Hey Maedels!
Heute bin ganz frueh aufgewacht und angefangen Sachen zu lesen, YouTube videos zu schauen.... Ich kann nicht genug davon haben... Geht es euch auch so? Nun zu meine Fragen an euch...habt ihr irgend eine Prenatal Diagnostik gemacht? Seid ihr dadurch schlauer oder macht durch nur Risiko% einer noch unsicherer? Ich moechte diese Aminiozentese auf keinen Fall machen, dann dachte diese Nackenfaltmessung waere standard Untersuchung, ist aber nicht... Harmony test waer mehr zuverlaessig... Ich weiss nicht ob bei mir ueberhaupt noetig sind da ich noch 30 bin und hab gelesen solche Risiken sind bei 35+hoeher...was sind eure Erfahrungen? Habt ihr gemacht oder nicht? Was fuer welche und seid ihr mit zufrieden?
Dann noch etwas, wann habt ihr eure Familie und Freunde bescheid gegeben? Ich weiss ab 12.SSW ist man in Normalfall sicher dass eine intakte SS ist und FG Gefahr eh geringer.. Ich haette gerne meine Oma zu ihre 90.Geburtstag damit ueberrascht aber heisst bis 21.SSW zu schweigen...Sie lebt zwar in ein anderes Land, sowie meine restliche Familie, also kriegt ausser Anrufe nicht viel mit. Aber ob ich es bis dahin fuer mich behalten kann?!? Und wenn ich alle erzaehlen ausser ihr waere doch auch doof und unfair😬 Also, wie ihr sieht einer Seite bin ich unsicher dass alles schoen weiter laeuft, auf die andere mache ich schon Plaene wegen Verkundigung.. Ich fuehl mich momentan vielleicht etwas Schwanger? 😂🙈
Oh Mann, ich mach mich schon verrueckt!
Oh wow,
Tief durchatmen und Gedanken ordnen.
Nein ich habe keinen Test gemacht. Ich wollt die FW-Punktion auf keinen Fall, bei der NFM wäre mir zu unsicher dafür gewesen. Das Ergebnis der NFM ist einfach nur eine Wahrscheinlichkeit zu x das was sein könnte. 🤷🏻♀️
Über den Preana und Harmonytest habe ich kurz nachgedacht, mit meinem Mann besprochen und auch hier haben wir uns dagegen entschieden. Ein überlebenfähiges aber eingeschränktes hätten wir ebenfalls willkommen geheißen und zu schätzen gewusst. Ich wollte zudem nicht vor einer Entscheidung gestellt werden, die ich definitiv nicht treffen möchte. Wir sind alle Screenings ohne irgendwelche Auffälligkeiten durchgelaufen.
Was dein "Outing" angeht ist eine rein persönliche Entscheidung was du für das beste hältst. Ich war zu Weihnachten in der 13. Ssw. Und hätte es gerne dort verkündet. Leider kam es nicht zu familienbesuchen und somit haben wir es auf ein paar Wochen nach hinten verschoben. Je nach Beziehung haben wir es persönlich verkündet oder eben halt alles seinen Lauf gelassen 😊 wegen corona haben die letzten es erst vor ein paar Wochen erfahren 🙈
Alles Liebe
Chrissy mir Mäuschen im Bauch an 36+5
Oh ja... Das soll ich echt tun! Tief durchatmen... Hab gerade voll das Gefuehlschaos🙈ich denke auch dass wir das ganze nicht fuer noetig halten und eine noch mehr verunsichern...in Kiwu sind auch mit 10% Wahrscheinlichkeit ausgegangen, und ich bin gestern entlassen worden mit blubbernde Krumel bei 6+6...also,laut Wahrscheinlichkeit war das ganze nicht so wahrscheinlich... 😅 Ich wuensche dir und Maeuschen eine schoene auskugelzeit! LG
Dann mal herzlichen Glückwunsch 😊 und willkommen 🎉
Du hast jetzt erstmal genug Zeit dir über die ganzen Sachrn Gedanken zu machen und du brauchst nicht jetzt gleich eine Lösung. Schließlich musst und kannst du jetzt noch nicht wissen was in 6 Wochen ist. Höre in dich hinein, besprich das mit deinem Mann und überlege was die möglichen Konsequenzen wären, die für oder gegen etwas sprechen.
