Dammschnitt? Schmerzhaft?

Hallo Ihr Lieben,
bin nun in der 34 Ssw und langsam bekomme ich immer mehr Panik vor der Geburt..naja auf jeden Fall interessiert mich wie Ihr die Geburt ueberstanden habt mit einem Dammschnitt und wie das alles nach der Geburt "untenrum" ausschaut und anfuehlt und vorallem wi ist der erste Sex .. Hoffe doch das es keine unangenehme Sache ist.
Danke schon ma fuer´s Antworten.

1

Hallo,

ich habe gar nicht gemerkt, dass ich einen Dammschnitt bekommen habe. War danach ganz erstaunt als die Hebamme meinte, wir müssen noch auf die Ärztin warten wegen Nähen...

Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Dammschnitt, auch das Nähen habe ich nicht gemerkt.
Habe mich schon nach der Geburt unten rum komisch gefühlt, fühlte sich alles geschwollen etc. an. Hatte auch panische Angst "groß" zu machen, wegen der Naht. Konnte auch eine Woche nicht auf den Pott. Meine Hebamme hat mir dann die richtige Preßtechnik erklärt und ist auch nichts passiert.

Habe nach glaube drei Tagen mal mutig einen Spiegel genommen und gaaaanz vorsichtig mal unten geschaut. Und was soll ich sagen - sah alles ganz normal aus, war total glücklich, habe sonstwas gedacht :-)

Und der erste Sex war prima, so nach ca. sechs Wochen glaube ich. Keine Schmerzen.

LG Karin

2

ich hatte au angst groß zu machen ich dachte die naht platzt dann, aber ich hab auch nichts gemerkt und ich hatte dammriss. also das ist nicht tragisch, da gibts vie tragischere sachen während und vor der geburt(damit mein ich wehen ;) )
lg

3

sorry wenn ich jetzt was anderes berichten muss..... für mich war der dammschnitt der horror... es tat wahnsinnig weh.. mehr als der rest... allerdings bekam ich auch auf 3 mal geschnitten und jedes mal war es wahsinn, habe sogar die ärztin aus reflex vom tisch getreten...


NIE WIEDER!!!!!!!!


ich verstehe nicht wie man sowas nicht merken kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

6

hallo budges,

das tut mir echt leid, dass du so eine beschi**ene erfahrung mit dem dammschnitt bei deiner geburt hattest!! :-(
das hört sich aber danach an, als wäre der dammschnitt bei dir auch ziemlich unprofessionell gemacht worden. erstens sollte so ein schnitt in EINEM gemacht werden (und nicht 3x neu angesetzt werden - mein gott!!! :-[ ). und außerdem sollte der schnitt erst dann gemacht werden, wenn der kindliche kopf den damm schon extrem ausgewalzt bzw. dünn ausgezogen hat, und dann sollte auf dem HÖHEPUNKT der wehe geschnitten werden.
wenn ein dammschnitt so gemacht wird, wie es vorgesehen ist (s.o.), merken es die meisten frauen nicht bzw. empfinden es nicht als sehr schmerzhaft, wie hier ja auch viele antworten bestätigen.

liebe grüße,
die junghebamme :-)
tigerkatze

4

Hallo Vana! Also mir ist der Damm gerissen, aber ich habe nicht wirklich was davon gemerkt. In diesen Moment denkt man halt einfach an das kleine Würmchen, das man gerade zur Welt bringt! Das Nähen hinterher habe ich schon etwas gemerkt,aber es war eher unangenehm als schmerzhaft. Man bekommt ja schließlich eine Betäubungsspritze!Das Nähen lief reibungslos, und die Fäden haben sich auch nach 5-6 Wochen aufgelöst.Ich hatte keine Probleme. Und: Während der Schwangerschaft habe ich auch schreckliche Angst vor der Geburt gehabt, aber als es soweit war, war alles verflogen. Ich denke, das hat die Natur so eingerichtet. Der Sex nach der Entbindung (bei mir 3 Monate danach) hat zwar erst nicht so geklappt,wie ich es mir vorgestellt habe (ich war total verkrampft, gerade wegen des Dammrisses), aber heute habe ich ein erfüllteres Sexleben als vor der Geburt...

5

Ich hatte auch einen Dammschnitt...war null schlimm...#pro
Hab s gar nicht gemerkt. Hab nur noch gesehen wie der Arzt die Schere holte und einmal "schnipp" machte und dann wars vorbei;-). Hab mich echt gewundert dass man das so gar nicht merkt.:-)
Auch das Nähen war nicht schlimm und nach der Entbindung hab ich nie wieder was von dem Schnitt oder der Narbe gemerkt. Ach so: und ich hatte keine PDA oder sonstige Schmerzmittel. War also alles bei vollem Bewusstsein...#cool
Brauchst keine Angst haben...;-)

7

Hallo!

Der Dammschnitt war sehr schmerzhaft.Ich hatte keine Wehe und wurde geschnitten, ich zappelte weil ich es merkte und wurde fast durchgeschnitten.

Das ganze wurde mit 53 Stichen genäht.Die Naht ist heute noch empfindlich und beim Sex spühre ich sie immernoch (knapp 3 Jahre nach der GEburt),Strings kann ich seit dem auch keine mehr tragen.Die tun weh.

8

Ich hatte auch Horror vor dem Dammschnitt #schwitz Habe tatsaechlich einen gebraucht. Habe ein leichtes Brennen verspuert, mehr nicht, danach kam dann aber auch gleich der Hugo viel besser raus und alles war vergessen. Naehen war auch nicht zu merken. Die Betaeubung hat sehr gut gewirkt. Danach hatte ich einen Tag danach noch ein unangenehmes Gefuehl, kein Schmerz, aber Sitzen war schwierig. Mein Schnitt war auch nur ein kleiner.

LG Juliane