heparin absetzen 13. ssw?

hallo ihr lieben,

bei mir wurde nach zwei frühen abgängen eine faktor v mutation festgestellt. kurz nach positivem test sollte ich „zur sicherheit“ heparin spritzen.
der positive test kam, und ich bin nochmal zum bluttest gegangen. danach kam die info dass ich ende der 13. woche wahrscheinlich aufhören kann mit dem spritzen.
gestern (jetzt 12. woche) wurde das nochmal gesagt, warte jetzt den neuen bluttest zur bestätigung ab.

meine frage: durfte jemand von euch auch aufhören? ist alles gut gegangen?
ich hab ein bisschen schiss davor, das heparin abzusetzen... natürlich sind das experten und sie wissen was sie tun, aber ich hab so ein ungutes gefühl damit, die einzige aktive unterstützung die ich geben kann „aufzugeben“...

vielen dank

1

Guten Morgen,

ich habe es auch nur vorsorglich gespritzt, weil der Faktor 12 an der oberen Grenze war. 12+0 habe ich von heute auf morgen abgesetzt und hatte auch bammel. Alles ist gut gegangen.

Viel Glück 🍀✊

3

vielen dank für deine erfahrung, das beruhigt mich ein bisschen. schön, dass alles gut gelaufen ist! 💕

2

Hallo,
ich musste bis zum Ende des Wochenbettes Heparin spritzen, mit kurzer Pause vor dem Kaiserschnitt. Frag doch mal, ob du auch weiter spritzen dürftest oder was für Nachteile das hätte. Ich kenne es nur so, dass man die gesamte Schwarze plus Wochenbett ein erhöhtes Thrombose Risiko hat.
Viele Grüße

4

vielen dank für deine antwort!
im wochenbett soll ich dann auch wieder spritzen für 6 wochen...
wenn die blutergebnisse jetzt bestätigen, dass ich aufhören kann, frage ich definitiv nochmal nach ob es wirklich „sicher“ ist.

5

Hallo, also ich hab auch Faktor 5 Mutation und muss bis 6 wochen nach der geburt spritzen anfangs meistens clexane 0.4 und später clexane 0.6.

8

danke für deinen erfahrungsbericht!

6

Ich habe auch Faktor V Leiden und muss bei einer Schwangerschaft bis 8 Wochen nach der Geburt täglich spritzen laut der Humangenetikerin.

Wenn du dich unsicher fühlst, dann frag einfach nochmal nach 🙂

9

danke für deine antwort, ich spreche auf jeden fall nochmal mit der ärztin, sobald ich die bestätigung bekomme! :)

7

Ich soll wahrscheinlich in der 20 SSW absetzen und dann nach der Geburt wieder 40 mg Clexane und AS100 nehmen

Alle zwei Wochen wird in der Gerinnungsambulanz die Blutgerinnung geprüft. Hab Faktor V und II

Laut dem Dok werden ab der 12 SSW zusätzlich Hormone für die Blutverdünung durch Plazenta und Co produziert.

Laut dem Gyn und Reichel-Fentz sollte das Clexane die ganze Schwangerschaft genommen werden, aber ich vertrau hier dem Dok aus der Gerinnungsambulanz etwas mehr, da es Profis sind

10

danke, das mit den hormonen ist eine interessante info!

ich tendiere auch dazu, der gerinnungsambulanz zu vertrauen. ich werde mich trotzdem nochmal versichern.

alles gute!

11

Ich soll laut unserer Kiwu auch vorsorglich Clexane Spritzen und zwar bis zur Vollendung der 12. SSW. Allerdings würde bei mir nie eine Gerinnungsstörung festgestellt. Ich vertraue denen, und denke dass das ok so ist.

Bei unserem 1. Kind habe ich das Clexane aufgrund eines Hämatoms in der Gebärmutter sogar schon viel früher abgesetzt (6. SSW oder so). Da ist auch alles gut gegangen. Habe das Gefühl, dass das bei mir vor allem den Start unterstützt.

Ohne Clexane hatte ich bisher 2 Abgänge.

13

danke dir für deinen erfahrungsbericht :)

12

Hallo! Ich hätte auch nach der 12. Ssw absetzen sollen, ich wollte aber weiter spritzen weil ich mich dann besser und sicherer gefühlt habe. Ist auch alles gut gegangen! Alles Gute dir! :)

14

spannend! rational frage ich mich halt, warum die sagen würden, dass man aufhören kann, wenn es irgendein erhöhtes risiko gäbe.
aber vom gefühl her ist es bei mir genauso wie bei dir... mal sehen.

vielen dank!