderwagen. Seit der pda kaum mehr möglich.
Die 3. Geburt war wieder ohne pda und ja tat weh, aber kein Vergleich zu den Problemen die ich nach der 2. Geburt durch die pda hatte.
Klar ich bin gesund. Meine Kinder sind gesund usw. Aber nie wieder würde ich eine pda nehmen, geschweige denn sie jemandem empfehlen.
Meine Mutter hatte bei mir eine pda, ich bin 27 und sie hat immer noch Probleme mit dem Rücken seit der pda
Hi,
ich hatte wahnsinnige Angst vor der PDA. Ich hatte einen unfreiwillig geplanten Kaiserschnitt. Ich habe am ganzen Körper gezittert vor Nervosität und jedes mal wenn der Anästhesist in meinen gerundeten Rücken spritzen wollte, hat sich mein Rücken reflexartig gerade gemacht. 3 mal... Ich konnte es gar nicht verhindern.. aber dann hat es funktioniert und die Schmerzen waren viel geringer, als ich erwartet hatte! Das anschließende Taubheitsgefühl im Unterkörper fand ich viel schlimmer! Erholt hab ich mich ganz schnell, 4 Tage nach OP schon kein Schmerzmittel mehr.
Huhu,
Ich hatte riesen Angst vor PDA und wollte daher keine.
Und dann waren da die Wehen🙈irgendwann habe ich um die PDA gebettelt, die sie mir ja eh geben wollten nachdem ich beim Ctg immer aufgesprungen bin wie ein fertiger Toast aus dem Toaster.
Das Legen war etwas unangenehm, aber bei mir ist ausgerechnet auf der Höhe die Wirbelsäulenverkrümmung, was das Legen erschwert. Deswegen musste auch zweimal die PDA gemacht werden, da ich nur links eine hatte, rechts aber nicht 😅 hat nix gebracht, blieb weiterhin bei Wehen rechts. Trotzdem bin ich dankbar sie gehabt zu haben, ich will nicht wissen wie es gewesen wäre beidseitig die Wehen weiterhin zu merken. Und sie war nicht so schlimm wie ich sie mir vorgestellt habe. Fühlt sich irgendwie sogar angenehm an wo die Flüssigkeit dann in den Rücken lief. So schön kühl und entspannend 🙈😅
Kleiner Edit: ich hatte kurz Wehenhemmer (Workzeit für maximal 10 Minuten) bekommen, da ich einige Beiträge hier gelesen habe, wo die armen Damen nebenbei Wehen hatten beim stechen. Da hätten die Ärztin und ich ja richtig Freude gehabt , wie gesagt ich, der Toast, der bei jeder Wehe aus dem Toaster sprang 🙈
Ich denke wenn man keine Wirbelsäulen Anomalie hat ist es auch etwas unangenehm beim Legen, aber im Gegensatz zu den Schmerzen die du hast, kann das ein kleiner, kurzer unangenehmer Moment werden.
Mach dir davor nicht zuviel Gedanken.
Wer weiß wie es wirklich kommt. Gibt ja Frauen, die schaffen es ohne alles. Vielleicht bist du ja so eine Powerfrau 💪eventuell reichen dir auch Schmerzmittel, Gele oder Lachgas.
Oder in der Situation bettelst du auch wie ich um eine PDA , da du ja weißt, dass das Entlastung schaffen kann. 🌹
Alles gute dir für die Geburt