Merkt man Fehlgeburten?

Hallo Maedels. Ich weiss es ist eine totale unangenehme Frage und ich kann mich vorstellen wie schmerzhaft es ist wenn erst nach viele Versuche endlich eine positive SST in der Hand haelt und nach ein Paar Woche alles vorbei ist. Ich hoffe ich muss nicht dadurch aber moechte wissen ob es Anzeichen dafuer gibt... Ist automatisch eine Blutung vorhanden oder wenn man Progesteron zu sich nimmt wird diese unterdrueckt? Es waere schrecklich fuer mich ploetzlich zu erfahren dass man zu Ausschabung muss...und,klar ich soll positiv denken, tue ich auch! Aber meine Tante hat angeblich mehrere FG erlitten, und nach 20 Jahren nach ihr erste Kind, duerfte sie eine 2.in der Welt bringen.

1

Hallo liebes,
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich habe mit FGs überhaupt keine Erfahrung, aber sehr wohl mit der Angst.
Zuallererst durch das Einführen der Progesteronkapseln hatte ich öfter Blutungen und alles war i.o. das zum einen. Ich hatte auch ein kleines Hämatom was abgeblutet ist zwischendurch. Progesteron wird auch einen Abgang nicht verhindern und auch nicht die damit verbundene Blutung. MAs sind selten. Die Fragen habe ich selbst auch gestellt.

Mit deinen Gedanken hilfst du dir leider auch nicht über das Tal der Angst. Denn egal was dir hier erzählt wird und egal mit welchen Wahrscheinlichkeiten und Statistiken wir hier kommen, du wirst immer denken: "was ist wenn ich dieser eine % bin?" Jedesmal wenn ich bei FA war und dieser mir bestätigtigte, es sei alles in Ordnung, ich es sogar mit eigenen Augen gesehen habe, kam die Angst sofort wieder, sobald ich aus der Tür getreten bin. Das einzige was hilft, Woche für Woche hinter durch zu bringen und dich von Termin zu Termin zu freuen, bald wieder eine Bestätigung zu bekommen. Schon bald (ja die Angstzeit dauert gefühlt ewig) wird die Angst weniger und du wirst dich freuen können.

Eine der wichtigsten Regeln "dont Google with a Kugel" und nur weil deine Tante vor 100 Jahren (ja völlig überspitzt) FGs hatte, hat es 0,0 mit dir zu tun 😉

Alles Gute

Chrissy mit Mäuschen im Bauch an 35+6

10

Hey Chrissy! Vielen lieben Dank fuer deine Worte. Du hast recht, jeder ist anderst und ich sollte mich nicht verrueckt machen wegen meine Tante Vorgeschichte. Und ja, auch wenn wenig an %ist dass was schief laeuft, heisst nicht kann dir nicht treffen kann... Also, richtig, sich von Termin zu Termin zu freuen und hoffen dass alles so gut weiter geht. Zu viel lesen hilft auch nicht unbedingt, sondern kommen manchmal noch mehr Zweifeln in Spiel... Danke und dir alles gute fuer eine schoene Entbindung! 💞🤗

2

Hallo,

ich hatte 3 "Fehlgeburten" ohne Blutungen, das nennt sich missed Abortion (MA).

Es war bei mir ziemlich egal, ob sich die FG mit Blutung angekündigt hat, oder ob beim FA kein Herzschlag mehr gefunden werden konnte. Der Schock u der Schmerz waren für mich immer gleich groß😔...

Ich persönlich konnte nie eine SS genießen, da ich (aus Selbstschutz) immer damit gerechnet habe, dass es bald u plötzlich wieder vorbei ist...

Ich wünsche dir eine entspanntere SS, wenngleich es leichter gesagt, als getan ist!

lg

9

Oh nein! Das tut mir leid! Besonders wenn wieder vorkommt kann man es bestimmt nicht ausblenden (wie du sagst als selbstschutz). Und klar egal wie man es feststellt, der Schmerzen ist gleich gross und auch egal in welcher Woche es vorkommen mag... Es ist ein Verlust und braucht Zeit um verarbeitet zu werden....ich finde manche Menschensprueche gemein wo gesagt wird, lieber jetzt am Anfang, vielleicht musste es so sein und hatte eh keine Zukunft. Vorallem wenn diese eine SS gesucht wuerde, tut es richtig weh und kann man schlecht in Woerter trosten... Aber gut, ich versuch positiv weiter zu blicken und wird hoffentlich alles gut verlaufen. Drueckt uns die Daumen...

3

Ja und nein. Manchmal passiert es sehr eindeutig und manchmal kommt der Schock erst bei der Untersuchung. Auch unabhängig von der Progesteroneinnahme...
Aber: Mein Gyn sagt immer, man soll selten an das denken, was selten passiert und oft an das, was oft passiert. Denn meistens geht alles gut.
Leider ist dieses Forum hier (zumindest für mich) Fluch und Segen zugleich. Denn hier ist mit zwar mit seinen Ängsten nicht allein, aber leider häufigen sich hier auch die nicht so schönen Erfahrungen... Ich les hier auch immer noch mit, obwohl ich seit 2 Monaten nicht mehr dazu gehöre.

