Hallo zusammen!
Ich muss mir das mal von der Seele schreiben, weil seit gestern meine Gedanken Achterbahn fahren...
Ich bin nun in der 14. SSW mit zweieiigen Zwillingen nach ICSI schwanger. Bisher waren alle Untersuchungen absolut unauffällig. Gestern war ich zur NFM und frühen Feindiagnostik und bei dem einen Zwilling zeigte sich eine Tachykardie, d. h. das Herz hat viel zu schnell geschlagen. Die Ärztin hat mich gleich zu einem anderen Pränataldiagnostiker überwiesen, der eine Koryphäe auf seinem Gebiet sein soll. Dort habe ich glücklicherweise für morgen schon einen Termin bekommen.
Beide Kinder sind absolut zeitgerecht entwickelt und der betroffene Fetus zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten. Ich höre einmal am Tag mit dem Doppler kurz bei beiden rein und gestern früh klangen beide Herzen noch ganz normal. Gestern Abend klang es von der Geschwindigkeit her wie ein Maschinengewehr...wirklich beängstigend. ABER heute früh war wieder alles normal. Einerseits beruhigt mich das, aber dass die Ärztin gleich mehr oder weniger panisch wurde, hat mich schon erschrocken.
Wir hoffen und beten so sehr, dass es vielleicht nur ein "Ausrutscher" war, der Auslöser ganz simpel und der Grund nicht schwerwiegend ist... Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrungen mit fetaler Tachykardie?
Vielen Dank für's Lesen!
LG
Jule
Fetale Tachykardie bei einem Zwilling
Hallo Julchen!
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich bin selbst nach ICSI schwanger, mit einem Einling, 22 Woche.
Da ich ein sehr gutes Dopton habe (berufsbedingt...), hab ich sehr sehr früh begonnen zu hören.
Anfangs war ich auch erschrocken über die die Schnelligkeit, lag gerne mal bei 180 spm.
Selbst in der 16. Woche war bei der Vorsorge der Wert noch bei 160, aber eben schon deutlich langsamer.
Vor 3 Wochen hab ich zuletzt gehört, da war der Herzschlag bei 130 spm.
So richtig weiterhelfen kann ich dir vll nicht, aber vll ein bisschen beruhigen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Beim Ersttrimesterscreening in der 12. Woche lag der Wert bei 176. Das fand meine Gyn auch nicht besorgniserregend. Gestern allerdings war der Wert bei über 300...
Ich wünsche Dir für Deine Schwangerschaft alles Gute!
Das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer!
Wünsche euch 3 alles Gute!
Hallo Jule,
du arme, zum Glück hast du schon morgen einen Termin bekommen. Habe leider (besser zum Glück) keine Erfahrungen, habe nur mal bissl gegoogelt, aber da ist viel Ärztelatein im Spiel. Es gibt wohl jedenfalls Therapien (Medikamente), die man auch schon in der SS geben kann. Was die Ursache ist, habe ich nicht gefunden, aber vielleicht hat dein Arzt morgen eine oder viele Antworten.
Nur so als Tipp: überleg dir vorher deine Fragen, schreib dir nen Zettel.
Und frag die Fragen und wiederhole die Antwort in Deinen Worten.
Ärzte sind ja manchmal nicht gut in der Kommunikation und wenn das so ein Fachmann ist, dann nutze die Chance und die Zeit auf beste Informationen.
Damit du zumindest nach dem Termin schlauer bist als vorher
alles gute und liebe Grüße
lui
Liebe lui,
auch Dir ganz lieben Dank für Deine Nachricht und vor allem für den Tipp, Fragen vorher aufzuschreiben. Manchmal kommt man selbst auf die einfachsten Sachen nicht...
Liebe Grüße
Jule
hi
ja ich mache das mittlerweile immer so bei "kritischeren" Terminen. Ich vergesse sonst plötzlich fast alles was ich wissen wollte und bin mega passiv und lass mich vom Arzt "berieseln" und nicke nur alles ab-
Und man wird sich durch das aufschreiben auch besser klar und sortiert.
Wenn jetzt nicht Corona wäre, würde ich sagen nimm deinen Mann auf jeden Fall mit, dann kann er mitfragen. Aber geht vermutlich nicht.
Euch dreien alles gute.
LG
Hey! Ich drücke dir sehr die Daumen für deinen Termin!!✊🏻🍀
Ich würde das mit dem Doppler sein lassen, das soll die Babys ja sehr stressen und bei zu lange Anwendung eventuell auch die Umgebung erwärmen. Hoffe es war nur so Ausrutscher und dein Baby war kurz aufgeregt oder so 😊👍🏻
Hallo meine Liebe,
ich habe Erfahrung damit.
Ich habe eine supraventrikuläre proximale tachekadie. Mein Herzschlag im Bauch meiner Mutter war teilweise 300 und normal sind 140.
Meine Mutter musste betablocker nehmen.
Ich wurde immer engmaschig überwacht und habe als Baby am EKG geschlafen.
Ich musste nie Medikamente nehmen und hatte nie Beschwerden. Es kann also gut ausgehen 😊