Hallo zusammen 😊 ich bin heute in der 41 ssw angekommen und stecke seit gestern in der Einleitung mit Tabletten, da das Baby nicht größer werden darf für eine spontane Geburt. Ca 4100 Gramm. Angeblich letzte Woche 3100gramm, schwer vorstellbar für alle, wer weiß was da gemessen wurde
Wie sind eure Erfahrungen mit den Einleitungstabletten ? Dauer ? Etc ?
Habe einen Riesen Respekt vor der Geburt, meine Tochter war damals 3300 Gramm.
Einleitung mit Tabletten
Die Frage ist, mit welchen Tabletten?
Ich wurde mit Cytotec eingeleitet und hatte eine traumhafte Geburt, lag aber auch daran, dass diese richtig dosiert waren. Leider passiert dies in den meisten Krankenhäusern nicht, dort werden sie händisch aufgeteilt und so entsteht eine Überdosis, die Wehenstürme etc zur Folge haben.
Und wie lange hat es bei dir unter Cytotec gedauert und wie war der Befund vorher ?
Hier ist es ähnlich aber heißt jetzt ja anders. Sind auf ganze Tabletten, die man nicht teilt oder Ähnliches.
Befund war komplett Geburtsunreif. Mumu fingerkuppendurchlässig, gmh bei 3 cm. Habe eine Woche lang alle natürlichen Einleitungsmethoden ausprobiert, nichts hat genützt.
Freitag abend habe ich die erste Dosis bekommen, Samstag dann im 4-Stunden takt von 7 bis 23 Uhr. Keine einzige Wehe auf dem ctg. Hatte ein Buch dabei und Kopfhörer, konnte mich also gut beschäftigen und fand das ganze nicht so schlimm.
In der Nacht zu Sonntag bin ich dann von einer Wehe wach geworden. Die Wehen kamen direkt regelmäßig alle 3 Minuten und waren gut aushaltbar. Kein Wehensturm, keine starken Schmerzen und es ging sehr fix, von der ersten Geburt bis zum ersten Schrei dauerte es 1,5 Stunden.
Dann meinst du wahrscheinlich Angusta, hat den gleichen Wirkstoff wie Cytotec 🙃
Hallo,
Ich wurde ET+10 eingeleitet mit Angusta.
3 Tabletten gab's im Abstand von 2 - 2.5 Stunden.
Am Tag vorher hatte ich noch einen ballonkatheter.
Los ging es richtig um 1.30 nachts mit schleimpfropfabgang und wehen, die ich veratmen musste - letzte Tablette hatte ich 12 stunden vorher bekommen.
Da war sie dann 14 Stunden später 🤷♀️.
Ich hatte eine PDA - Gott sei dank - so musste ich mich nur bei den Presswehen übergeben. Da die kleine Hummel auch ein stolzes Gewicht hatte mit dem keiner gerechnet hatte, war es nicht ganz so einfach. Die Ärztin musste von oben bei jeder wehe mitdrücken, aber schlussendlich haben wir es geschafft 😊
Befund war geburtsunreif ;) vermutlich wegen ihrem kleinen dickschädel von 38 cm.
Das ging dann ja sehr fix bei dir !!!
Vor dem Kopf habe ich auch schon Angst, habe gar kein Wert mehr bekommen
Gut zu wissen, dass es auch bei unreifem Befund so schnell gehen kann
Mein Befund war unreif an ET+10. 5 Tage Einleitung mit Cytotec, dann ging es langsam los. Es gab dann noch eine Eipollösung, später Wehentropf und schlussendlich einen KS an ET+15.
Bei Nr. 2 wurde dann mit Gel eingeleitet, was wesentlich schneller, innerhalb von nicht mal 24 Stunden zur spontanen Geburt führte.
Deine erste Geburt klingt nicht so schön. Aber hoffentlich war die 2 schöner ?
Habe das aber auch öfter gehört, dass eine Einleitung auch im Kaiserschnitt enden könnte. :/
Naja, ich sag’s mal so: dieses Mal wird es keine Einleitung mehr geben. Wenn es nicht von alleine losgeht, steht bereits der Termin für den Kaiserschnitt an ET+4. Für mich kommt es nicht mehr in Betracht einzuleiten.
Hallo! ☺️
Ich wurde 2021 aus den selben Gründen bei 39+0 eingeleitet. Das geschätzte Gewicht lag da schon bei 4000g.
Bei mir wurde Cytotec verwendet. Habe Sonntag Mittags mit der ersten Tablette angefangen. Leider war mein Krankenhaus komplett unterbesetzt und niemand hat darauf geachtet, dass ich nicht zu viel von den Tabletten bekomme. Ich kann dir nur raten: sobald du merkst, dass sich irgendwas tut - nimm auf keinen Fall mehr eine Tablette! Um 23.00 Uhr ist meine Fruchtblase beim CTG schreiben geplatzt. Von da an hatte ich jede Minute eine Wehe bis 6.23 Uhr. Dann kam unser Sohn mit 4260g natürlich und ohne große Geburtsverletzungen meinerseits zur Welt.
Der Wehensturm war wirklich grausam heftig. Im Endeffekt ging es aber zum Glück schnell. Nochmal würde ich Cytotec allerdings nicht verwenden.