Bei meiner MA hatte ich immer ein schlechtes Gefühl, erst recht als die Symptome plötzlich weg waren. Aber auch bei der intakten Schwangerschaft waren die Symptome plötzlich alle weg, also ist das kein sicheres Zeichen. Es bleibt einem eigentlich nur, fest zu glauben und zu hoffen!

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht! Auch wenn man um die "Gefahren" weiß, kann man sich eh nicht wirklich drauf vorbereiten! Es kommt wie es kommt und es kommt bestimmt gut!

8

Vielen lieben Dank Lachgummi! Deine Worte sind sehr aufbauend und lassen mich positiv weiter blicken. Ich hoffe auch dass ich bald das Herzchen schlagen hoeren darf und dass sich alles schoen entwickelt. Und klar, egal was man gelesen hat kann man nie genug vorbereitet sein... Ich danke dir von 💓! Schoenes WE...

4

Ich will dir keine Angst machen aber bei mir gab es keine Anzeichen. Am Abend vorher habe ich noch ganz fest gedacht, dass alles gut ist und am nächsten Morgen beim Aufstehen floss es nur so aus mir raus. ABER: ich war erst bei 5+6 und ich hatte geschätzt zum Zeitpunkt um die Einnistung viel getrunken (die Schwangerschaft war nicht geplant) und bei der Überprüfung der Blutwerte kam eine Schilddrüsenunterfunktion raus. Möglicherweise waren die letzten beiden Punkte ursächlich.

7

Oh je. Das tut mir leid. In dieser Sinne pass ich schon auf da es durch ICSI entstanden ist, also kein Alkoohl und Schilddruesewerte werden immer ueberprueft und angepasst.Trotzdem kann immer vorkommen und es waer sehr hart zu bearbeiten...

5

Hallo liebes

Ich glaube das ist wirklich einfach total unterschiedlich....
ich hatte 2008 eine Fehlgeburt in der wahrscheinlich 7-8 ssw ... ich wusste nicht das ich schwanger war begann an dem Nachmittag mit richtig dollen Krämpfen ich hab mich vor schmerzen auf dem Fußboden gekrümmt und habe geblutet mit Abgang... beim Frauenarzt wurde am nächsten Tag bei der Untersuchung festgestellt das ich schwanger war musste keine Ausschabung erfolgen
2018 bin ich nach dem Spaziergang mit meiner Hündin zuhause 2x bewusstlos geworden hatte Rauschen im Ohr mehr nicht hab Notarzt angerufen in dem Beisein noch zwei mal weggewesen an eine ss hab ich nicht gedacht da es seit 2008 nicht noch mal geklappt hatte.... im Kh hab ich immer wieder das Bewusstsein verloren und wurde Notoperiert ich hatte eine ESS vermutlich 13-14 ssw hatte über 3 Liter Blut im Bauch Raum war alles sehr dramatisch und ich hab erst hinterher alles erfahren auch das ich es nur knapp überlebt habe....

Als ich jetzt das erste mal schwanger wurde ganz bewusst durch eine ivf war natürlich die Angst vor einer ESS sehr groß aber da ich ständig kontrolliert wurde war ich beruhigter...

Und ich versuchte auch von Anfang an positiv zu denken und jetzt an meinen Krümel zu glauben 🍀

Ich wünsche dir alles gute 🍀 und Versuch die negativen Gedanken zu streichen ich weiß es ist nicht so einfach...

Liebe Grüße Melanie mit Krümel 23+1💖🍀

6

Das ist echt schoen dass diesmal alles geklappt hat😍 und das habe ich auch gelesen dass ELSS Lebensbedrohlich ist. Du hast noch Glueck gehabt... Vor allem wenn man nicht weiss schwanger zu sein kann echt knapp werden bei sowas... Das stimmt, ich soll mich einfach mal auf das positive fokusieren auch wenn nicht immer leicht faellt die Aengste weg zu schaffen...alles Gute euch!

12

Ja das stimmt aber ich hab nach wie vor sorgen ich glaube das bleibt auch so die Sorgen verändern sich nur 😃 vom positiv Test bangen ESS aus zu schließen dann die ersten 12 Wochen gut rum zu bekommen dann wartet man auf die ersten Bewegungen.... und ich glaube das wird jetzt immer so weiter gehen als Mama eines Bauchbewohners werden die Sorgen sicher nicht mehr weggehen...

Aber ich denke trotzdem positiv 🍀

Ach eins noch auch wenn in der ss eine Blutung Auftritt muss das auch nicht gleich das schlimmste bedeuten🍀ich hatte bei 10+4 eine Sturzblutung und dann auch 3 Wochen ca weiter jeden Tag Blutungen das kam aber vermutlich von der Plazenta da sie zu tief saß und bei einem Wachstums Schub ist ein Teil von abgegangen so die eine Vermutung....

