Hausgeburt, was brauche ich?

Hallo ihr lieben. Im Dezember ist es soweit, wir bekommen unser 2tes Baby. Da ich bei meiner Tochter eine sehr lange aber schöne Geburt hatte, es im krankhaus aber leider nicht schön war möchte ich unseren Sohn nun zuhause bekommen. Warmes Wasser ist kontraproduktiv bei mir daher möchten wir ihn im Bett bekommen. Ich hole mir eine große matratzen Auflage die wasserunduchlässig ist und lege darauf eine Decke die sich vollsaugen kann und danach in die Wäsche. Wechsel Wäsche für das ganze Bett habe ich und nun frage ich ob es noch Tipps gibt was ich ausser essen und trinken zuhause haben sollte.
Liebe Grüße Annie mit Aliya zuhause und Luis im Bauch (20ssw)

1

Hallo, also ich werde jetzt die 3te Hausgeburt machen😁Jede Hebamme hat da sicherlich etwas andere Vorbereitungen.Ich brauchte noch einmal Unterlagen und eine große Schüssel für die Plazenta.Für nach der Geburt habe ich mir Erwachsenen Windeln und Netzhöschen mit dicken Einlagen besorgt.Den Rest bringt eigentlich die Hebamme mit.Ich lege mir noch Cola für den Kreislauf und Bloothkopfhörer bereit.Falls es im Bad passiert vielleicht eine tolle Duftkerze....mich hat es beruhigt wenn ich weiß das alles gut roch😃Ich wünsche eine ganz tolle Geburt so wie du es dir wünscht!

2

Oh super, das mit den Kerzen ist ein super Tipp, da habe ich gar nicht dran gedacht. Vielen lieben dank :)

3

Wir hatten eine Liste von unserer Hebamme bekommen und alles bereitgehalten. Für Bett und Sofa hatte ich zusätzlich Inkontinenzlaken besorgt, das war genial. Sonst nur Handtücher, die Hebamme hatte mir vorab noch Einmalunterlagen, Netzhöschen und Einlagen gebracht.
Klasse fand ich während der Geburt Strohhalme, da ich im Verführer war und trinken konnte. Im Wochenbett liebte ich die HappyPo.
Unsere Kleine wurde schnell zu kühl, da wurden fix die Kirschkernsäckchen in den Ofen gepackt...

4

Im Verführer war ich definitiv nicht, das sollte Vierfüßler heißen 😅

5

Wer weiß was du gemacht hast 😂 Vielen Dank für die tollen Tipps:)

6

Hi, mein Tipp fürs Bett wäre Malervlies. Das gibt es im Baumarkt nämlich auch mit einer Plastikbeschichtung auf einer Seite. Ich hatte es dann so gemacht, ein Bettlaken, dann eine Schicht Malervlies, dann wieder ein Bettlaken. Dann kann man, wenn was draufgelaufen ist, einfach die obere Schicht abziehen und hat darunter ein gemachtes Bett. Weder Sohn noch Plazenta kamen bei mir dann im Bett, aber ich habs einfach gelassen und war beim ersten Wochenfluss-Unfall dann froh drüber 😅

7

Meine Hebamme hat uns ne Liste dagelassen. Wir hatten auf die Matratze Malerfolie gelegt und obendrauf ein Bettlaken. War auch echt nötig, die Fruchtblase wurde gesprengt und das Bett sah aus wie ein Schlachtfeld... Wir sollten im Schlafzimmer ein Tisch aufstellen, ein 60l-Mülleimer,damit der Müll direkt entsorgt werden kann. Ei e Isomatte oder Klappmatratze für die Geburt am Boden. Ein paar Schüsseln (hatte mich mehrmals übergeben, selbst während der Presswehen) und, sowohl ein Wärmekissen als auch Kühlpads. Wärmekissen war für meine kalten Füße und später für das Baby und die Kühlpads waren für die Blutstillung. Hab tatsächlich auch sehr stark nachgeblutet. Außerdem ein Lappen um die Stirn zu kühlen und Strohhalme und Geheimtipp von meiner Hebamme: ein paar Flaschen von diesem blauen Sportgetränk. Keine Ahnung, wie das hieß. Hat mir tatsächlich auch sehr gut geholfen, ich hatte es diesmal nicht so schlimm mit dem Kreislauf und konnte schon ein paar Minuten nach der Geburt aufstehen.
Unterlagen, Netzhöschen und Einlagen hat die Hebamme selbst mitgebracht.