Blutentnahme Routine bei Geburt?

Würde mich einfach mal interessieren: wenn ich zur Geburt in den Kreißsaal komme, wird da Routinemäßig Blut abgenommen oder nimmt man nur Blut bei Verdacht auf Infektion oder vor einem Kaiserschnitt?

1

ich weiss nur das mir 2 tage nach der geburt blut abgenommen wurde

2

Hallo,

mir wurde kein Blut abgenommen. Aber meinen Kindern um die Blutgruppe festzustellen.

LG Marion

3

Hallo!

Mir wurde nach der Ankunft im KH Blut abgenommen.
Ich habe aber einen Tag vor der Entbindung schon eigecheckt.
(Wehenbelastungstest, dann musste ich bleiben!)

Ich denke, die machen das, falls plötzlich ein KS nötig wird! #kratz

LG Maria

4

Hallo,
also bei mir wurden beide male Blut abgenommen. Die zweite Geburt war ein KS, da wollten sie nur nochmal kontrollieren obwohl ich schon zwei Tage vorher da war und sie mir was abgezapft haben, aber da waren die Leberwerte auffällig. Und bei der ersten Geburt bin ich mit Wehen ins KH wollte auch normal entbinden, da haben sie mir 'einfach so' Blut abgenommen, wobei sie dann das sog. Hellp-Syndrom feststellten. Also denke ich mal das sie das Vorsorglich bei jeder Geburt machen, um einfach zu kontrollieren ob alles ok ist und das wenn etwas unverhofftes auftritt sie sich darum nicht mehr kümmern müssen, sondern direkt los legen können.
VLG Sway

5

Hallo,

mir wurde nie Blut abgenommen, bei beien Geburten nicht.

Gruß Kristina

6

Hallo,

bei mir wurde direkt nach den beiden Geburten Blut abgenommen, weil man ja nicht nur dein Kind checkt sondern auch dich.

Grüße Doreen mit Louis 3,5 Jahre und Charlotte 1,5 Jahre

7

Hallo!
Bei mir wurde Blut abgenommen, als ich in den Keißsaal kam. Weil ein paar Werte auffällig waren wurde dann noch 2 mal während der Geburt und zwei mal danach gezapft .

LG, Geli