Panische Angst vor Geburt/ Wünsch KS

Hallo ihr Lieben,

Am Anfang möchte ich euch bitten um Verständnis und keine Hate kommentare die bringen mir nichts.

Seit ich in der Schule war hab ich immer gesagt ich werde keine Kinder Haben wollen wiel ich mir den Schmerz nicht vorstellen kann. Bis ich mein Mann kenngelernt habe genau wegen dieses Angst wollte ich vorher keine Kinder. Früher hatte ich 1 mal Fehlgeburt sehr früh im 8 ssw. Jetzt bin ich auch nicht geplannt Schwanger geworden, ich wünsche mir sehr ein Kind aber jetzt wo es realer wird (bin gerade im 12+4 ssw) hab ich so ein Panischen angst bekommen vor dem Geburt.

Ich weiß es sind viele Frauen die schönen Natürlichen Geburt gehabt hatten und soweiter... das es besser als eine KS ist ich weiß...nur das hilft nicht. Keine kann mir sagen ob bei mir auch schönes naturelles Geburterlebnis kommt..und das meiste Frauen wollen überzeugen zu Natürlichen Geburt, die Argumente, natürlich nichts für ungut - helfen wirklich nicht. Keine Wörte überzeugen mich und ich hab wirklich schon die themen durchgelesen...Keine Hypnose oder Podkasts nichts nimmt mir den Angst weg.

Ich hab jetzt schon deswegen Albtraume, wache nachts schreiend mit Gänzehaut. Ich bin sehr Schmerzempfindliche mensch ich kriege Panik attacke sogar bei kleine wunde oder Schmerz.

Ich hab am 11.11 ein FA termin und da hab ich schon beschlossen das ich darüber reden möchte und ich hoffe Sie wird mir überweisung geben zu ein KS. Weiß nur noch nicht ob da welche Kosten auf mich fallen..(?) Hab auch Angst das mich meine FA nicht ernst nimmt.

Ich kann mir den Geburt nicht anderes vorstellen. Geht einfach nicht egal wie viele Positive erfahrungen über normalen Geburt ich lese.

Ich schreibe diese Post weil vielleicht jemanden geht genauso wie mir und möchte sich bisschen unterstützen/austauschen gerne auch per PN weil ich denke nur die Person die selber solche Angst hat kann einem richtig verstehen.

Ich fühle das keiner mich wirklich versteht alle wollen nur überzeugen das es besser ist es auf Natürlichen weg zu versuchen und das Mann die Ängste uberwinden kann oder soll...das hilft alles nicht. Nicht mal ein Psychologe...

Ich hoffe keine fühlt sich beleidigt oder sowas ich suche einfach nur ein bisschen Unterstützung...weil ich mich sehr einsam mit diesen Problem fühle.

Liebe grüße an Alle.

1

Hi 🙋🏼‍♀️
Du arme, solche Ängste sind wirklich nicht schön. Atme mal tief durch , du darfst ganz allein entscheiden, wie du dein Kind zur Welt bringst.
Geh in das Krankenhaus in dem du entbinden möchtest, da hast du aber auch noch Zeit und sag du wünschst einen Kaiserschnitt. Dann wirst du aufgeklärt und fertig.
Du musst dich nicht rechtfertigen und du musst auch keine Therapie machen. Es ist alles gut.
Es ist dein Körper, deine Entscheidung und ein Kaiserschnitt ist auch nicht die schlechtere Wahl, vor allem nicht bei Angst Patienten.
Ich wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft und hoffe, dass du das Thema erstmal aus dem Kopf kriegst.
Weist du wenn darüber gesprochen wird, wie der beste Weg ist, ein Kind auf die Welt zu bringen, dann kommt ganz oft „natürlich ist am besten“. Ja mag tatsächlich so sein, aber was viel viel wichtiger ist, ist dass es der Mutter gut geht, dass die Mutter selbstbestimmt in die Geburt geht und wenn es ein Kaiserschnitt ist, dann ist das so. Ja und ? 1/3 aller Babys hier kommen per Kaiserschnitt zur Welt. Das ist kein großes Ding mehr. Wenn du das möchtest, dann ist das dein Recht. Lass dir da nichts einreden , das kostet auch nichts ! Ist ein ganz normaler Weg , sein Kind zu gebären.

