Hallo meine lieben, ich habe mich extra hier angemeldet weil ich niemanden habe mit dem ich drüber reden kann und ich selbst weiß auch nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben.
Es ist meine erste Ss, Geburtstermin wäre der 16.08. Nun lag mein baby letzte Woche in bel und es wurde ein Ks geplant für den 02.08 späterer Termin war keiner frei. Jetzt hat er sich gestern wieder in SL gedreht. Und der Arzt meinte wenn das bis Freitag noch so ist wird der Ks abgesagt. Nun aber zu meinen Bedenken:
Ich bin stark übergewichtig (sehr stark nicht nur 100 kg oder so) meine bauchdecke hängt sehr tief durch mehrere Diäten. Der Chefarzt meinte er bräuchte dann für den Ks zwei Assistenten, die meine bauchdecke halten müssen. ( peinlich) Das heißt wenn mein baby sich wieder dreht und ich den Ks Absage haben sie zu wenig Leute. Und glaubt mir er dreht sich andauernd ich spüre das. Jetzt zb denke ich er liegt quer.
Was noch dazu kommt, ich habe sehr sehr sehr große Angst vor einer normalen Geburt. Ich habe zu viele Horror Geschichten gelesen mit fruchtwasserembolie durch Einleitung usw die bekomme ich auch nicht mehr aus dem Kopf. Der Arzt meinte dann hat eine normale Geburt wahrscheinlich auch keinen Sinn weil es nicht mit dem pressen klappt. Ich wäre dann bei 38+0 finde es auch noch etwas früh. Mein baby macht auch keine Anstalten das es raus will. Der ist fit wie ein Turnschuh ich hab keine senkwehen und nix.
Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll. Habe so angst das wenn ich absage er sich wieder dreht.... Falls es zur normalen Geburt kommt wollen sie ihm auch Elektroden an den Kopf machen weil ein ctg nicht mehr funktioniert bei mir. Was würdet ihr tun? Vor der wundheilung hab ich jetzt nicht so ne Angst trotz meiner bauchdecke ich schwitze da unten kaum und hatte da auch schon eine Wunde die gut geheilt ist. Was ich noch gelesen hab das man dann vielleicht kein zweites Kind bekommen kann bei ks ?
Danke und liebe Grüße
Geplante Sectio ja oder nein ?
Hallo,
da liegt ja eine schwierige Entscheidung vor dir. Ich persönlich bin gar nicht unbedingt gegen geplanten Kaiserschnitt. Das einzige was ich überdenken würde, ob es nicht doch einen späteren Termin gibt.
Käme noch eine andere Klinik für dich in Frage? Vielleicht mal dort nachfragen wie sie es handhaben würden und was man dir empfiehlt. Wenn du so stark übergewichtig bist, ist eine spontane Geburt ggf auch aus diesem Grund eine (zu) große Herausforderung? Ich würde mir glaube ich noch eine zweite Meinung einholen.
Alles Gute für die Entscheidung und eine gute Geburt dir!
Danke. Ich habe ja am Donnerstag die Vorbesprechung. Da werde ich noch mal meine Bedenken ansprechen. Liebe Grüße
Du musst dich mit der Entscheidung wohlfühlen allerdings solltest du bedenken, dass es zu Wundheilungstörungen kommen kann auch wenn du bisher keine Probleme hattest hat das nix zu heißen. Außerdem kann es bei Übergewicht sein, dass die spinale nicht gelingt und dir eine Vollnarkose nicht erspart bleibt.
Ich hatte eine sekundäre Sectio und kann nichts negatives berichten. War nach wenigen Stunden wieder fit und hatte auch danach nie Probleme. Allerdings empfindet das natürlich jeder anders.
Alles Gute 🍀
Vielen Dank :) ja ich bin hin und her gerissen. Am Donnerstag werde ich noch mal mit dem Arzt sprechen. Lg
Guten Morgen!
Ich verstehe gar nicht warum du so einen Horror vor der natürlichen Geburt hast. Klar, die Wehen tun weh, aber du kannst dir eine PDA legen lassen und kannst dich dann "ausruhen" (merkst kaum noch was) bis dann die Presswehen kommen und die sind nach ca. 10 Minuten vorbei. Ich hatte 2x eine spontane Geburt und beide Male dann eine PDA weil die Schmerzen recht stark wurden - habe dann sogar bis zur eigentlichen Geburt so weit entspannen können, dass ich noch Nickerchen gemacht habe Die Presswehen tun weh, aber die Aussicht in ein paar Minuten sein Baby im Arm zu halten und dass dann alles vorbei ist, motiviert ungemein! Ich war direkt nach der Geburt wieder fit und habe keinerlei Schemrzen mehr gehabt (nicht mal bei der Nachgeburt).
