Vorstellung und gleich mal eine Frage zu Clexane

Hallo,

Im Herbst letzten Jahres durfte ich mich schonmal kurz zu euch gesellen. Nun bin ich wieder schwanger und bereits 8+5. So weit sind wir 3 mal nicht gekommen.

Wir haben einen 6-jährigen Sohn und ich hatte von September 2019 bis Ende 2020 insgesamt 3 Fehlgeburten. Nach der zweiten wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt (Protein Z-Mangel)

In dieser Schwangerschaft nehme ich nun ab positivem Test 150mg ASS, Clexane 40 und Progesteron.

Meine letzte Frauenärztin sagte man müsse immer die Gerinnung alle 4 Wochen kontrollieren. Meine neue Frauenärztin hat dazu bisher nichts gesagt und auch noch nichts kontrolliert. Wie war das bei euch? Wurde es kontrolliert und ggf die Medikamente angepasst? Muss sagen das mir die Blutverdünnung echt zu schaffen macht, da ich sowieso immer niedrigen Blutdruck habe und der damit noch mehr in den Keller rutscht.

Liebe Grüße

Schnickelmama mit 👱, 3 ⭐ im Herzen und Überraschung im Bauch 8+5

1

Huhu

Herzlichen Glückwunsch zum kleinem Bauchwunder :)

Auf die Gerinnungsstörung im einzelnen gehe ich an dieser Stelle nicht ein, sondern nur auf das Heparin.

Bei mir ist es folgendermaßen : seit ES spritze ich Heparin tgl ebenfalls wg mehrerer Gerinmungsdefekfe und bin in Betreuung bei einer Gerinnungsambulanz. Alle 4 Wochen (zum Ende ebenfalls alle 2 Wochen plus 6 Wochen nach Entbindung) werden hier alle Parameter der Blutgerinnung beurteilt und eine Therapieempfehlung gegeben.
Aus meiner Sicht machen die häufigen Kontrollen durchaus Sinn. Während der Ss passt sich der Körper automatisch an, sprich er verändert auch seine normale Blutgerinnung quasi in den Modus "Geburtsvorbereitung". Manchmal ist es notwendig die Therapiedosis darauf anzupassen und zu korrigieren.
Ausserdem kann (nicht muss und nur in seltenen Fällen!) Heparin auch Nebenwirkungen haben auf die Thrombozyten - das wäre bei einer solchen Kontrolle ebenfalls zu erkennen.
Ich würde es jedem empfehlen: wenn in der ss eine Gerinnungsstörung besteht: ab in die gerinnungsambulanz. Hier hat man die Fachahnung und arbeitet nach neuen Richtlinien, die in den Praxen nicht unbedingt direkt ankommen. Ausserdem haben sie mich auch in Bezug auf die Geburt unter Therapie und evtl Notfälle super beraten und mir viele Ängste nehmen können.

Alles Liebe und Gute :)

7

Hallo!
Dem kann ich mich nur anschließen! In der Gerinnungsambulanz werden diverse Parameter untersucht, weil es mit den Standardwerten bei komplexeren Gerinnungsstörungen nicht immer getan ist. Gynäkologen haben einen anderen Schwerpunkt und sind keine Fachleute in diesem Bereich.

Alles Gute ☀️

2

Guten Morgen Schnickelmama und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich nehme auch ASS und spritze Heparin. Ich bin alle 6-8 Wochen im Gerinnungszentrum zur Kontrolle und dazwischen schaut mein FA (alle 4 Wochen) nach den Blutplättchen.

Liebe Grüße und alles Gute für euch!

3

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!

Ich spritze auch Clexane und wie meine Vorschreiberin gehe ich in eine Gerinnungsambulanz (hier bei uns im Uniklinikum). Ich habe jetzt drei Termine vor der Geburt und einen danach. Bitte deine FA um eine Überweisung dorthin, das sollte kein Problem sein.

LG und alles Gute
Julie-82 (18+6)

4

Okay, danke für den Hinweis zur Gerinnungsambulanz.

Dann spreche ich sie am Montag gleich mal darauf an. Sie ist da immer so entspannt.

Die Diagnose wurde in der KiWu gestellt, danach war ich nirgendwo mehr.

5

Hallo und herzlichen Glückwunsch! 🍀
Ich spritze jetzt schon die 3. Schwangerschaft und werde alle 4 Wochen in der Gerinnungsambulanz unserer Uni Klinik betreut.
Sie schreiben dann auch nochmal extra was fürs Kh was bei der Geburt zu beachten ist. Kompressionsstrümpfe tragen und 12 Stunden vor PDA nicht mehr spritzen z.B.

LG und alles Gute

6

Oh, das ist ja interessant. Dachte unter Clexane kann man sich keine PDA geben lassen bei Bedarf.

Wenn meine Frauenärztin keine Überweisung schreibt kann ich doch bestimmt auch beim Hausarzt fragen oder?

8

Doch doch, muss nur lange genug her sein. Hatte bei beiden Geburten eine. Ich spritze Fragmin P Forte, glaub aber nicht, dass das einen Unterschied macht.
Ja, denke schon, dass dein Hausarzt dir auch eine Überweisung schreiben kann.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe eine Freundin die auch ss ist (11.woche) und bei ihr wurde auch Protein z Mangel diagnostiziert. Sie ist in einer gerinnungsambulanz in Behandlung und dort wird und soll ca alle 8wochen dort Blut abgeben. Sie nimmt allerdings nur fragmin und kein ass. Laut den Arzt wäre es zuviel. Die fa kümmert sich darum nicht, macht alles die gerinnungsambulanz.

11

Ja, das habe ich mich halt auch gefragt, ob es nicht beides zu viel ist. In der Empfehlung der Kiwu stand auch drin nach ASS als Prophylaxe und ab positivem Test dann nur noch Clexane.

Kam halt drauf da es mir gestern echt schlecht ging mit Kreislauf, Kopfschmerzen etc. Muss ja nicht zusammen hängen, aber könnte.

13

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Protein Z Mangel ist laut meiner Gerinnungsambulanz keine Gerinnungsstörung. Bei mir wurde dieser Wert dann auch gar nicht mehr überprüft (nur 1x in der KiWu). Clexane durfte ich trotzdem weiter nehmen, auch wenn es rein medizinisch nicht notwendig gewesen wäre. ASS habe ich vor der 12. SSW abgesetzt um es dann wegen eines erhöhten Präeklampsie Risikos wieder zu nehmen. Die Blutgerinnung wurde in der Gerinnungsambulanz einmalig untersucht und nicht mehr kontrolliert.

Alles Gute dir!