Bearbeitet von Nanuna
2

O wow 🥹 Solche liebe und Nette Wörte das mir sogar trennen gekommen sind. ❤️

Vielen lieben dank für den Netten kommentar und Rat. Hat mich bisschen beruhigt und Hoffnung gegeben ❤️ dankeschön und alles Liebe an dich!

3

Fühl dich gedrückt 🤗
Natürlich darfst du eine Kaiserschnitt machen lassen, wenn du Angst vor den Schmerzen hast. Das sollte kein Problem sein, aber besprich es auf jeden Fall in dem Krankenhaus wo du dein Baby bekommen möchtest.
Denk immer daran: Es ist Dein Körper, du entscheidest wie du dein Baby zur Welt bringst😇

4

Hii. Vielen dank für die netten Worte! ❤️Ich werde auf jeden fall im KH absprechen und mit meine Gyn. Ich hoffe nur die nehmen mich ernst....

Ich Grüße dich ganz Herzlich ❤️

5

Hey. Ich hab mich damals in drei Krankenhäusern angemeldet und in jedem wurde mir gesagt, wenn ich es will, wenn Angst der Grund ist wird ein Kaiserschnitt gemacht. Das musst du natürlich nicht selbst bezahlen und du bist damit absolut nicht alleine, viele Frauen entscheiden sich aus den unterschiedlichsten Gründen für einen Kaiserschnitt. Wichtig ist, dass du hinter deiner Entscheidung stehst. Ich glaube du musst das jetzt noch nicht bei FA ansprechen, am Ende hat er damit eigentlich nichts zu tun, du meldest dich im Krankenhaus und besprichst mit denen alles. Wenn dir ein Krankenhaus blöd kommt, dann such die ein anderes, noch hast du ja Zeit.
Und mach dir da jetzt nicht so einen Kopf drum. Ich hab mich auch die ganze SS völlig verrückt gemacht wegen der Geburt, war völlig unnötig es ist nur ein Tag (im Idealfall) ist doch blöd, sich 40 Wochen wegen einem Tag den Kopf zu zerbrechen.
Alles gute dir.

6

Hey. ❤️ Vielen dank für deinen Kommentar hat mir bisschen mehr Klarheit gebracht. Und ich bin jetzt bisschen ruhiger.

Also im KH werde ich auf jeden fall ansprechen und bei der FA werde ich verscheindlich noch abwarten.

Alles Gute wünsche ich dir 😊😇

7

Entgegen der Meinung der anderen würde ich es bei der Gynäkologin ansprechen. Bei uns war die Anmeldung im Krankenhaus nur mit einer Hebamme. Ich weiß nicht, wie es weiter geht, wenn du da sagst, dass du einen KS willst. Sicherlich ist das möglich.
Aber wenn die deine Gyn eine Überweisung schreibt (und eine Angststörung kann ja eine Indikation für einen KS sein), kannst du direkt einen Termin für eine Geburtsplanung ausmachen.
Klar, du bist dafür noch sehr früh dran. In meiner Klinik waren die Termine immer erst ab SSW 35. Aber den Termin ausmachen, kann man ja schon früher. Und ich denke, dass es für dich beruhigend ist, wenn du es schon Mal angesprochen und weißt dass alles seinen Gang geht.

Bearbeitet von Blume1983
9

Hallo. Vielen dank für dein Kommentar! ❤️

Ja wo ich mir es so überlege denke ich auch das du recht hast. Es schadet ja auch nichts wenn ich es bei FA anspreche..wenn das nichts bringen soll (was ich nicht glaube) belibt mir nur im KH das anzusprechen, aber hab schon auch inzwieschen ein Post gelesen wo eine Frau im KH gesagt würde das sie eine Überweisung von FA braucht für KS. Und das würde mich auf jeden fall beruhigen wenn ich es bei ihr anspreche anstaat zu Warten bis 35 ssw und mich verrückt machen...

Vielen vielen lieben dank nochmal für dein Kommentar.

