Kaiserschnitt?

Hallo,

Komme grad aus dem Krankenhaus, heute 40+6, Baby geht’s super, aber wurde montag letzte Woche noch auf 3800 g geschätzt und das auch am Samstag, heute schon auf 4300 g.. ich bin zusätzlich erkältet und mir wurde nun ein Kaiserschnitt angeboten (zwecks Vermeidung von Schulterdystokie), zumal ich wohl auch eine Grenzwertige Menge an Fruchtwasser habe.

Ist eine normale Geburt so zu schaffen und wie realistisch ohne Schulter Verletzung?

1

Wieso hast du diese Frage nicht gleich den Ärzten im Krankenhaus gestellt? 🙈 die wissen das bestimmt besser als wir 😅

2

Hab ich natürlich, aber die geben eine medizinische Einschätzung. Vielleicht hat hier ja jemand eine praktische Erfahrung

3

Wenn die Ärzte Dir Stand heute zum Kaiserschnitt raten, dann solltest Du den wohl auch machen, oder? Was spricht für Dich dagegen?

6

Naja es wird ja recht schnell zum Kaiserschnitt geraten, ist für das Klinikum Risikoärmer, dauert nicht so lange und gibt mehr Geld. Es gibt ja genug Kinder die natürlich mit über 4 Kilo kommen laut meiner Hebamme, ich kenne nur keine.. daher würde mich eine ähnliche Erfahrung interessieren.

8

Kenne einige die über 4 Kilo gewogen haben und wo es keine größeren Komplikationen gab

weiteren Kommentar laden
4

Gut das mit der Schulter kann natürlich passieren, aber is jetzt kein Standard. Eher is die Frage ob du kombiniert mit der Erkältung die Kraft hast das Kind raus zu bekommen ohne das es zum Krüppelmacher, ehm Saugglocke kommt. Weil die Presswehen können generell bei großen Kindern etwas dauern. Besonders große oder zarte Kinder haben generell das erhöhte Risiko, dass es zu Eingriffen kommt. Ein großes Kind solltest du auch keinesfalls aus Rücnenlage rauspressen. Du hast da eh ein erhöhtes Risiko von Verletzungen, aber man muss sie ja nicht unnötig provozieren. Aus ner Hocke, vierfüßler oder stehen kann man einer Schulterverkeilung auch am besten Gegensteuern weil hierzu das Becken zwingend mobil bleiben muss und im Liegen ist dein Becken alles aber weit weg von mobil. Du blockierst es dann eher und physiologisch eh eine dumme Geburtsposition, kann man gleich im h
Handstand entbunden (etwas überspitzt natürlich!).

Möglich ist ne natürliche Geburt natürlich dennoch. Zumal die Schätzung auch nur so lala und oft extrem abweichend.

7

Deshalb wird erst Mittwoch eingeleitet, bis dahin bin ich hoffentlich fitter und es muss ja auch nicht sofort klappen, also ggf kommt er dann erst Donnerstag.
Mit kann wahrscheinlich keiner sagen was ich tun soll aber ich möchte mich nicht ein Leben lang ärgern es nicht probiert zu haben, ein Kaiserschnitt ist ja auch nicht ohne..

24

Mein Neffe wurde mit 4,5 kg und großem Kopf spontan geboren. Die Messungen gingen von einem "normalen" Kind deutlich unter 4 kg aus... so sehr kann das abweichen.

Es ging letztlich alles gut, aber es war sehr schwer für meine Schwägerin und es gab kritische Momente unter der sehr langen Geburt.

Rückblickend hätte sie natürlich einen KS gewählt bzw. wären die Messungen korrekt gewesen.

weitere Kommentare laden
5

Das kann dir keiner sagen.. manche schaffen es, manche nicht.

Das hängt davon ab ob dein Becken dafür breit genug ist oder nicht.
Daran würde ich es fest machen und mich informieren.

