Hallo zusammen, mein KS ist nun 5 Wochen her und ich hab immer noch eine sehr harte Narbe und eine Wulst. Ich hatte kaum noch schmerzen, nun musste ich aber unser Baby viel in der Trage tragen und jetzt habe ich wieder Schmerzen in der Wulst. Nicht schlimm, ich brauche keine Schmerzmittel oder so aber irgendwie mache ich mir schon Gedanken ob das alles so normal ist. Wie war das bei euch? Soll da nochmal der gyn draufschauen oder ist es alles noch ganz normal? Kann es so schwer einschätzen 🙈 liebe Grüße
Wie lange Wulst und Schmerzen nach Kaiserschnitt?
Also mein KS ist erst 11 Tage her.
Aber laut mehreren Freundinnen, verschwindet das wuchtige nach mehreren Wochen bis Monaten. Bei der einen früher bei der anderen später. Nach ca 2 Jahren soll man von der Narbe aber gewöhnlich nichts mehr sehen (bei sehr heller Haut wie ich sie zb habe). Und dann ist auch die letzte Unebenheit weg. Das wulstig geschwollene über der Narbe dauert gewöhnlich mindestens 6-8 Wochen, nicht selten mehr.
Bei Beanspruchung und Anstrengungen tut das natürlich noch weh. Man soll sich nach KS ja nicht grundlos mind 6, besser 8 Wochen streng schonen und im Idealfall nur das Baby versorgen und sich selbst.
Vielen Dank für deine Antwort! Beruhigend zu hören, dass das bei anderen auch länger so "geschwollen" war.. Ich bin jetzt bei 5 Wochen, es war besser, jetzt wieder schlechter aber eben weil ich die Kleine ständig in der Trage habe, geht gerade nicht anders🙈
Ich hatte gestern meinen ersten schlechten Tag. Eigentlich war mein Wochenfluss schon übergehend in Gelbfluss und plötzlich laufen ich draußen 500 Meter und merke schon das ich wieder blute, weil es tropfte. Und 100meter weiter kam die Binde nicht mehr mit aufsaugen hinterher und es lief seitlich aus und ich musste direkt heim. 2 h später war der Spuk wieder vorbei. Und nach dem umziehen war die Blutung nur noch stark aber nicht mehr "Schlachthof" und mir war den ganzen Tag immer wieder heftig schwindelig und abends Krämpfe mit Durchfall... echt fies. Jetzt am neuen Tag, gut mein Darm is noch etwas sensibel aber sonst erstmal kein schwindel oder Blutungen. Mal sehen was die Hebamme heute so sagt.
Das wulstige hat gestern bei Berührung auch etwas gebrannt.
Das war bei mir auch. Besonders als ich meinen kleinen viel tragen musste, war der Unterbauch direkt über der Narbe richtig angeschwollen. Das verging irgendwann, aber ging schon eine Weile.
Meine Narbe ist heute ganz dünn und man sieht sie wirklich kaum. Die Sectio ist im März 4 Jahre her.
Super, danke für deine Antwort! Bei mir ist auch der Bereich genau über der Narbe dick, vor allem wenn ich sie den ganzen Tag in der Trage habe (lässt sich momentan null ablegen und bin meistens alleine mit den Kids). Weißt du, wie lange das "wulstige" und schmerzhafte über der Narbe anhielt?
Liebe Grüße!!
Ja mein Sohn hat auch ab der fünften Woche im Tuch gelebt… ich hatte nicht wirklich eine andere Chance als die Schwellung zu akzeptieren. 🙈 Also ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber sicherlich so um die vier Monate.
Ich hab immernoch leichte Wulst und die Narbe sieht man deutlich. KS war im mai 2021.
meine KS Narbe ist 2,5 Jahre alt und ist heute fast nicht mehr sichtbar. Wenn man genau hinsieht, erkennt man noch eine feine Linie, aber nichts ist mehr wulstig oder geschwollen.
Ich hatte in den ersten 6 Monaten aber ähnliche Probleme. Nach Belastung, also viel Gehen und/oder tragen, war meine Narbe geschwollen und ein ziehen habe ich heute noch hin und wieder mal.
So früh nach einem KS wie bei dir ist das alles noch völlig ok, das dauert bis das Gewebe seinen Platz wieder gefunden hat und verheilt.
Mir hat regelmäßiges Massieren geholfen, dass die Narbe mit der Zeit weniger wulstig wurde. Dazu brauchst du kein besonderes Narbengel, Öl, o.ä. Nimm eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme und massiere mit leichtem Druck den Bereich. Ich habe damit erst spät angefangen, etwa 6-8 Monate nach KS, nachdem ich zuerst 6 Sitzungen Physio brauchte. Das Gewebe um meine Narbe war verklebt, es hat bei jedem Bücken und drehen gezogen, teils sehr unangenehm. Ich hab dann nach der Physio noch einige Monate weiter massiert mit Creme und es wurde stetig besser.
Aber wie gesagt, allgemein dauert es einfach, bis die Narbe einigermaßen verheilt ist, bei den einen kürzer, bei anderen eben länger.
Hi, mein KS ist fast 4 Wochen her und ich hab auch so ne blöde Wulst direkt oberhalb der Narbe... nervt tierisch da mein Bauch ansonsten schon fast wieder flach ist.
Die Wulst (und die Haut bis zum Nabel) ist auch mega berührungsempfindlich und brennt selbst beim Tragen von Baumwoll Oma Unterhosen....
Meine FA meinte, dass das Nervenschmerzen sind und diese noch Wochen/Monate anhalten können... bis halt die Nerven wieder zusammen gewachsen sind.
Die Wulst ist auch noch ein Überbleibsel vom Babybauch hat sie gesagt.
Ich hab auch vermehrt Schmerzen wenn ich das Baby im Tragetuch trage 😑
Bei mir ist die Wulst genau über der Narbe und etwa 5 cm dick. Meine Hebamme meinte es ist Wundflüssigkeit. Es tut auch weh wenn ich drauf drücke und wenn ich sie viel in Trage habe, dann noch mehr. Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein Überbleibsel vom Babybauch ist da es echt weh tut.. Ist deine Wulst auch direkt über der Narbe? LG!!!
Ja direkt darüber. Und auch dick.
Der Schmerz ist aber nicht wie von einer Entzündung o.ä. sondern Nervenschmerzen trifft es ganz gut.