Zwei Freundinnen haben dagegen geplante Kaiserschnitte gehabt, mussten sich dann 2 Wochen nach der Geburt noch sehr schonen und hatten auch Wochen später noch Beschwerden und Schmerzen.
Im Grunde heißt es: willst du die Schmerzem vor der Geburt (spontane Geburt) oder willst du sie nach der Geburt (Kaiserschnitt). Wenn das Baby richtig liegt, würde ich mich immer für eine natürliche Geburt entscheiden, weil man dann nach der Geburt einfach fitter ist. Eine Geburt ganz ohne Schmerzen gibt es nicht, aber trotzdem ist das nichts wovor man Angst haben muss. Wenn du dich mit einem Kaiserschnitt wohler fühlst, dann ist das natürlich voll in Ordnung, aber du solltest dich richtig informieren und beide Möglichkeiten neutral abwägen und vorallem: höre nicht auf irgendwelche Horrorstories, sondern lasse dir die Vor- und Nachteile vom Arzt genau erläutern.
Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, habe ich ungefragt auch die unglaublichsten Geschichten von anderen Müttern gehört und alles war Drama, Drama, Drama und das erste Lebensjahr würde ja sooooo furchtbar, anstrengend und der komplette Horror werden. Es war nicht mal ansatzweise so. Ich habe es auch bei anderen Kolleginnen miterlebt, dass ihnen in der ersten SS eher das Negative gesagt wurde und alles total dramatisch und schlimm hingestellt wird... Deshalb mochmal: höre nicht auf irgendwelche Horrorstories! Klar, bei einer natürlichen Geburt kann etwas passieren, aber bei einem Kaiserschnitt natürlich auch (wie übrigens bei jeder OP!).
Naja ich hatte 3h lang presswehen, 10min kannst du nicht so pauschal sagen...
Ich hatte auch 2 Stunden Presswehen 😂
Gibt es vielleicht noch ein anderes Krankenhaus in der Nähe das den KS etwas später machen kann?
Wenn nicht, ist 38+0 ein guter Zeitraum für einen geplanten Kaiserschnitt. Viele Babys werden da geholt.
Ich drücke die Daumen das alles klappt und das du eine schöne Geburt erlebst😇
Vielen Dank 😚 dir alles Gute
Ich bin ja total anti geplanten Kaiserschnitt.
Einfach weil es für MICH niemals in frage kommen würde… die PDA, das aufschneiden, die Wundheilung usw… da hab ich lieber ein paar Stunden schmerzen und bin wieder fit.
Wobei deine Bedenken natürlich begründet sind. Letztendlich entscheidet es jede Frau ganz für sich alleine. Das Kinder kriegen ist leider nie so schön wie das machen 😉
Keiner kann dir die Entscheidung und die Angst nehmen.
Es folgen sicher jetzt ganz viele positive Berichte über spontangeburten sowie Kaiserschnitte.
Ich bekomme hoffentlich ganz bald (in den nächsten 3 Wochen) mein 4. Kind auf spontane Weise. Und glaub mir, ich kann mit diesen Schmerzen so gar nicht umgehen, ich weiß ja was auf mich zukommt, aber wie schlimm kann es schon sein wenn man es ein 4. mal durchmacht 😝
Ich drück dir aber feste die Daumen, dass egal wie du dich entscheidest, du eine tolle Geburt hast.
Ach und dir muss nichts peinlich sein bezüglich Übergewicht oder sonstigem, in dir entsteht neues Leben, das ist das was zählt. ❣️
Vielen Dank. Naja mein übergewicht ist schon heftig. Hatte 170 Kilo habe dann abgenommen auf 126 Kilo und wurde schwanger. Jetzt wieder 25 Kilo mehr drauf. Meine bauchdecke ist echt heftig und das bekomme ich von den Ärzten auch immer wieder aufs Brot geschmiert. Ich bin schuld das kein ctg funktioniert, ich bin schuld das man mein baby kaum noch schallen kann usw. Das weiß ich alles das brauch man mir nicht 10 mal sagen. Aber gut. Ja meine größte Angst ist halt das er sich wieder dreht und die dann keine leute für den ks da haben. Danke und alles gute
Ja, Ärzte sind da ziemlich empathielos, das stimmt. Habe es schon bei einer Freundin mitbekommen. Sie sehen es aus medizinischer Sicht, finden aber wirklich selten einfühlsame Worte für Patienten. Linkes Ohr rein, rechtes Ohr raus, denn im Endeffekt weißt du es ja. Dennoch hindert es keine Frau daran, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, egal auf welche Weise. Dir auch alles gute, es wird alles gut werden ☺️
Hi.
Ich selber bin stark übergewichtig. Habe gerade unser 3. Kind bekommen, sie kam per geplanten Kaiserschnitt zu Welt, die beiden großen kamen spontan.
Ich würde immer wieder spontan entbunden, klar sind die Wehen heftig, aber dein Kind wird geboren und du bist schmerzfrei.
