Dammnaht, Depris, alles sch....

Hallo,

ich hab am 23.09. entbunden und hatte leider auch einen Dammschnitt.:-[

Hab mir jetzt endlich mal getraut mir die Naht mit nem Spiegel anzugucken. Sieht eigentlich nicht schlimm aus. #freu

Seit gestern juckt die Naht. Man sagt ja, wenn eine Wunde juckt, dann heilt sie. Sie sieht auch nicht entzündet aus. Obwohl ich ja auch nicht weiß, wie es entzündet aussehen würde?#gruebel

Wann hattet ihr das erste Mal wieder Sex nach der Geburt mit dem Dammschnitt? Ich kann mir das nicht mehr vorstellen. Irgendwie siehts ja jetzt da untenrum schon bissl anders aus.

Hab totale Panik davor. Das es dann weh tut oder es halt komisch aussieht.

Kann man die Heilung auch bissl fördern? Meine Nachsorgehebi meinte, mit Kamille spülen.

Ich will endlich wieder normal laufen und sitzen, normal ins Auto einsteigen etc.!!!

Irgendwie fühl ich mich auch so nicht gut. Obwohl ich doch mit meiner Maus so glücklich sein müsste. Bin alleinstehend und fühl mich auch alleine. Bin zwar viel bei meinen Eltern, aber ich vermisse meine eigene kleine Familie. Ich liebe meinen Ex immernoch. Er ist auch ab und zu noch bei mir. Aber ob es eine 2.Chance gibt, weiß er nicht.
Obwohl ich damit alles andere aufgeben würde, da meine Eltern strikt gegen ihn sind und sie mir schon gesagt haben, dass wenn ich wieder mit ihm zusammen kommen sollte, sie sich komplett zurück ziehen undwir sozusagen gechieden Leute wären. Finde das total mies, aber was soll ich machen. Bin den ganzen Tag am Heulen.:-(

Gehts jemanden ähnlich?

Ich wünsche mir doch nur ein ganz normales (Familien)leben.#heul

LG

Anne + Clara, die friedlich schläft

1

Hi Anne,

keine Sorge - das wird alles! Die Naht verheilt so, als wäre nie was gewesen (ich hatte 2 Risse und einen Schnitt) und auch Sex werdet Ihr wieder haben. Aber es braucht alles seine Zeit.

Ich konnte bestimmt 1,5 Monate nicht gut sitzen und hatte sicher ein halbes Jahr keinen Sex - finde aber, dass es bei mir eher ein Extremfall ist. Bei vielen Frauen geht das viiiiel schneller.

Nicht den Kopf hängen lassen! Nix ist sch....! ;-) Guck dir die Clara an und die Welt ist in Ordnung!!! #freu


LG,

Vicky (28.SSW)

2

Hey :-)

oman, ich kann dir so gut nach empfinden#heul
ich habe am 24.9. entbunden, bekam zwar keinen dammschnitt bin aber innen rechts und links gerissen was genäht wurde...nun, is die nazt vorzitig links abgegangen und jetzt brennt es wie die hölle beim pipi machen, so stark das ich manchmal heulen musst #hicks( naja hormone halt *lach)..ich hielts nich mehr aus und bin zu meiner FÄ die mir rivanol verschrieb, und es wirkt wunder..benutze es seid gestern aber es wirkt jetzt schon! was ich dir empfehlen kann sind kamillosan heilsitzbäder und/oder Tannolsact!! Bekam ich von meiner hebi und es is auch suuuper Die nehme ich noch hinzu, was heilend und sehr entspannend ist! Vielleicht hilft es ja #kratz
Ich kann dir echt gut nach empfinden #schmoll
In beiden sachen-schmerzen und den depris :-[

Hoffe ich konnte dir etwas helfen #liebdrueck

3

Hallo Anne,

erst einmal gratuliere ich dir zur Geburt deiner kleinen Maus#herzlich!!!

Es tut mir leid für dich, dass alles so trüb zu sein scheint. Und es ist nicht nur schade, dass deine Eltern sich gegen deinen Ex stellen sondern eine Unverschämtheit. In welchem Zeitalter leben wir? (Ich habe mich übrigens für meinen Freund - inzwischen Mann - und gegen meine Pflegeeltern entschieden, das Beste was ich machen konnte!!! Und eine gesunde Wut auf Einmischungen jeder Art entwickelt )

Bitte sprich mit deiner Hebamme darüber, damit sich aus deiner Wochenbettdepression nicht eine handfeste Depression entwickelt. Hab keine Angst, sie verurteilt dich dafür nicht, im Gegenteil: Sie hilft dir wo sie kann. Und meine Hebamme war ein absoluter Traum!

Ich kann dir sagen, dass es mit Partner auch nicht unbedingt leichter ist, wenn dieser nur noch auf der Arbeit ist.

Es wird leichter werden, wenn diese Wochenbettdepri weg ist - bestimmt!
Meld dich, wenn du mal ein offenes Ohr brauchst

LG
Lina

4

Hatte beim 1. Kind einen Dammschnitt/riss 3. Grades und beim 2. Kind einen kleinen Dammschnitt. Beide Male haben wir die ersten Versuche nach 4 Wochen gewagt und beim 1. Kind merkte man es doch noch ein wenig, war aber dennoch nicht sehr schlimm. Ist auf jeden Fall wieder alles Bestens.
(hatte übrigens beide Male Sternengucker) Die sind was Besonderes. ;-)

Zu Deiner familiären Situation kann ich Dir leider nicht viel sagen. Aus welchen Gründen sind Deine Eltern so gegen Deinen Ex? Es ist schließlich Dein Leben und Du hast jetzt ein Kind. Sie sollten Deine Entscheidung, egal was nun kommt, akzeptiren.

Liebe Grüße