Manche wollen die Tests unbedingt. Manche eben halt nicht und jede Entscheidung ist richtig 😉
na wusch, da ist ja echt momentan viel los in deinem kopf!
welche youtube videos schaust du denn da? zu welchem thema?
wir wollten ursprünglich keine der genannten untersuchungen machen! wenn dabei eine auffälligkeit herauskommt, müsste man um sicher zu gehen eine fruchtwasseruntersuchung machen u die kam für uns nicht in frage!
du musst dir überlegen, welche konsequenz du ziehen würdest, wenn ein wert auffällig ist!
wir erwarten zwillinge, somit sind die bluttests nicht aussagekräftig, aber ich hatte einen us um das ss-vergiftungsrisiko festzustellen u da hat sie gleich nackenfalte mitgemacht! war alles unauffällig!
viel wichtiger finde ich dann das organscreening!
wir haben es der engen familie u vereinzelt freunden schon in der 8.ssw gesagt! ich hatte blutungen u wollte all das was ich gerade erlebe mit meinen lieben teilen! wenn es zu einer fg gekommen wäre, hätte ich diese menschen dann auch an meiner seite gebraucht!
der rest hat es nach u nach erfahren! die meisten nach der 12.ssw!
also gerade der 90jährigen oma würde ich es sofort erzählen...man weiß ja nie!
glg julia mit ⭐️⭐️im ♥️ u zwei süßen wundern im 🤰🏼(20+2)
Hey, danke fuer dein Tipp. Ich glaube sollten auffaelligkeiten da sein wuerde mein FA nach Rat fragen, aber FW Untersuchung kommt gar nicht in Frage, da es mit FG risiko gebunden ist auch wenn minimal... Ich wuensche dir noch eine schoene SS und dass du bald deine kleinen in den Arm halten darfst... LG
Ich war 2x mit ivf bzw icsi schwanger.
Hab nichts, ausser den Ultraschall machen lassen. Unsere große ist jetzt schon 3.
Bei ihr haben es sehr viele schon in der 8ssw gewusst, auf Arbeit ließ es sich nicht mehr verheimlichen, so oft wie ich aufs Klo bin.
Erste SS war ich 34 und 2. SS dann 37.
In der 2 SS hatten wir von anfang an keine Lust es zu verkünden, haben es immer und immer wieder geschoben, kaum einer wusste es und dann in der 15 SSW der Schock, Ultraschall auffällig, 2 Tage später beim feinultraschall, Diagnose : Kind nicht lebensfähig, anenzephalie.
Hätten wir Untersuchungen machen lassen wäre alles vermutlich unauffällig gewesen.
Nackenfalte wurde sogar kurz angeschaut und als normal bewertet.
Wir haben uns trotz der Diagnose fürs weitertragen entschieden.
In der 17ssw wurde sie dann still geboren.
Ich will dir keine Angst machen, nein eher Mut zusprechen, nach deinem Gefühl zu handeln.
Lg Ti mit Mädel an der Hand und Mädel im Herzen
Hallo Ti! Es tut mir Leid dass du sowas durchgemacht hast. Aber egal wie oft man untersucht, es kommt wie es kommt... Bei meine 2.ICSI war anscheinend auch eine super Blasto und hat mich noch nicht zu 2.Bluttest begleiten koennen. 😪 (kann man auch nicht mit dein Verlust vergleichen...) Ich werde auf mein Bauchgefuehl hoeren wie du sagst... Seit gestern bin auch viel mehr erleichtert da das blubbern da war und davor hatte ich groesse Respekt....
Hallo,
Ich gehöre eigentlich überhaupt nicht in dieses Forum, hab nur zufällig reingelinst
Ich wollte nur kurz was zu deiner geplanten Geburtstagsüberraschung für die Oma sagen. Als meine Oma 90 wurde, war den ganzen Tag die Bude voll mit Gratulanten, es rief jemand an, dann Essen mit der Familie, dann wieder ein offizieller Besuch etcpp. Ich glaube, meine Oma wäre mit einer so tollen Nachricht wie einer Schwangerschaft fast ein bisschen übefordert gewesen. Sie hätte sich gar nicht so freuen können, weil so viele andere Dinge gleichzeitig passierten.
