Hallöchen,
ich hatte bei der ersten Geburt leider eine sekundäre sectio.
Grund: Hoher Geradstand!
Ich suche Mädels, die eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht haben und bei der 2. Geburt dann auf natürlichem Wege entbunden haben oder es auch erst noch versuchen möchten.
Dann habe ich noch die Frage, wann wurdet ihr nach Kaiserschnitt wieder schwanger?
Grüße
Nikay 🌸
Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt ???
Hi,
ich hatte bei meiner ersten Geburt auch einen Kaiserschnitt aufgrund von Komplikationen während der Geburt. Keinen hohen Gradstand aber die Geburt ging einfach nicht mehr voran.
Insgesamt waren es über 22 Stunden von der ersten Wehe bis sie dann geholt wurde.
Bei der zweiten Geburt wollte ich es trotz traumatischer 1. Geburt erst recht spontan versuchen.
Und diesmal war alles ganz ganz anders. Es ging unglaublich schnell (90 Minuten von der ersten Wehe bis sie dann auf der Welt war) und es war komplikationslos ohne Kaiserschnitt möglich.
Also es kann klappen, dass man nach einem Kaiserschnitt spontan entbindet. Ich glaube es hat aber auch etwas damit zu tun weshalb ein Kaiserschnitt notwendig war. Ob beispielsweise die Geburt „einfach stagnierte oder ob es anatomische Gründe gab. Das macht einen Unterschied. In jedem Fall sollte dies im Geburtsplanungsgespräch besprochen werden.
Ach ja und meine Mädels haben 3,5 Jahre Abstand.
Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen und wünsche dir alles gute.
LG
Wow, danke für deine Antwort!
Das macht mir schon man etwas Mut.. im Internet liest man ja auch viele Horrorgeschichten, aber solche Erfahrungen sind schön zu lesen und das freut mich für dich.
Alles Gute für euch 😇
Hallöchen 😊
In meiner ersten Schwangerschaft bekam ich Zwillinge, die in der 32. SSW durch Blasensprung und Schwangerschaftsvergiftung mit KS geholt wurden. 10 Monate später wurde ich wieder schwanger, diesmal nur ein Baby😉
Ich wollte unbedingt spontan entbinden und durfte es auch versuchen. Nach 15h Wehen und nur 7cm Muttermund ging es meinem Baby aber schon sehr schlecht, Herztöne fielen stark ab, Sauerstoffsättigung schon sehr kritisch. Also wieder ein Kaiserschnitt. Sie hatte anfangs Probleme mit der Atmung und musste 2 min beatmet werden. Aber Gott sei Dank war dann alles gut und sie ist topfit.
Wir planen in 3 Jahren noch ein letztes Baby, und ich möchte auch dort wieder eine spontane Geburt versuchen, ich hoffe es wird möglich sein.😇
Liebe Grüße von TwinMiri mit TwinGirls an der Hand und BabyGirl 6 Monate🥰
Hey,
danke dass du deine Erfahrungen teilst!
Das tut mir leid, dass es auch beim 2. Mal nicht funktioniert hat.. Aber am Ende ist das Wichtigste, dass es euch wieder gut geht.❤️
Ich drücke dir alle Daumen, dass es beim 3. Mal klappt,
alles Gute für euch 🌸
Hey,
ich hatte bei meinem Sohn ebenfalls eine sekundäre Sectio. Seine Herztöne waren über einen längeren Zeitraum zu jeder Wehe abgefallen. Irgendwann kam dann noch Fieber bei mir dazu und dann wurde er per Kaiserschnitt geholt. Ich hatte damit lange zu hadern auch wenn ich wusste, dass er notwendig war.
Mir war es ein sehr großer Wunsch, mein zweites Kind spontan zu entbinden. Habe in der Schwangerschaft das Buch „Meine Wunschgeburt - selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt“ gelesen (welches ich sehr empfehlen kann) und mich mit sehr viel Gymnastik fit gehalten und die letzte Wochen alles dafür getan, dass die kleine gut ins Becken kommt. Außerdem habe ich meine Geburtsanmeldung in einer Klinik gemacht, die eine der niedrigsten Sectiorate Deutschlands hat und hätte dafür auch die 1,5h Anfahrt in Kauf genommen. Es ging dann aber morgens direkt mit dem Abgang von grünem Fruchtwasser los, nachdem mir zu Hause die Fruchtblase gerissen ist. Damit wäre ich natürlich nicht so weit gefahren und ich wollte direkt wissen ob es meinem Baby gut geht. Der verständige Rettungsdienst fährt einen natürlich in die nächstgelegene Klinik, das war leider genau die, wo ich nicht hin wollte. Der Notarzt der mitfuhr war zu meinem Glück aber ein Gynäkolge und der konnte mir mittels Ultraschall direkt sagen, dass mit meiner Maus alles gut war und sie bereits sehr tief im Becken war. In der Klinik hatte ich dann noch super Glück mit den Hebammen und den Ärzten. Ich hab immer wieder klar gemacht, dass ich es spontan versuchen möchte, und alle standen voll dahinter. 10 Stunden später kam unsere Tochter dann vaginal zur Welt. Es war eine wunderschöne Geburt und ich war durch sie, dann auch über meine erste nicht so schöne Geburt hinweg. ♥️
Mein Sohn war bei der Geburt etwas über 3 Jahre.
Liebe Grüße
Hey,
danke für deine Antwort.
Ich weiß, wie sich das anfühlt, ich hatte auch lange damit zu kämpfen, teilweise immer noch. Aber das wird mit der Zeit..
