Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen Termin zur geburtsanmeldung. der Termin fand mit einer Hebamme aus dem Kreißsaal statt. es ging u.a. um die vorherige Schwangerschaft und entbindung, um die aktuelle Schwangerschaft, wünsche bzgl entbindung, eine art Anamnese bogen wurde erstellt, um aktuelle Beschwerden und Diagnosen, ob ich stillen möchte, etc.
es gibt im Kh die Möglichkeit eines Hebammegeleiteten kreißsaals oder eben eines interdisziplinären Kreißsaal. beides ist in den gleichen Räumlichkeiten mit dem gleichen personal, nur das beim Hebammengeleiteten Kreißsaal im bestfall kein arzt dabei ist bzw maximal die letzten 10 minuten. es macht also kaum einen unterschied.
jetzt ist es so, dass mein erstes kind per Saugglocke zur welt kam und ich in der letzten Schwangerschaft als auch danach als auch in der jetzigen Schwangerschaft im Grenzbereich bin bzgl bluthochdruck, also ich liege knapp drunter. war auch beim Kardiologen, die im befund nichts relevantes feststellen konnten, sondern nur, dass es im auge gehalten werden soll. mein Blutdruck liegt idr ca bei 132/87. Aufgrund dessen habe ich nächste Woche einen Termin zur Geburtsplanung, wo ich eine Überweisung brauche und der Termin wird mit einem arzt sein.
die Hebamme gestern hatte das mit dem möglichen bluthochdruck meines wissens nicht explizit vermerkt, wollte aber wegen des themas nochmal Rücksprache halten und entsprechend habe ich jetzt dann den termin zur Geburtsplanung. das war ersr noch nicht klar, ob ich den termin brauche oder nicht.
mir stellt sich jetzt die Frage, wo der Unterschied zwischen der geburtsanmeldung und Planung liegt? kenne es bisher nur bei geplanten kaiserschnitten, dass eine Geburtsplanung Gemacht wird.
lieben dank für eine info, was bei der Geburtsplanung Gemacht wird
Unterschied geburtsanmeldung vs Planung
1
Ich hatte eine Geburtsplanung, da wurde von einer Hebi nur ein CTG geschrieben und Blutdruck gemessen. Anschließend hatte ich ein ausführliches Gespräch und einen Ultraschall bei der Ärztin, wo meine Vorgeschichte (auch Bluthochdruck) besprochen wurde.
2
Danke für deine Info :) also ist es etwas ausführlicher als die anmeldung. wir hatten zb keine zeit mehr, dass die hebamme
mich untersuchen konnte