Insofern nur mein Tipp: sag es ihr vorher, in Ruhe, wenn sie sich um nichts anderes kümmern muss als den Gedanken, dass sie Uroma wird
LG und eine langweilige Schwangerschaft.
fontaine
Hey Fontane! Du hast recht! An das ganze drumherum hab ich gar nicht gedacht, und dass sie es vielleicht gar nicht wahrnimmt da soviel schon ist... Ich danke dir fuers Tipp, ich bin mir sicher so lange kann ich gar nicht geheim halten. Das ist eine Freude die man teilen moechte... 💓💓💓Sie wird sich riesig drueber freuen und wartet nur noch drauf...
Wir haben uns gegen die NFM entschieden da zu ungenau und den Harmonytest gemacht. Der ist deutlich zuverlässiger und Geschlechtsbestimmung ist gleich dabei, da muss man im US nicht ewig rumraten 😉 Wir wollen den Harmonytest weil ich 37 bin und durch ICSI schwanger.
Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 17+1
Achso unsere Familie wussten es schon eher, glaube so 9./10. Ssw. Den Freunden haben wir es erst nach den Harmony Ergebnissen mitgeteilt.
Hey Lizzy mit babyboy!🌞 Danke fuer deine Erfahrung. Wollte nochmal fragen, ist das ein Risiko wenn das Kind durch ICSI entstanden ist?Bei uns ist naemlich auch der Fall und wuerde ein Terminzettel gestern von Kiwu ausgehaendigt wo alle sche Sachen drauf standen... Deswegen war etwas verunsichert ob es sinnvoll ist oder eh weniger...
Hallo liebes
Also ich hab zwar eine Risikoschwangerschaft schon allein aufgrund meines Alters jedoch hab ich mich gegen die Test entschieden. Eine FE Untersuchung kam für mich nicht in frage.
Ich war allerdings in der23 ssw zur Präntaldiagnostik aus dem Grund da mein FA meinte falls was mit unserem Krümel wäre dann wüssten die Ärzte dies für die Geburt.
Aber ansonsten nichts weiter. Ich hab jetzt mit 39j die erste intakte ss und ich hätte sie nicht beenden können....
Da wir durch eine ivf schwanger geworden sind wussten es meine Mamutschka und Schwiegermutter sowie meine Nichte ( da sie bei uns lebt) und beste Freundin gleich. Den anderen Familien Mitgliedern wurde es erst in der 11ssw gesagt ... da hatte ich Blutungen und kam ins Kh und da hatten wir das Bedürfnis allen von unserem Krümel zu erzählen 😃🍀
Liebe Grüße Melanie mit Krümel 24+0💖🍀
Aaaaahhhh! Das ist so eine schoene und hoffnungsvolle Geschichte! Ich freue mich so fuer euch! 🌞 Ich werde auch die Ratschlaege von FA und Hebamme anhoeren, es ist schliesslich den Fachgebiet fuer denen und kennen sich besser damit aus wie ich😉 ich wuensche dir noch eine langweilige SS! Alles Gute und Danke!!!
Wir haben uns auch für den harmony entschieden obwohl ich erst 32 bin, aber es eine icsi war. Man muss sich nur vorher sicher sein wie man bei einem negativen Ergebnis entscheidet. Wir waren uns relativ sicher, dass wir ein schwer behindertes Kind nicht bekommen hätten. Bin aber wahnsinnig froh, dass wir nicht in der Situation waren, diese Entscheidung treffen zu müssen.
Zum Verkünden: bei uns wars Weihnachten, da war ich 9. SSW. Aber auch nur, weil wir die Familien persönlich gesehen haben. Ansonsten wohnen wir 450 bzw 750 km weit weg.
Ich verstehe das mit Entfernung. Uns geht genauso. Wir wohnen weiter weg und werden wahrscheinlich demnaechst hin fahren und vielleicht schon die gute Nachrichten hinbringen... Ich finde es telefonisch nicht so toll... Und noch eine Frage. Habt ihr bloss Harmony gemacht? Was kostet es ca.? Habt ihr den kompletten machen lassen, und in welche Woche? Vielen Dank und alles Gute!
