Hallo..hatte vor 3 Wochen einen ungeplanten KS..
wollte mal wissen ob die Schmerzen am Bauch oberhalb aber noch unterhalb des Nabels normal sind nach dieser zeit?? Sind so brennende Schmerzen..so starke empfindlichkeit auf der haut..so das es unangenehm ist wenn die Kleidung drauf reibt..
zur narbe:
die hat mir nie richtig weh getan..aber habe entdeckt das an einer stelle total Knuppelig ist..als wie wenn die haut da nicht richtig zusammengewachsen ist...sondern eher etwas überlappend..!!??
habe in der SS 23kg zugenommen..dementprechend hängt der Bauch jetzt und ist total schwabbelig..hängt sogar über der narbe...war das bei noch jemand so?? Und wann kann ich richtig mit Sport anfanegn..so Situps..HEBI meinte erst nach 8 Wochen...wird der überhaupt jemals wieder so straff wie vorher??
LG
Petra
Schmerzen und narbe nach KS
hi,
ist sie denn direkt in einer bauchfalte? dann kanns sein, dass es immer ein wenig "drüberhängen2 wird, ist bei meiner tante wohl auch so. wie wurde sie vernäht, von innen nach außen? mit einem faden?
ein wenig knubbelig, das kann sich geben denke ich, war bei mir links auch und wird schon weniger.
lg alex
Hi Petra,
ja, das ist vollkommen normal, dass es so ein brennender Schmerz ober- und unterhalb des Bauchnabels gibt. Genau das gleiche hatte ich auch (weiß jetzt im Moment aber leider nicht mehr, an was es gelegen hat...obwohl ich damals nachgefragt habe). Das ganze hat so 5 Wochen angehalten - war aber auszuhalten.
Dass es an einer Stelle der Naht total knuppelig ist, kommt vor. Da wuchert einfach wildes Fleisch. Auch das gibt sich in den kommenden Monaten meistens wieder. Auch das hatte ich - allerdings ist das bei mir erst nach gut 6 Monaten gewuchert. Inzwischen nochmal fast 20 Monate später ist alles wieder wie weggeblasen.
Sowas, ich habe in der Schwangerschaft auch genau 23 Kilo zugelegt. Von 52 Kilo auf gut 75 Kilo. Unser Sohn Max ist nun 26 Monate alt und nun wiege ich 50 Kilo. Bikini konnte ich gut 10 Monate nach der Geburt wieder tragen (sogar in Italien am Strand ).
Hmmm... also so straff wie vor der Geburt ist mein Bauch nicht mehr. Es hängt zwar nichts mehr und wabbelt auch nicht mehr, trotzdem ist er einfach elastischer geblieben. Rings um den Nabel sind noch kleine Falten zu sehen wenn ich mich bücke. Denke mal, das wird mir auch bleiben .
Ich hätte schon recht bald mit Sport anfangen dürfen - glaub 6 Wochen danach. Habe ich aber nicht getan (niemals Lust dazu...). Außerdem meinte meine Hebi damals, ich dürfte alles tun was mir guttut. Zwickt oder zwackt etwas solle ich aufhören.
Hoffe, ich hab Dir ein wenig helfen können.
Liebe Grüße
Caro mit Max fast 27 Monate
Hallo Petra,
da ist vollkommen normal, du hattest deinen KS vor 3 Wochen, was erwartest du?Schließlich ist es eine OP...
Ich hatte bis vor kurzem noch Schmerzen, mittlerweile gehts und ist nurnoch beim Wetterumschwung extrem...
Das mit dem "Wulzt" das wird wohl die innere Naht sein, ist auch ganz normal.
Und solltest du dir zu unsicher sein, dann geh zum FA.
Mein Bauch war nach der OP noch ein bissel angeschwollen aber das hatte dann von Tag zu Tag nachgelassen und ich habe wieder einen flachen,straffen Bauch.Sport darf ich erst im Januar wieder machen, aber das ist ne andere Sache...
Alles Gute !!!
LG Claudi + baby Jean Enrico *15.o4.o6 ET.23.o5.o6
Hallo Petra,
Deine Schmerzen hören sich nach einer Sensibilitätsstörung an. Manche haben ein Taubheitsgefühl. Manche leider schmerzhafte Sensibilitätsstörungen. Manche haben auch beides gleichzeitig. Hört sich etwas widersprüchlich an, aber das kommt tatsächlich vor.
Bei den schmerzhaften Sensibilitätsstörungen sind leichte Berührungen der Haut schon schmerzhaft (übersensibel = hypersensibel). Das kann schon nach ein paar Wochen besser werden, aber meißt bleibt ein Rest noch ein paar Monate (ca. 6 - 12).
Deine Narbe kannst Du etwas weicher machen indem Du eine Narbenbehandlung durchführst.
Aber bitte erst, wenn Du es von den Schmerzen her tolerierst. Massiere die Narbe mit leichtem (!) Druck mit kreisenden Bewegungen mit einem Finger. Am Besten eignet sich dazu Olivenöl. Massiere immer zur Narbe hin, d.h. nie die Wundränder auseinanderziehen.
Du kanst auch direkt auf der Narbe massieren. So wie es für Dich OK ist. Es darf nie weh tun. (Die Überempfindlichkeit mal ausgenommen. Du kannst den Bereich so sogar etwas unempfindlicher machen = desensibilisieren). Bitte keinen Restschorf abpulen. Der muß von alleine abfallen.
Naben können sich zwischen 260 und 500 Tagen noch verändern. Man kann sie also in dieser Zeit noch positiv mit der Narbenbehandlung beeinflussen.
Ich hoffe es war verständlich...
Liebe Grüße Schnupperhase