Ich drücke dir für die anstehende Geburt die Daumen. 🥰🙏🏻 Ganz viel Kraft! Ich hoffe, du hälst euer Wunder schon bald im Arm.
Achja: ich war bei Beginn der Einleitung bereits Geburtsreif und mein Mumu war bereits bei 1-2cm.
Ja vor dem Wehensturm habe ich auch Respekt und vor allem vor dem Gewicht.
Super, dass du keine Verletzungen hattest, trotz großem Kind !!!!
Hi,
ich kann dir nur Mut machen 😊
Hatte eine wunderschöne Geburt, eingeleitet an ET+10 mit Cytotec. Davor kaum Wehen, Muttermund am Tag der Einleitung ein bisschen weicher, also mehr oder weniger unreif. Das ganze hat 2 Tage gedauert, nennenswerte Wehen gabs erst ab Tag 2, schmerzhafte erst gegen Nachmittag, in der Nacht war der Kleine da.
Nach dem ganzen Theater und die Zulassung von Angusta kannst du sicher sein, dass die KH sehr auf die Dosierung achten, was ja davor mit Cytotec das Problem war.
Lass dich auf jedem Fall nicht stressen, es dauert, wie es dauert ☺️ Und nimm alle Schmerzmittel, die du brauchst, also nicht unnötig auspowern und am Ende dauert es noch 2 Tage.
Auf die Messungen würde ich übrigens nicht so viel geben.. 1kg in einer Woche finde ich recht viel und in der 41. kann man kaum vernünftig messen. Da messen viele sicherheitshalber nach oben..
Alles Gute!! Bald ist geschafft
Danke das ist lieb von dir !!!
Ich wurde ebenfalls mit Angusta eingeleitet und würde mich niemals mehr dafür entscheiden.
Einleitung an ET+4, Geburtsunreif
Einleitung aufgrund von wenig Fruchtwasser
Am 3. Tag der Tablettengabe bekam ich eine starke Blutung und Wehenstürme.
Da ich mich in diesem Krankenhaus so unwohl gefühlt habe, die Hebammen arrogant waren und mich nicht ernst genommen haben, habe ich mich letztendlich für einen Kaiserschnitt entschieden
Und den haben sie dann gemacht ohne Stress ???
Heute ist hier auch Tag 3. seit gestern Abend immer wieder Wehen aber für die Hebammen ist das nichts. Heute Morgen auch eine Blutung. Bin gespannt wie es weiter geht :/
Die Hebammen haben schon versucht mich zu überreden, dass ich noch eine Tablettengabe bekomme. Aber ich blieb standhaft und hab mich für den Kaiserschnitt entschieden.
Für mich war es die beste Entscheidung obwohl ich mir so sehr eine natürliche Geburt gewünscht habe
Hallo,
Ich wurde auch mehfach mit Tabletten eingeleitet.
Bei meiner ersten Geburt 2009 mit Cytotec. Es war alles andere als schön. Heftige Wehenstürme und Wehen die man nicht mehr veratmen konnte.
Letzten Monat kam dann unser 3. Kind. Leider musste wieder eingeleitet werden und ich hatte ziemliche Angst. Es wurde auf Grund von "Wachstumsstopp" vor ET eingeleitet. 5 Tage lang habe ich nacheinander Wehencocktail, Tabletten (diesmal Angusta), Gel und Eipol-Lösung bekommen. Es hat nichts gebracht, da die Kleine einfach noch nicht so weit war. Da es der Kleinen aber gut ging, sollte ich für 7 Tage nach Hause, um mich zu erholen. Am 2. Tag zuhause ist meine Fruchtblase geplatzt und ich bin wieder ins KH. Befund war immer noch Geburtsunreif - Wehen hatte ich keine. Mittlerweile war auch auch beim ET angekommen.
Es wurde nach 24 St. wieder angefangen Einzuleiten. Ich habe jeweils 3 x 2 Tabletten bekommen, wieder Angusta. Am 3. Tag habe ich leichte Wehen bekommen. Nichts dolles, total aushaltbar. Nachts wurden die Wehen dann etwas stärker aber nicht schlimm. Bin dann in den Kreißsaal gegangen um schauen zu lassen. Da war mein MuMu auf 7cm. Ohne große Schmerzen oder Wehenstürme vor denen ich so Angst hatte. Ja und 15 Minuten später war unsere Tochter da. Es war eine absolute Traumgeburt und ich würde jederzeit wieder Angusta nehmen.
Allerdings bringt es meiner Meinung nach erst etwas, wenn der Körper und das Baby bereit sind.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald richtig los geht und du eine tolle Geburt hast!
Daaaaaanke !! Das macht richtig Mut !!! 🙏🏻🍀❤️❤️❤️❤️
Unsere hatte KU 37 cm, 50 cm, 3900 gr. Kam natürlich nach Einleitung mit Tablette vaginal.
Gelegt ca 15 Uhr. Erste Wehen 19.30 Uhr. Steigerung innerhalb ca 90 min in Wellen. Baby kurz nach Mitternacht da.
Ich empfand die Eröffnungswehen auszuhalten, dennoch schmerzhaft. Mit der richtigen Atmung machbar.