Dankeschön dir/ euch auch alles gute 🍀💕

weiteren Kommentar laden
11

Bei einer hatte ich 1 Tropfen Blut, bei einer eine braune Schmierblutung, bei der dritten nichts. Das ist total unterschiedlich. Bauchschmerzen oder Krämpfe hatte ich übrigens nie.

18

Hallo Karsi! Tut mir sehr leid dass du so viele durcherleben musstest. Ich wuerde wahrscheinlich eine Weile nicht die Kraft haben um ein neues Versuch zu starten. Trotz dass wir uns so sehr ein Baby wuenschen... Ich hoffe es klappt sehr bald, bzw. hat schon geklappt bei euch und das jede Verlust durch ein Wunder weniger schmerzhaft wird.. LG und ein schoenes WE

13

Ich habe nichts gemerkt.
Kam erst beim US raus

16

Es tut mir sehr leid! 😪 Egal wie man es erfaehrt, kann ich mir das richtig schmerzhaft vorstellen... Wuensche dir viel Kraft und alles alles Gute fuer eure zukuenftige Weg!

14

Hallo 20hoffnung20,

Versuch positiv zu denken 🙂
Bloß weil deine Tante mehrere FG hatte, muss es dich nicht auch treffen.
Toi toi toi ✊

Ich hatte eine frühe Fehlgeburt nach der 1. ICSI. Diese zeigte sich durch Blutungen.
Außerdem hatte ich eine späte Fehlgeburt in der 20. Ssw. Ich war zufällig an besagtem Tag beim Frauenarzt zum Ultraschall. Anfangs war alles gut. Ich hoffte endlich zu erfahren ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Auf einmal wurde unser Baby ruhiger und plötzlich war der Herzschlag weg.
Ohne irgendeine Vorwarnung 😔
Ich bin unendlich dankbar, dass ich live dabei war als er starb.

Hoffentlich bleibt uns Cookie nun erhalten 💚🍀

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ und Cookie (5+4 Ssw)

15

Hallo liebe Regenbogen2020!
Ich hab dich mehrmals in die Kommentare gesehen und warst mir von Anfang an sehr sympathisch! Es tut mir so leid dass du sowas erleben musstest. Ich haette schaetze ich nicht die Kraft gehabt mir es anzuschauen. Ich haette nur noch geheult und geschrien von Schmerzen wahrscheinlich. War schon sehr entaeuschend wo ich zu erste Transfer hinging und hat nichts statt finden koennen... Aber alle gute Dinge sind 3.Also wir glauben ganz fest an unsere Kaempfer und bleiben positiv! Wir sind 4 Tagen auseinander... Koennen schoen mitfiebern... Hast du schon dein erste US gehabt?
Ich druecke euch ganz fest die Daumen!🍀🍀🍀

17

Was soll ich sagen....Man hat keine andere Wahl. Ich kam ins Krankenhaus und die Geburt wurde eingeleitet 😔 Irgendwie stand ich wochenlang irgendwie unter Schock. Die Tränen kamen erst einige Zeit später 😔
Die frühe FG hab ich dagegen zügig verarbeitet. Er war halt noch so frisch. 😕 Hab mich ziemlich schnell in die nächste ICSI gestürzt.

Ich habe am Montag meinen nächsten Bluttest und den 1. Ultraschall 🍀✊🍀

Wie weit bist du heute?

weitere Kommentare laden
26

Nein, FG merkt man nicht.

Meine Erfahrung: Desto früher eine FG eintritt, desto wahrscheinlicher, dass die Blutungen einsetzen (bei FG um 5 Ssw). So gesehen merkst Du das natürlich.
Ist die Schwangerschaft fortgeschritten (bis 12. Ssw), merkt man nichts. Nur durch US wurde es bei mir festgestellt. Und dann empfehlen die meisten FÄ eine Ausschabung, damit alles "abgeht".

Gott sei Dank habe ich keine Erfahrungungen machen müssen bei Abgängen über die 12. Ssw hinaus.

29

Ok. Viele Dank fuer deine Erklaerung. Es tut mir natuerlich sehr leid dass du es erleben musstest aber ist schoen dass du dann ein gesundes Kind zur Welt gebracht hast. In US merken heisst dass kein Herzschlag mehr vorhanden ist, oder?

34

Genau. Das wünsche ich niemandem. Dieser Monent hat mein Leben verändert und leider dazu geführt, dass ich meine ganze Schwangerschaft vor Angst, ich könnte mein Kleines wieder verlieren, nicht richtig genießen konnte. Ich habe erst in auf den Monitor geschaut, wenn meine Ärztin zufrieden war. Später so ab 20. SSW wurde es besser, denn da merkte ich das Blubbern im Bauch, also die Kindsbewegungen. Aber wehe, es hat mal einen Tag nicht geblubbert...

Egal, mein Fazit: Immer positiv denken und keine Zeit mit schlechten Gedanken verschwenden!!!!