Hallo Mamis, um wieviel Uhr musstet ihr zum geplanten Kaiserschnitt im Krankenhaus sein und um wieviel Uhr wurde das Baby dann geholt? Bei uns ist es bald soweit und ich muss planen wie ich das morgens mit den Geschwistern mache. Haben ja keine Familie hier. Liebe Grüße
Gepl. Kaiserschnitt, wieviel Uhr Krankenhaus
Die werden meist ja vormittags gemacht, daher rechne mit 6uhr frühstens.
Also ich hab am Mittwoch mein ersten und am Dienstag die Voruntersuchung. Da bekomm ich auch die Uhrzeit mitgeteilt für Mittwoch und auch, wie viel vorher wir erscheinen müssen. Der KS wird entweder um 8, 9, 10, 11 oder 12 Uhr angesetzt. Sobald man im OP ist dauert es ca 30-40 Minuten, wobei das zumachen länger sein dauern wird. Danach ist man noch mind 2 Stunden im Kreißsaal zum Bonding, ehe man in sein Zimmer kommt.
Hast du befreundete Eltern zb Eltern von Freunden deiner Kinder?! Denen du deine Kinder morgens zb um 6 Uhr vor die Tür stellen kannst und die es mit zum Kindergarten oder Schule begleiten können?! Das wäre meine erste Wahl! In der Summe von Ankunft, einrichten im Zimmer, vorbereiten für KS (Zugang legen, Kompressionsstrümpfe, OP Hemdchen und Plastikkopfhaube etc), in den OP kommen (da nochmal vorbereitet werden mit Spinalanästhesie etc), dann kommt der Partner dazu... dann geht's los... anschließend Bonding im Kreißsaal musst du regulär auf jedenfall 4 Stunden ansetzen. Vorausgesetzt kein Notkaiserschnitt kommt dazwischen und schiebt euren Eingriff ungeplant nach hinten. Notfälle werden immer vorgezogen.
Wenn euch zb 8 Uhr gesagt wird, soll man 100% mind eine Stunde vorher antanzen.
Wenn es gar nicht geht, musst du halt alleine in den OP?!?!
Bei meinem KH werden alle Patienten für 6 Uhr einbestellt. Die KS erfolgen dann je nach Menge und andere Zwischenfälle so zwischen 8 Uhr und 14 Uhr.
Einen genauen Termin wusste ich nicht, nur circa welche Nummer ich in der Reihenfolge bin.
Ich würde den ganzen Tag Betreuung für die Kinder einplanen.
Das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich.
In der Klinik wo ich entbunden habe, werden geplante Kaiserschnitt erst Mittags gemacht.
Man musste trotzdem schon früh da sein.
Man hat ja eine Geburtsbesprechung im KH da wird dir alles gesagt.
Alles Gute
Meistens früh 6 oder 7 Uhr oder abends.
Wieso abends? Das heißt man verbringt die Nacht vorm Kaiserschnitt schon im Krankenhaus bei euch?
Ja, das kommt auch vor.
Mein geplanter Kaiserschnitt 2019 war um 12 angesetzt und ich sollte um 10 da sein. Aber das wird dir noch vorher gesagt. Kam aber erst 14 Uhr ran, weil ein notkaiserschnitt dazwischen kam 🙈
Hey
Also ich soll einen Tag vorher kommen zur Blutsbnahme, Anästhesie-Gespräch usw. Da haben sie dann auch den Op Plan und können mehr sagen. Bin auch schon gespannt 😅
Würde an deiner Stelle noch mal anrufen und nachfragen
Hab 3 Kaiserschnitte (2 geplante). Einmal musste ich um 8 Uhr da sein und einmal um 9 Uhr (wann du da sein musst, kann dir nur euer Krankenhaus sagen). Einmal war der ks gleich und einmal erst gegen Mittag, weil andere Schwangerschaften dazwischen kamen…
Danach sollte auch Zeit eingeplant werden, da der Vater bei der erst Versorgung dabei ist , bis du gut versorgt wirst..