Lg ❤️

13

Ich hatte damals meinem Frauenarzt gesagt, dass ich definitiv per Kaiserschnitt entbinden möchte. Er hat mir dann eine Überweisung für ein Geburtsplanungsgespräch ausgestellt und mir direkt ein Krankenhaus empfohlen wo Wunschkaiserschnitte gemacht werden. Im Nachhinein habe ich aber erfahren, dass kein Krankenhaus eine Frau zu einer Art der Entbindung zwingen kann. Man hat generell die selbstbestimmte Wahl.
Der Arzt im Krankenhaus war auch erst nicht so recht mit meiner Wahl einverstanden. Ich hatte ihn dann gefragt er mir garantiert dass die natürliche Geburt ohne Komplikationen für mich oder das Baby verlaufen wird. Das konnte er natürlich nicht. Der Kaiserschnitt wurde also terminiert.
Lass dich nicht verunsichern und ziehe deinen Plan durch. Es ist total legitim sich für die Variante Kaiserschnitt zu entscheiden.

weiteren Kommentar laden
8

Liebe Ekstimka, du darfst ganz allein entscheiden wie die Geburt ablaufen soll und vor allem darfst du auch immer deine Meinung ändern, es liegt alles ganz bei dir, Hauptsache du fühlst dich gut damit. Du wirst es auch nicht selbst zahlen müssen,da findet sich immer eine Indikation ;) ich durfte sowohl einen geplanten Kaiserschnitt als auch eine spontan Geburt erleben und Beides war toll! Wie mit allem gibt es Vor-und Nachteile, aber ich würde es immer wieder so entscheiden.
Alles Gute für dich

10

Oh mensch 🥹

vielen dank für deine nette Wörte.

Es ist wirklich wie ein Balsam für die Seele wenn jemand mir verständnis schenkt. Das ist eine tolle unterstützung. ❤️❤️

Viele liebe grüße 🥰😊

11

Gerne;) wir sind hier was das betrifft absolut privilegiert, wir können 'wählen'. Genieß die Schwangerschaft, mach dir keine Sorgen, du hast noch Zeit und wenn es dann weiter dein Wunsch ist, mach es so wie es für dich richtig ist!

weiteren Kommentar laden
15

Ich wusste auch schon immer, dass ich nicht vaginal entbinden möchte (weil ich Angst vor schlimmen und langfristigen Verletzungen habe). Daher hatte ich einen Wunsch-KS der wirklich sehr schön war.

Such dir ein Krankenhaus, welches Wunsch-KS anbietet oder zumindest offen dafür ist. Ich habe mir 3 Kliniken angeschaut und nachgefragt ob sie Wunsch-KS durchführen. Eins hat es gemacht, es gab keine Probleme. Ich musste es auch nicht mir dem FA besprechen, sondern nur mit dem Arzt der Klinik. Du brauchst später zwar eine Überweisung vom FA, aber nur für das Geburtsplanungsgespräch. Und das ist unabhängig von der Art der Geburt. Es steht also nichts auf der Überweisung ob vaginal oder KS.

Und noch ein Tipp: bereite dich auf den KS vor, das nimmt dir die Angst und du hast die Chance eine sehr schöne Geburt zu erleben. Ganz viele Infos findest du auf "bauchgeburt" auf Instagram.
Alles Gute!

16

Vielen dank für deine Antwort ❤️ und die Ratschläge das mach alles leichter für mich wenn ich schon ein Paar infos sammele.

Eine Frage an dich: musstest du dann für den KS bezahlen?

17

Nein, natürlich nicht. Manchmal kursieren solche Gerüchte aber ich glaube das sind einfach nur KS-Gegner, die sowas behaupten.
Das KH gibt bei der Krankenkasse als Grund "Geburtsangst" an, du musst nichts tun. Sag dem Arzt im KH dass du panische angst hast und definitiv nur per KS entbinden willst. Bleib standhaft. Das wird schon. Wie gesagt, vielleicht findest du ja auch ein KS-freundliches Krankenhaus.

weiteren Kommentar laden
19

Ich kann dich sehr gut verstehen, da ich ebenfalls extreme Angst vor der Geburt hatte und zu Depressionen neige. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich mir daher auch überlegt, einen Wunsch-Kaiserschnitt machen zu lassen. Damals hat man noch ein Attest vom Arzt benötigt, damit die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden. Da ich befürchtet habe, von der Klinik nicht ernstgenommen zu werden, habe ich davon Abstand genommen. Leider hatte ich während der gesamten Schwangerschaft mit diesen Ängsten zu kämpfen. Um den Geburtsvorgang zu erleichtern, habe ich Akupunktur gemacht sowie Himbeerblättertee getrunken. In der Entbindungsklinik hatte ich darum gebeten, dass man mir wegen meiner Schmerzempfindlichkeit frühzeitig eine PDA legt, was aber nicht erfolgt ist.

