Hallo miteinander.
Wer kennt sich mit der Heilung eines Kaiserschnitts aus?
Ich hatte meinen vor 4,5 Wochen.
Seit zwei Tagen habe ich immer mal ein ziehen im Unterleib. Aber eher einseitig. Rechts.
Ich stille.
Und meine Narbe ist immernoch geschwollen und schmerzt etwas an den Enden des Schnitts.
Und ganz bisschen Rückenschmerzen auch.
Mein Ausfluss ist praktisch weg. Nur noch ganz minimal bräunlich manchmal.
Oder gar nichts.
Was für Einlagen benutzt ihr, wenn es nur noch ganz wenig ist?
Heilung nach Kaiserschnitt
Ich hatte das auch und meine Hebamme sagte es seien Nachwehen. Ich hatte richtige Schmerzen. Ich hab mich dann mit ner Wärmflasche hingelegt. Ich konnte stundenweise fast nichts machen vor Schmerzen. Könnte das sein. Achso und die OP war auch schon länger her.
An den Enden des Schnitts tut es immer mehr weh, weil da die Knoten des Fadens sitzen.
Nachwehen?
Ah okay.
Hätte nicht gedacht, dass sowas noch "so spät" auftreten kann.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass diese Schmerzen daher kommen, dass sich die Gebärmutter ja nach und nach zurück bildet. Bei mir war das auch an den Enden etwas angeschwollen, das geht aber weg, meine Hebamme sagte, ich soll mir eine Binde mit Traumeel über die Narbe packen, das kann ein bisschen lindern.
Hey du,
meiner ist 3 Monate her und es fuehlt sich an wie 3 Wochen 😅
Meine Fä meinte, die Beschwerden koennen 6-12 Monate anhalten, in der Zeit soll ich eh nicht Schwanger werden.
Ich habe während dem starken Wochenfluss , wie auch jetzt bei normalen bis mäßigen Blutungen Alwa**s ultra benutzt. (gibt ja verschiedene Stärken)
Wenn du eine Hebamme hast, lass von ihr eine Narbenmassage machen, mir hat das richtig gut geholfen.
Alles Gute :)
p.s. hatte meine erste Mens 6 Wochen nach KS 🤗
OK. Danke :)
Bin gespannt, wann die periode kommt.
Habt ihr das auch, dass es unterm Bauchnabel mittig praktisch taub ist?
Ich find es sehr komisch. Das Gefühl.
Und ich frage mich, ob sich das noch ändert.
Durch das stillen sitze ich sehr viel.
Ob es hinderlich ist für die Schwellung?
Genau das meinte ich mit Beschwerden, Taubheitsgefuehl und Druckschmerzen.
Die Physio gab mir noch den Tipp, bewusst auf den Bauch zu legen, dass hilft wohl gegen das Taubheitsgefuehl, ist auch besser geworden, aber lange geht's nicht, weil sonst die Brüste schmerzen 😅😅
Ich stille auch im sitzen, weder FÄ noch Hebamme haben da was gegen gesagt
Ich hatte zwar keinen KS aber wo es nur noch ganz leicht bräunlich war habe ich Carefree Slipeinlagen benutzt
Mein Kaiserschnitt hat etwas über 6 Wochen gedauert bis ich nur noch zwischendurch mal was gemerkt habe. Bei mir war es auch an der rechten Seite am schlimmsten. Selbst jetzt ist es ein unangenehmes Gefühl wenn ich die Narbe berühre. Der Kaiserschnitt war Anfang September.
Diese Schmerzen auf der einen Seite kommen durch der Knoten, der beim Nähen gesetzt wurde. Das verschwindet noch.
Wenn es nur noch so wenig Blutungen sind, dann kannst du zu einer Slipeinlage deiner Wahl greifen.
Je nach dem wie geschwollen deine Narbe ist, frag bei deinem Gyn nach.. hast bestimmt auch bald die Abschlussuntersuchung oder?
Meine war zu der Zeit schon ziemlich flach, allerdings ist natürlich jede Wundheilung anders.
Huhu,
also komisch taub hat es sich bei mir bestimmt noch so 8 Wochen angefühlt. Und auch an den Enden.
Rückenschmerzen (vorallem in der Lende) kommen von der Narbe. Da hilft Physio oder Osteopathie.
Nachwehen sind das bestimmt nicht mehr. Das wäre zu lang. Ich hatte vielleicht Max noch 2 Wochen später Nachwehen.
Das weiß ich so genau, weil sich an meiner Narbe innen ein Hämatom gebildet hat und ich mit Fieber und einer Sepsis noch mal ins Kh musste. Da sagten die Hebamme nämlich auch, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass meine Schmerzen noch von Wehen kommen können!
Und nach als Einlage habe ich dann relativ schnell Binden oder slipeinlagen genommen. Und öfter am Tag gewechselt!
Gute Besserung und liebe Grüße
Audrey
Es tut oft an einer Seite mehr weh weil eben da die Naht endet oder weil auf der Seite der Haken war und daran gezogen wurde.
Bitte erkundige dich wegen Massagen. Verwechslungen sind leider auch nicht so toll.
Sorry, Verwachsungen!
Hallo Dragonfly,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ich selbst hatte am 12.10.21 eine Sectio nach Geburtsstillstand..
Es ist ja eine große OP die wir da hinter uns haben… und die komplette Heilung kann in der Tat bis zu 6 Monate dauern.
An den Enden der OP-Naht befinden sich die resorbierbareren Fäden.
Mit der Zeit wird der Schmerz verschwinden.
Aber falls es dir damit besser gehen sollte, kannst du natürlich auch mal eine IBU nehmen (schmerzlindernd und entzündungshemmend).
Als der Wochenfluss nur noch gering war hab ich normale Slipeinlagen verwendet..
Ich wünsche dir eine tolle Zeit mit deinem Nachwuchs! 🤗
Vergessen: Das Taubheitsgefühl kommt daher, dass bei dem Schnitt auch die Nerven durchtrennt wurden. 😖
Das fand ich auch sehr unangenehm!
Ich glaube, dass es bestimmt 2-2 1/2 Monate gedauert hat, bis die Taubheit nachgelassen hat…