Jetzt nachdem Kaiserschnitt hatte ich schon ziemlich mit mir zu kämpfen und ich bin nun wirklich nicht zimperlich.
Aber du kannst dich nicht gleich um dein Baby kümmern, alleine aufstehen ist auch echt heftig gewesen.
Ich selber bin Physiotherapeutin und wusste wie ich mich mobilisiere.
Bin auch nach 3 Tagen heim, aber ich hatte schon noch starke schmerzen.
Auch solltest du die Wundheilung bedenken, vor allem wenn du eine starke Bauchdecke hast.
Was ich nicht ganz verstanden habe, warum der Arzt meinte, es klappt nicht mit pressen?
Meine spontan Geburten klappten trotz Übergewicht problemlos.
Kinder hatten über 4kg, die schwerste war 4650g schwer und kam ohne Hilfe zur Welt.
Hör auf Horrorgeschichten zu lesen, das macht nur verrückt.
Im Endeffekt musst du wissen wie es für dich am besten ist, aber unterschätze den KS nicht.
Liebe Grüße
Hallo danke für die liebe Antwort. Er meinte wenn ich mit so viel Angst an die Geburt gehe dann verkrampfe ich und es wird nix mit dem pressen. Nicht wegen dem Übergewicht. Lg
Oh man, keine leichte Entscheidung die du hast.
Man sollte nicht vergessen das die Ärzte alles so risikoarme wie möglich haben wollen, was aber nicht heißt, dass es die dich als Person das Beste sein muss.
So war es eben auch bei uns der Fall.
Meine 3. Tochter saß nur in BEL oder lag quer - ich wollte in BEL entbinden, durfte es aber nicht, weil meinen beiden Kinder groß und schwer waren, und bei der letzten Entbindung von der 2. war die Nabelschnur recht kurz.
Es wurde so dramatisiert, obwohl alle Hebammen im KH der Meinung waren es geht auch in BEL, Ddurfte ich von der Chefärztin nicht spontan entbinden, ich fühle mich immer noch "verarscht".
Ich bin zwar nicht ganz in deiner Gewichtsklasse, aber auch über 100kg und es ist mit der Wunde/Narbe nicht so einfach, obwohl ich Glück mit der Wundheilung habe.
Und selbst wenn du doch winen ungeplanten Kaiserschnitt bräuchtest, wäre immer wer da, der die Bauchdecke hält, bin ich mir sicher - was wenn du vor 38+0 spontan Wehen bekommst und dein Kind in BEL liegt und du den KS brauchst?
Lass dich nicht verunsichern.
Hallo 🙋♀️, ich hatte vor meiner ersten Geburt einen wahnsinnigen Horror ä vor einer vaginalen Entbindung. So viele Gedanken schossen mir durch den Kopf, ich dachte immer, dass schaffe ich nicht.
Kurz vor der Geburt wurde bei mir dann Brustkrebs festgestellt. Die Prioritäten verschoben sich plötzlich dramatisch und die Angst vor der „Geburt“ rückte so weit in den Hintergrund, dass ich mehr oder weniger überrascht war wie es los ging.
Und was soll ich sagen, ich war total überwältigt. Die Hebammen haben so tolle Arbeit geleistet, habe eine PDA bekommen und sogar zeitweise geschlafen. Ich würde mich niemals für einen Kaiserschnitt freiwillig entscheiden. Das Baby bekommt bei der normalen Geburt wichtige Bakterien für das Immunsystem mit.
Überlege es dir nochmal und wachse über dich hinaus.
Alles Liebe 💐
Oh mein gott du arme 😔 ich hoffe bei dir ist alles gut.!? Alles gute dir und danke für deine Antwort
Hi, da musst du auf dein Bauchgefühl hören. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Einleitung bei 40+2, das war echt nicht schlimm. Meine Gynäkologin (dürfte Ende 50 sein) sagte, sie hätte in ihrer ganzen Laufbahn als Ärztin noch keine einzige Patientin gehabt, die eine Fruchtwasserembolie hatte. Das ist echt extremst !!! selten. Ich weiß es tatsächlich auch noch nicht, ob ich dieses Mal lieber eine Sectio wähle, weil ich nach der Geburt damals sehr unter dem „Zustand da unten“ gelitten habe, bis es sich endlich wieder normalisiert hat. Was 38+0 betrifft, sehe ich kein Problem. Da gilt ein Baby gar nicht mehr als Frühchen und die Gefahr, dass es nicht mehr richtig durch den Geburtskanal passt (das Problem bestand bei mir, letztlich musste kristellert werden, um den Notkaiserschnitt zu vermeiden) besteht dann auch eher weniger. Ich drücke dir die Daumen, dass du für dich die richtige Entscheidung treffen kannst und eine schöne Geburt hast.🍀