9

Also ich hatte bereits eine Geburt mit schwerer Erkältung, was natürlich nicht ideal ist, aber schaffbar.
Mein Sohn hatte damals 4230g und kam als Sternengucker.
Bei einem so plötzlichen Gewichtsanstieg kann es sich eigentlich nur um einen Messfehler handeln. Wenn du eine gute Hebamme hast, lass sie einmal tasten. Meine lagen immer um Längen Dichter an der Realität als der US.
Das Risiko für eine Schulterdystokie besteht natürlich grundsätzlich schon. Allerdings kommen selbst bei 5000g noch die Mehrheit aller Babys ohne diese Komplikation zur Welt und mehr als die Hälfte aller Fälle tritt bei Babys unter 4000 g auf.
Ich hab mich davon nie kirre machen lassen. Rein Formal muss man dich darauf hinweisen, dass ein KS möglich wäre, eine Empfehlung zum KS ist laut Leitlinien aber erst bei 4500g angezeigt.

10

Meine ehemalige Arbeitskollegin ist zierlich 1.56 cm groß und zwei Kinder mit knapp 4,5 kg natürlich auf die Welt gebracht. Ganz ohne Folgeschäden.

12

Würde sie es dir sagen, wenn sie seither inkontinent wäre?

13

Da ich mit ihr zusammen in der Gastronomie gearbeitet habe und wir zusammen in der Umkleide umgezogen haben, hatte sie keine Inkontinenzhöschen, sondern einen String.

weiteren Kommentar laden
11

Schulterdystokie ist keine Verletzung der Schulter, sondern ein Steckenbleiben des Kindes unter der Austreibungsphase. Der Kopf ist also bereits da, die Schulter steht aber falsch zum Becken und das Kind steckt fest. Das bringt das Kind in einen lebensbedrohlichen Zustand und kann zu hypoxischen Schäden führen. Ich möchte keine Angst verbreiten, aber man sollte natürlich wissen, dass es tatsächlich ein richtiger Notfall ist und nicht einfach ein „vielleicht bleibt da ne Schramme“. Je größer und schwerer das Kind, desto höher das Risiko.
Wichtig wäre dabei auch, ob Du Erstgebärende bist, oder bereits spontan entbunden hast ?!

Wichtig ist auch zu wissen, dass man keine „Schuld“ hat, wenn es zur Schulterdystokie kommt. Es ist nicht vorhersehbar und hat nichts mit Schwäche der Mutter zu tun. Wenn Du Dich einer spontanen Geburt nicht gewachsen siehst, ist es absolut keine Schande einen Kaiserschnitt vorzuziehen !🍀

15

Juhu,mein "Zwerg" hatte zwar "nur" 4kg auf den Kopf genau,war aber auch groß und hatte einen dicken Kopf 😅

Ich musste wegen ssd eingeleitet werden bei 38+2

Der doc meinte damals, könnte bei mir knapp werden,aber da es das dritte Kind ist,kriegen wir das hin.

KS stand aber wegen den gründen von dir definitiv im Raum .

Ende von Lied, er kam raus geschossen und es klappte wunderbar . Sogar komplett ohne Verletzungen

18

Also ich finde, es wird viel zu schnell zum Kaiserschnitt geraten. Zumal es ja auch nur eine Schätzung ist und die auch stark abweichen kann. Wenn du dich direkt für einen Kaiserschnitt entscheidest und dein Baby doch nur z.B. 3800g wiegt, ärgert du dich. Medizinisch spricht ja erstmal nichts gegen eine natürliche Geburt und es gibt bestimmt einige, die über 4kg Babys auf natürlichem Wege geboren haben.
Ich hatte nach 14 Monaten nach einem Notkaiserschnitt normal entbunden. Die Ärzte haben mir auch geraten spätestens bei 4kg geschätzten Geburtsgewicht einen erneuten Kaiserschnitt zu machen. Geschätzt wurde sie auf 3790. Gekommen ist sie mit 4150 und es war alles gut.
So lange da keine medizinische Notwendigkeit vorliegt, würde ich es versuchen.