Deine 2. Geburt klingt wirklich wunderschön. Ich freue mich für dich, dass du nach einer nicht so tollen so eine schöne Erfahrung machen durftest.
Das mit den Klinken ist schwer.. Vor allem, wenn man so viele negative Dinge hört wie z.B., dass oft kein Kaiserschnitt notwendig ist, aber es dem Personal im Krankenhaus zu lange dauert..
Da macht man sich im Nachhinein so einige Gedanken, auch wenn es nicht mehr zu ändern ist.
Das Buch werde ich mir wirklich holen dann, danke und alles Gute
🫶🏼
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass die nächste Geburt nach deinen Vorstellungen abläuft! ♥️
Ich hatte einen not ks die erste geburt und habe k2 und k3 normal entbunden 💪🏼🥰 k2 3 jahre abstand und k3 dann zu k2 ganze 4 jahre abstand😬🙈
Hallo 👋
Ich hatte bei meiner 1. Tochter auch eine sec. Sectio wegen hohen Geradstandes, bei ihr war noch die Nabelschnur um die Schulter gewickelt und sie war sternenguckerin
Auf 6 cm hab ich mich gekämpft, bis dann die Entscheidung zum KS gemacht wurde
Als sie nicht ganz 9 Monate war, würde ich wieder schwanger .auch ich habe das Buch "Meine Wunschgeburt" gelesen und kann es nur empfehlen, es hat mir viel meiner Angst genommen
Und siehe da, ich konnte Tochter Nr 2 spontan entbinden :) obwohl während dem Wehen ihre herztöne ab und zu etwas schlechter würden verfiel ich nicht in Panik
Der größte Unterschied den ich an mir selbst erkannte war dass ich viel relaxter war
Ich sagte mir immer, was passieren soll passiert, auch wenn es wieder ein KS wird, ich fokussierte mich nur auf mich und war wie in trance
Tochter Nr 3 wurde 16 Monate nach der 2. spontan geboren
Die große wurde 1 Monat nach Geburt der 3. 3 Jahre alt 😅
In ungefähr 3 Wochen sollte Tochter Nummer 4 kommen und abgesehen von der herkömmlichen Nervosität mache ich mir keine Sorgen ☺️
Ich habe auch 2 Geburtsberichte hier verfasst
"Wunderschöne spontangeburt nach KS"
"2. Spontangeburt kurz nach sec. kS"
Kannst gerne schreiben wenn du weitere Fragen hast 🙂
2. spontangeburt 3 Jahre nach KS
War der Titel des 2 Geburtsberichtes
Danke, danke, danke für diese wunderschöne Story ❤️.
Ich freue mich mit, wenn ich das lese..
Ich habe mitbekommen, dass ich bei 8cm war, vielleicht war ich zum Schluss ja sogar schon bei 10cm, aber ich habe am Ende gar nichts mehr so richtig wahrgenommen. War fix und alle. Als es dann noch hieß Kaiserschnitt und das Zimmer auf einmal voller Ärzte & Schwestern war, war es ganz vorbei. Hab einfach nur noch geheult und dann gab es noch die Spinalanästhesie, vor der ich auch mega Panik hatte.
Im Nachhinein mache ich mir immer noch Gedanken, ob das alles so richtig abgelaufen ist... denn sie haben erst zum Schluss nochmal einen Ultraschall gemacht, nachdem sie die Fruchtblase aufgestochen haben. Dort wurde der Hohe Geradstand entdeckt. Hätte das nicht vorher sein müssen?
Auch erst die letzte Hebamme hat diese Drehung mit mir versucht. Sie war die Engagierteste. Vorher hat mich keiner mal mitgenommen, mir hochgeholfen für Bewegung und gesagt, "du schaffst das".
Nur eine Hebamme nach der anderen bei Schichtwechsel.
Hut ab, dass du es geschafft und gemeistert hast, wirklich. 😇
Jap bei mir war es auch so, ich war andauernd alleine, niemand half mir oder gab mir Anleitungen
Es waren wohl viele Geburten an dem Tag, aber als erstgebärende war ich komplett mit den Schmerzen überfordert..
Und auch mir wurde erst zu dem Zeitpunkt bei dem US gesagt dass sie den hohen geradstand hatte..
Mein Mann war auch absolut überfordert
Er konnte wegen der großen bei der 2. nicht mit und für mich persönlich war es das Beste, so verschwendete ich nicht meine Energie darauf zu sehen was er machte sondern verlor mich tatsächlich komplett in mir
Baue vertrauen in deinen körper auf, wir sind dafür gemacht zu gebären, du schaffst das schon!
In der zweiten Schwangerschaft probierte ich alles aus, heublumendampfbad, Leinsamen trinken, himbeerblettertee, SS Akkupunktur.. ^^ ob es tatsächlich geholfen hat weiß ich nicht, doch durch die Akkupunktur konnte ich mit der behandelnden Hebamme Gespräche über meine Zweifel, den Frust, die Trauer durch den KS sprechen
Irgendwie fühlte ich mich immer so unverstanden von allen, sie gab mir Mut und vertrauen in mich selbst
Und bis heute sage ich noch dass mich die spontane Geburt meiner 2. Tochter psychisch geheilt hat, erst ab dann könnte ich Geschehenes, meine Narbe akzeptieren
Heute weiß ich dass man sich auf keinen Fall versteifen soll, sondern alles seinen Lauf lassen und dabei gaaanz locker und entspannt sein soll
Ich hab mir während der Wehen immer nur gedacht, "gleich ist es vorbei, gleich ist es vorbei" und sobald sie weg waren einfach gerastet
Ich hatte während der ganzen Geburt kaum meine Augen geöffnet 😅