Wochenflussstau! Hilfe! Habe solche Angst

Hallo,

am 01.07. kam unsere Tochter per Kaiserschnitt zur Welt.
Die OP verlief gut und Baby ist wohlauf.
Die Tage danach hatte ich Wochenfluss, wenn auch nicht mega stark und viel.
Bei der gynäkologischen Abschlussuntersuchung war auch alles in Ordnung.

Einen Tag später, als wir wieder Zuhause waren, stoppte der Wochenfluss und ich suchte das Krankenhaus an einem Samstag auf.

Dort wurde ein US gemacht und es kam heraus, dass sich ein kleines Blutkoagl gebildet hat. Ich bekam Tabletten Cytotec, welche ich bis Montag nehmen musste. Die ersten Tage kam sehr viel. Nun ist zwar noch Wochenfluss ist vorhanden, aber sehr leicht.

Heute ging ich nochmal zur Kontrolle zu meinem Frauenarzt. Der Stau ist immer noch vorhanden. Ich bekam das Medikament Arthotec Forte. Es kam nun sehr viel Wochenfluss und ich hoffe, es geht so weiter.

Ich habe panische Angst vor einer Infektion und Ausschabung. Ich habe solche Angst unfruchtbar zu werden.
Das KH meinte, man müsste, falls es gar nicht klappt, Oxytocin geben und ich dafür im KH bleiben. Letzte Option ist wohl eine Ausschabung

Wieso hilft kein Medikament? Ich bin wirklich total am Ende und heule nur.
Montag muss ich nochmal zum Frauenarzt.

Ging es jmd von euch ähnlich? Habt ihr Tipps?

Ich habe solche Angst!

1

Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen und vor allem nicht endlos googeln, wem was alles mit Wochenflusstau dann am Ende passiert ist. Es gibt unzählige Frauen, bei denen das wunderbar gelöst wurde - du wirst entsprechend behandelt und kontrolliert, es gibt keinen Grund zur Panik. Meine Schwägerin sagte mal: "Es ist wie beim Fliegen - erst wenn die Flugbegleiter panisch werden, muss man Angst haben." 😉 Die Ärzte haben noch weitere Optionen, das aktuelle Medikament wirkt, also lass dich jetzt nicht runterziehen, es läuft doch gerade im wahrsten Sinne des Wortes...

2

Hallo, ich würde mich jetzt auch nicht so verrückt machen und es beobachten voreinigen den Geruch. Ich habe im dez 23 entbunden. 3 Tage nach der op bin ich hin weil mein Wochenfluss mir komisch vorkam, die Ärztin hat gemeint es ist ein Stau also das was fest Sitz, habe Tablette bekommen und musste 20min da bleiben, dann war Schichtwechsel und der Arzt kam und hat nochmal geguckt und meinte ist alles oke. Am nächsten Tag bin ich dann hin aber einglich wegen meiner Brust. Da war die Ärztin vom Vortag da und hat mich gefragt ich meinte ne es kam Nix. Aber der Arzt meinte wohl das da Nix ist. Also hat sie nochmal geguckt und es war doch noch was. Also wurde ich an dem Tag noch ausgeschabt. Und ja ich hatte auch Panik davor es war aber nicht so schlimm wie ich es mir vorstellt habe, durfte am gleichen Tag nachhause. Aber hauptsächlich habe ich es am Geruch gemerkt das mit dem wochenfluss was nicht stimmt, ich habe nur meine Hose runter gezogen und es hat extrem gestunken.

Bearbeitet von Lisa558
3

Hallo,
Kopf hoch, es wird wieder.
Wenn die Tabletten helfen und du gut von den Ärzten kontrolliert wirst, brauchst keine Angst zu haben. Es braucht einfach die Zeit bis alles raus ist.
Bei mir war es ähnlich, hatte auch einen kaiserschnitt und da wird so viel es geht ausgeschabt. (Wurde mir gesagt) hatte auch nur wenig wochenfluss. Bei mir hieß es von der Schwester es passt und 1 1/2 Wochen später von der hebamme auch dass es i.o.ist. Tage später bekam ich plötzlich eine starke blutung und im kh stellte sich heraus dass ich doch einen stau hatte, zum Glück ohne Infektion.
Bekam 5 Tage oxytocin stationär und anschließend für 1 Woche cyclogest zuhause, weil die besser gewirkt haben und ich mit meinem kleinen nach Hause wollte. Nach Ende von der Wochenbett Zeit war wieder alles ok.
Wünsche Dir alles Gute und viel Freude mit Deinem Kleinen Schatz ❤️

4

Ich wurde erst nicht ernst genommen, dass zu wenig kommt. Beim ultraschall dann wie bei dir. Rat der Ärztin: viel auf den Bauch legen, meine Gebärmutter ist auch andersherum gekippt, dass hemmt häufig den Ablauf. Zusätzlich stillen sofern möglich, ansonsten vll mal Brustwarzenmassage, rät man ja auch zur Geburtseinleitung oder unter der Geburt, weil es wie stillen oxytocin ausschütten.

Alles Gute

5

Hallo,

Bei mir war es vom Ablauf ohne die Medikamente ähnlich.

Meine Hebamme hat mir dann empfohlen, mich trotz großer Schmerzen mehrmals am Tag auf den Bauch zu legen, notfalls mit Kissen drunter und viiiiel Hirtentäscheltee zu trinken.
Der sorgt dafür, dass deine Gebärmutter auch ohne Oxitocin wieder Kontraktionen auslöst.

Danach hab ich zwar wieder geblutet wie ein Schwein, aber es hat geholfen. Musste das zweimal wiederholen, aber nach sechs Wochen war der Wochenfluss dann vorbei.

Alles Gute dir :)