Es wurde dann aber doch ein sekundärer Kaiserschnitt, da die mehrtägige Geburtseinleitung leider nicht gewirkt hat und der Kopf meines Sohnes zu groß war für mein Becken. Es waren die schrecklichsten Schmerzen meines Lebens und ich war wirklich am Ende. Das Ganze hat mich psychisch so belastet, dass ich in eine Wochenbettdepression gerutscht bin. Ich musste schließlich eine Therapie machen, um die Traumatisierungen zu heilen. Bei meiner zweiten Schwangerschaft habe ich lange überlegt, ob ich eine Spontangeburt versuchen soll, da meine Frauenärztin gegen einen Kaiserschnitt war. Sie hat versucht, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, da das Kind bei dieser Geburtsart ja nicht darauf vorbereitet wird und die Narbe auch dauerhaft Probleme machen könne. Außerdem wurde ich von meiner Familie sowie von Bekannten unter Druck gesetzt mit dem Argument, dass eine Spontangeburt ja viel besser sei. Ich habe dann aber auf mein Bauchgefühl gehört und von vornherein einen Kaiserschnitt geplant. Selbst meine Hebamme war der Ansicht, dass dies in meinem Fall die bessere Option wäre. Leider muss ich mich aber bis heute dafür rechtfertigen, was mich sehr nervt und auch ärgert.

Generell würde ich dir raten, nicht mit anderen über dieses Thema zu reden, da die meisten kein Verständnis dafür aufbringen. Ich glaube auch, dass es sehr schwierig ist, Geburtsangst zu überwinden, weil da so viel Unvorhergesehenes passieren kann. Außerdem weiß man im Vorfeld nicht, wie lange das dauert, ob es Komplikationen gibt und welche Interventionen notwendig sind. Das Personal in der Klinik ist in der Regel auch nicht auf Angstpatienten eingestellt, da dies ja nicht zu deren Ausbildung gehört. Ich würde daher auf einen geplanten Kaiserschnitt bestehen.

20

Oh Mensch 🥺 das tut mir natürlich sehr leid das du sowas durchmachen müsstest ich kann mir sowas nicht vorstellen. Was für ein Horror 😥

Ich danke dir für deine Antwort.

Ich hab auch mega angst das die mir keine PDA geben rechtzeitig deswegen kommt bei mir Vaginale Geburt nicht im Frage. 😒

Verstehe ich gut das du dann nichts für den geplannten KS bezahlt hast?
Ich habe Angst das die mir echt große kosten im Rechnung stellen auch wenn eigentlich mehrere Frauen haben mir schon versichert das es nichts kostet.

Liebe Grüße

21

Nein, die Kaiserschnitte wurden immer von der Krankenkasse übernommen. Beim ersten hatte ich ja medizinische Gründe, da die Herztöne meines Sohnes zu stark abgefallen sind während der Einleitung und sich der Muttermund auch nur unzureichend geöffnet hat. Den zweiten musste ich auch nicht bezahlen, da ein vorangegangener Kaiserschnitt immer noch eine Indikation für eine Re-Sectio darstellt. Theoretisch besteht nämlich die Gefahr, dass die Kaiserschnittnarbe unter den Wehen reißt. In der Entbindungsklinik wurde es mir aber glücklicherweise selbst überlassen, ob ich einen KS möchte oder eine Spontangeburt.

weiteren Kommentar laden
22

Hallo,

bei dir hat der Kaiserschnitt einen Grund: Angst.
Punkt. Und selbst wenn jemand nörgelt, dass Kaiserschnitte ohne Grund nicht übernommen werden, dazu müsste die Frau ja da sitzen, einen Kaiserschnitt verlangen und auf die Frage nach dem Warum mit den Schultern zucken.
Du musst nur die paar Krankenhäuser aussortieren, die sich eine niedrige Kaiserschnittrate auf die Fahne geschrieben haben.

24

Dankeschön für dein Kommentar.

Werde ich auf jeden fall kliniken die zu KS "Freundlich" angestellt sind. ❣️

25

Der einzige Grund, weshalb du den KS selbst zahlen müsstest wäre, wenn du ein Wunschdatum für die Geburt hättest und ansonsten kein weiterer grund vorliegen würde. Alle KS aus medizinischen Gründen werden von der KK bezahlt. Und Angst ist auch ein medizinischer Grund.

Bearbeitet von Navali