Den Test kann man nur in einem gewissen Zeitraum machen, bis zur 12. 13. SSW? Bin mir da nicht sicher. Der Test kostet 199 Euro mit allen 3 Trisomien plus die Blutabnahme bzw Laboreinsendung, die sind unterschiedlich von der Praxis. Wir haben knapp 300 Euro bezahlt. Meist wird dazu noch ein US gemacht, den musste ich auch selbst zahlen, weil meine FÄ nur die 3 vorgeschriebenen macht.
Tief durchatmen 🙂
Darf ich fragen was du dir für YouTube Videos anschaust?
Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ und 🍪 (6+0 Ssw)
Oh ja Regenbogen2020... Die Videos sind von Frauen die gerade in die gleiche SSW wie ich es waren, was so alles a steht, wie sie sich fuehle usw... 🙈🙈🙈Mir ist echt langweilig... 😂
Hättest du mal nen Link für mich?
Ich bin neugierig 😅
Hi, ich möchte dir nur kurz von meiner Geschichte erzählen. Ich habe mich bei meiner ersten Schwangerschaft gegen die NFM entschieden. Da ich mir gedacht habe, auch wenn das Kind behindert ist, bekomme ich es. Damals wusste ich nicht, dass es einige Chromosomenfehler gibt, wodurch das Kind nicht Lebensfähig ist.
Nun gut, ich dachte mit meinen 32 Jahren bin ich nun auch nicht in der Risikogruppe.
Ich halte mich kurz, in der 20ssw hatte ich dann eine Stille Geburt, unser Mädchen wäre nicht überlebensfähig gewesen. Das hätte man schon bei der NFM sehr gut sehen können.
Nun bereue ich es sehr die NFM nicht gemacht zu haben.
Es hätte sich zwar am Ausgang nichts geändert. Aber ich wäre nicht so überrumpelt worden und hätte die Stille Geburt nach meinen Wünschen und Vorstellungen planen können, sowie die Verabschiedung!
Wenn bei der NFM eine schlechte Wahrscheinlichkeit raus kommt, kann man nachher noch immer Harmony oder NIPT (das ist nur eine Blutabnahme bei dir) machen lassen um das abzuklären. Und es werden ja auch die inneren Organe angeschaut, ob die Versorgung gut ist usw.
Bei dieser Schwangerschaft habe ich übrigens NFM und NIPT machen lassen. Und du kannst dir nicht vorstellen wie erleichtert ich war als da alles gut war! Bei der NFM alleine bekam ich schon eine Wahrscheinlichkeit von 1:3000. Da hätte ich den NIPT gar nicht mehr gebraucht, aber hab vorher schon entschieden beides zu machen.
Ich empfehle es dir. Vor allem weil ich den Eindruck habe, dass du sehr unsicher bist und wenn du dann hier das Ergebnis bekommst, dass alles in Ordnung ist, erleichtert es dir den Rest der Schwangerschaft.
Ich würde es deiner Oma vor der Geburtstagsfeier sagen, ich glaube an dem Tag selbst ist einfach zu viel Trubel! 😉
Ich wünsch dir alles Gute! 🍀🍀❤️
LG Anka mit 🌟🌟 und Babyboy 24+4🌈🥰
Liebe Anka mit babyboy! Vielen vielen Dank fuers Teilen deine Erfahrung. Es tut mir voll leid fuer was ihr erlebt habt. Es soll nicht einfach gewesen sein und wenn man sowas ahnt ich sag nicht, faellt leichter, aber ist man zumindest nicht voll unter schock. Aendern wie du sagst kann man wahrscheinlich nicht, aber ich habe immer Angst dass mir was erzaehlen von wegen es stimmt was nicht und ich mach mich Sorgen usw. Vielleicht ist dann aber nichts... Bei NFM hab ich gesehen ist 80%sicher,harmony entgegen viel mehr... Deswegen wollte ich Frauen die sowas hatten nach fragen was sie so empfehlen... Ich wuensche dir alles alles Gute fuer eine schoene SS!LG
Harmony und NIPT sind eigentlich nahezu 100% sicher. Ich hab die NFM dann zusätzlich zum NIPT machen lassen, weil es ein Ultraschall ist und da auch nach diversen anderen Organischen Dingen geschaut werden kann.
Der Vorteil, wenn man möchte erfährt man beim NIPT oder Harmony das Geschlecht! 😊