Hallo,
meine Tochter soll ein Kaiserschnitt in Vollnakose bekommen. Wird sie dabei beatmet ? Wenn ja wie und wie lange ist sie dann in Nakose?
LGBiene
Kaiserschnitt in Vollnakose
Ein Kaiserschnitt dauert, denke ich, mindestens 1Stunde..... also ohne Beatmung unmöglich.
Gibt doch bestimmt Vorgespräche, oder?
Hallo, ich selbst hatte 2 KS unter Vollnarkose.
Wielange die dauerten, keine Ahnung😅 denke etwas über 1 Stunde.
Ja, man wird beatmet, man bekommt davon aber nichts mit.
Bei einer Vollnarkose wird IMMER beatmet!
Wenn es der erste Kaiserschnitt bei deiner Tochter ist und es demnach noch keine Verwachsungen im Bauchraum gibt, braucht ein geübter Operateur 30-40 Minuten.
Die Narkose dauert entsprechend so lang, bzw. etwas länger, je nachdem, wie sie wach wird.
Warum wird der Eingriff denn in Vollnarkose gemacht und nicht in Spinalanästhesie?
Alles Gute für deine Tochter! 🍀
weil wegen einer grumen wirbelsäule keine andere Nakose geht . Wird man Intubiert oder Laryxmaske ?
LG
Ah ok, dann werden die Ärzte das wahrscheinlich sorgfältig abgewogen haben.
Bei einem Kaiserschnitt in VN wird man intubiert. Für deine Tochter wird das aber keinen Unterschied machen, außer dass sie vielleicht etwas Halsschmerzen hat.
Ergänzung:
https://www.anaesthesisten-im-netz.de/anaesthesie/geburt-und-anaesthesie/kaiserschnitt-mit-vollnarkose-allgemeinanaesthesie/
Hallo,
mein erster KS war auch unter Vollnarkose und ja, man wird intubiert.
Ich hatte nach dem Aufwachen starken Hustenreiz und hab Hustenbonbons gebraucht.
Vielleicht war die Intubation aber auch einfach schlecht gemacht, denn bei zwei anderen OPs unter Vollnarkose hatte ich keinerlei Beschwerden.
Die OP hat so ca 40 Minuten gedauert.
Schwangere haben schwierigere Intubationsbedingungen als nicht-schwangere Frauen; das gilt auch für dieselbe Person.
Das liegt u.a. an der Gewebsschwellung, mitunter größere Brüste und die Apnoetoleranz ist geringer (heißt: die Sauerstoffreserven kürzer -> es muss mitunter schnell gehen, um Mutter und Kind nicht zu schaden).
Nicht zu vergessen die erhöhte Aspirationsgefahr (Übertritt von Mageninhalt in die Lunge) durch den erhöhten Druck im Bauchraum.
Aus allen diesen Gründen muss bei einer Schwangeren die Intubation immer schnell gehen, da kann man leider nicht immer so viel Rücksicht auf die potentiellen Halsschmerzen der Mutter nehmen.
Das alles hat aber nichts mit „schlecht gemacht“ zu tun.
Bei einem KS in Vollnarkose muss das Kind relativ schnell geboren und auch abgenabelt werden, weil die Vollnarkose Plazentagängig ist und sonst zu Atemproblemen führen kann. Daher kann durchaus sein, dass dein Kind Atemunterstützung braucht. MUSS aber nicht!
Ja, beatmet. Es dauert so 40 Minuten. Ich war danach noch im Aufwachraum. Dort wird dann geschaut, dass das eigenständige Atmen wieder klappt. Da piepsten bei mir anfangs die Maschinen. Es war aber ein Notkaiserschnitt. Ich wusste nicht wo ich aufwachte und auch nicht dass ich auf das Atmen achten muss. Als ich das wusste, klappte es alles sofort wieder und ich durfte nach einer Weile auf die Station verlegt werden und endlich mein Baby in die Arme nehmen. Der Aufwachraum war furchtbar.
ok danke für die Antworten. Ist dasLagern und alles wo man nicht in Nakose ist nicht unangenehm ?
Die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt? Anfangs bekommt man ja noch starke Schmerzmittel. Das Aufrichten ist eine Zeitlang doof. Sitzen und Liegen war kein Problem.
Man ist ja dann auch schnell wieder mobil. Viele stehen schon nach ein paar Stunden oder nach einem Tag auf. Bei mir war es etwas komplizierter. Ich habe 1,5 Tage meine Beine nicht gespürt, weil die gescheiterte Spinalanästhesie viel zu spät zu wirken begann. Aber nach 3 Tagen konnte ich mich auch schon wieder ganz gut bewegen.