Wie ging es Eurer Kaiserschnittnarbe ? Evtl. auch Hebi

Hallo Ihr Lieben,

ich habe am 26.02. per Kaiserschnitt entbunden und bin am letzten Sonntag nach Hause gekommen.

Die Narbe selbst ist vom Schnitt her gut gelungen.
Aber sie ist immer noch steinhart und rundherung so 5 cm breit sehr stark gerötet.

Ich habe immer noch Schmerzen. Am Donnerstag muß ich zum Fädenziehen und habe wahnsinnige Angst.

Ich kann zu Hause nicht viel machen, ausser kühlen und Quarkwickel.

Wie war das bei Euch ? Habt Ihr sonst noch Tipps ?

LG
Melanie

1

Kann die Rötung auch vom Pflaster her kommen oder ist es eher entzündet?

Es könnte auch ein Hämatom dadrunter sitzen - sowas muss frau sich angeschaut haben- auf die Entfernung kann ich mir da keine Meinung bilden :-p

Das Verhärtete ist völlig normal und das dauert noch lange, bis es weg geht.

Lass deine Hebamme drauf schauen und die wird dann sehen, ob sie´s so hinbekommt oder sie dich noch mal zur kontrolle zum Arzt schickt.

LG

Gabi

2

Hi,
wenn soweit alles ok ist, kannst Du nach dem Ziehen vom Faden mit einem Narbenpflegeöl leicht massieren, bei mir hat das prima geholfen, zumindest gegen das Harte.

Das Öl habe ich von meiner Hebamme bekommen.

Sie hat übrigens den Faden gezogen, und lass Dich beruhigen: es tut nicht weh! Vorher etwas Alkohol drauf (kühlt und löst das Pflaster), dann ein Ruck und fertig war es.

Aber sie sollte sich das trotzdem noch mal angucken, vielleicht reizt ja wirklich nur das Pflaster (hast Du auch noch so eins direkt drauf kleben? Ich musste das bis zum Fädenziehen dranlassen, sollte es aber beim Duschen an den Rändern schon etwas lösen).

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

3

hi,

also das mit den fädenziehen ist echt nicht so schlimm,kannste glauben!!!frag,wenn du hast deine hebamme,ob sie mal rauf schauen kann,ok übermorgen ist schon donnerstag,aber event.hat sie ja morgen zeit für dich!

meine sah auch anfangs komisch aus,als ob ne kabel drunter ist#gruebel,sie war sehr gewölbt,hab mir narbenpflaster geholt und damit hab ich sie sehr schön glatt bekommen,das mit den schmerzen wird auch bald besser und die rötungen verschwinden sicher auch bald!

http://www.hansaplast.de/narben_therapie/narben_reduktion.asp

lg.und alles gute co.24.ssw#huepf mit#baby boy im bauchi

4

Hallo!
Ich hatte am 11.02. einen Kaiserschnitt und wundere mich jetzt über eure Beiträge!
Mein Pflaster wurde bereits im KH am 3. Tag nach dem KS entfernt und ab da durfte ich auch schon duschen!
Fäden gibt es bei mir gar nicht die gezogen werden müssten! Meine Narbe wurde von innen vernäht (fragt mich nicht wie das geht, das hat man mir einfach so erklärt) mit Fäden, die sich von selber auflösen!
Ich hab kaum was an meiner Narbe. Sie ist jetzt schon ganz dünn und nur noch wenig zu sehen!!
Ist das jetzt was besonderes, oder was Neues??
#gruebel
LG
Julia

7

Hi,
es gibt wohl einfach verschiedene Techniken. Außerdem ist die Wundheilung bei jedem anders - bei der einen heilt es einfacher, bei der anderen braucht es etwas länger.

Das "große" Pflaster kam bei mir am Tag 2 nach der OP ab. Dann hatte ich nur noch einen "Klebestreifen" direkt auf dem Schnitt kleben, als Schutz. Und der blieb drauf, bis der Faden gezogen wurde - damit durfte ich aber auch ohne weiteres duschen.

Meine Narbe ist auch einwandfrei verheilt, und heute müsste ich sie fast schon suchen.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

5

Hallo Melanie,

ich habe im Juni 2003 per Not-KS entbunden und ich hatte auch lange Schmerzen. Leider hat sich die Narbe entzündet und es wurde schon überlegt, ob alles wieder aufgemacht werden muß, was dann aber zum Glück nicht nötig war. Meine Narbe wurde "geklebt", so dass ich nicht zum Fäden ziehen mußte. Heute ist der Bereich um die Narbe rum immer noch irgendwie geschwollen und das wird wohl auch nicht wieder weg gehen. Die Narbe als solche sieht man kaum aber bei Wetterumschwüngen merke ich sie auch heute noch :-( Ich wußte schon, warum ich KEINEN KS wollte....

LG
Kirsten

6

Halo,
das scheint wohl bei jedem anders gemacht zu werden: meine Narbe wurde geklamert! Ich durfte schon im Kh duschen (mit Pflaster) und am 7. Tag wurde ich entlassen und die Klammern gezogen (tut nicht weh, Fäden ziehen auch nicht!). Rundherum ist das Gewebe kaum empfindlich (dagegen macht meine Hebi Narbenmassage). aber rot od. entzündet ist sie nicht. wenn ich viel laufe, hebe, etc. habe ichnoch Schmerzen, aber das ist ja normal nach knapp 4 Wochen.... Kühlen hilft auch gut-und Ruhe! Viel hinlegen und einfach den Huashalt sein lassen ;-)

lg zirkushasi

8

Hallo


bei mir wurde am 2 tag nach dem KS das pflaster abgenommen und keins mehr drauf und durfte auch schon duschen und zum fäden ziehen musste ich auch nicht meine fäden wurden auch nach innen genäht und haben sich selber aufgelöst


liebe grüße nessa

9

Hi,

das ist wohl wirklich unterschiedlich. Mein KS ist jetzt 2 Wochen her. Meine Narbe wurde auch geklammert. Das Pflaster haben die Schwestern nach 2 Tagen, nach dem Duschen entfernt. Die Klammern wurden am 5. Tag entfernt, ganz problemlos. Die Narbe verheilt gut, spüre auch keine Verhärtungen.

Hoffentlich geht es Dir bald besser! #blume

Gruß Heike