6SSW Rauchen Vertrauen FG Ängste Hilfe

Hallo ihr Lieben !

Ich bin 28 Jahre alt. Habe 2018 meinen ersten Sohn geboren mit einem zusätzlichen X Chromosomen. Bis auf die Tatsache dass er irgendwann zeugungsunfähig sein wird, ist es ein kerngesunder Junge, super entwickelt und bildhübsch. Heute 3 Jahre alt.

Im Nov/ 2020 hatte ich dann eine biochemische SSW mit Abgang in der 4. Woche, im April 21 dann eine MA durch Partialmole und angehender Sepsis in der 9. Woche. Es erfolgte dann eine Not AS im KH. Im Oktober 21 dann wieder positiv getestet, in der 7. SSW Diagnose Windei mit natürlichem Abgang am 08.10.21

Nun folgendes. Wir hatten beschlossen nicht weiter zu verhüten und durch eine Blutabgabe und Untersuchung beim Gyn waren keine Reste in der GM feststellbar und der HCG sank auch schon von 5000 auf 270.... dann am 5.11 Ein positiver Test. Ganz schwach, aber da. Ich bin also tatsächlich im ersten Zyklus nach dem Abgang wieder ssw geworden. Diesmal konnte ich das nicht glauben und ich kann mit den Ängsten vor einer erneuten FG kaum noch umgehen. Ich habe bei allen 4 Schwangerschaften, bei der intakten und bei allen drei FGs SOFORT aufgehört zu rauchen. Mein Leben umgestellt. Mich versucht zu freuen. Aber diesmal ist alles anders. Ich habe kein Vertrauen mehr und Angst davor positiv zu denken. Daher habe ich bis jetzt (6+0) noch weiter geraucht. Sehr minimiert von ca. 25 auf 3 -4 Stück am Tag, aber ich konnte es noch nicht lassen, weil ich Angst habe, an diese neue SSW zu glauben. Mich wieder darauf einzulassen und dann wieder enttäuscht zu werden. Ich weiß es ist paradox. Ich will nichts weiter als diese SSW, wieso also lasse ich es mit dem Rauchen nicht? Mögen einige jetzt denken. Es ist diese Angst sich wieder drauf einzulassen und diese furchtbaren Worte zu hören. Es tut mir leid, aber ich muss Ihnen sagen,... Vielleicht ist hier irgendjemand der mich verstehen kann. Ich hasse mich so dafür, weil ich eigentlich anders bin. Ich bin eigentlich so verantwortungsbewusst und habe mich auch so in allen ssw verhalten. Aber jetzt schaffe ich es nicht Vertrauen zu haben oder Hoffnung und verhalten mich falsch. Ich bin wie gesagt heute bei 6+0 und habe entschieden, ab jetzt wirklich komplett rauchfrei in die 7. Woche zu starten. Es sind noch 5 Tage bis zum Termin. Ich habe meinen ersten Gyn Termin am Dienstag den 23.11 und habe so eine Angst, ich müsse um Nikolaus herum wieder in den OP.

Meine Frage ist nun, wie sehr habe ich meinem Baby, falls es da ist,( seht ihr, ich kann das nicht mal hier schreiben ohne hinterherzuhängen: "Falls es überhaupt da ist" ) damit nun geschadet ? Die Embryos sind ja soweit ich gelesen habe schon 10 Tage nach der Befruchtung an den mütterlichen Blutkreislauf angeschlossen. Habe ich eine eventuell intakte SSW also meinen größten Wunsch nun gefährdet ? Nur weil ich kein Vertrauen mehr habe ? :(

Oder kann es sein, dass der Embryo noch unbeschadet bleibt ? Ich habe solche Angst und mache mir so Vorwürfe weil ich eigentlich so anders bin aber die Umstände der Vergangenheit mich durch die Ängste anders handeln lassen.

Ich wäre so dankbar von Ex Raucherinnen zu hören, die vielleicht später von ihrer SSW erfahren haben und trotzdem ein gesundes Kind bekommen haben. Oder die vielleicht wissentlich noch geraucht haben. Ich würde niemanden verurteilen. Es gibt leider immer Gründe warum man auch Dinge tut, die nicht die besten Entscheidungen sind.

Wünscht mir Glück für mein Regenbogenbaby. Ich hoffe es ist gekommen um zu bleiben!

4

Warum fängt man immer wieder an zu rauchen? Gerade wenn man ein kleines Kind hat, das Rauchen schadet nicht nur den ungeborenen Kind, sondern auch deinen Sohn über Passivrauchen.

Auch wenn du hier Geschichten hörst, dass ein Kind gesund geboren wurde, ist das kein Garantie für dich. Vermutlich hast du noch nicht zu viel Schaden angerichtet und wenn doch fällt es dann noch unter alles oder nichts und die Schwangerschaft wird von deinem Körper beendet.
Es gilt auch das jede Zigarette weniger besser für deine Kinder ist, also höre jetzt auf.

5

Sehr wertende Aussage. Weißt du, ob ich meinen Job verloren habe oder noch schlimmer, vielleicht meine Mutter an einem furchtbar aggressiven Krebs ? Weißt du, ob ich aufgrund meiner FG vielleicht bitter bitter traurig war und ein Ventil gesucht habe ? Weißt du, ob sich mein Mann von mir getrennt hat und mein Familientraum geplatzt ist. Weißt du, ob ich vielleicht große existentielle finanzielle Sorgen hatte? Nein- Weißt du alles nicht. Ich gebe dir mal einen Tipp. Sei ein bisschen empathischer im Umgang mit deinen Mitmenschen. Gott so dank bin ich so stark, deinen Text an mir abprellen zu lassen. Jemand der selber mal eine FG gehabt hätte, hätte diesen Text so wie du nicht verfasst. Sei bitte vorsichtig mit deinen Urteilen die du über User triffst, die du Nicht kennst. Manche Menschen suchen hier wirklich viel Hoffnungen in ihre Beiträge. Deine Aussage war für mich 0% hilfreich. Aber wahrscheinlich konntest du deinen Frust ablassen, indem du dich über die Fehlentscheidungen fremder Menschen aufregst. Also kommentiere meine Beiträge in Zulunft bitte nicht mehr!

6

Ich finde die Aussage gar nicht wertend, sondern sehr sachlich. Du möchtest halt positive Geschichten hören von Ex-Raucherinnen… ja, die wird es sicher geben. Ebenso negative. Rauchen schadet doch nun wirklich immer und wenn nicht dem Embryo, dann dir und dem ersten Kind. Das ist Fakt, keine Wertung.
Das Aufhören ist mit Sicherheit schwer, aber es lohnt sich doch immer aufzuhören und einen besseren Grund als eine Schwangerschaft, die man sich herbeisehnt, gibt es fast nicht.
Ich verurteile dich sicher nicht fürs Rauchen, aber Du bist verantwortlich und du scheinst hier etwas anderes hören zu wollen. Du möchtest Unterstützung, du möchtest naive Aussagen hören wie: „Es Word schon alles gut gehen, bei mir war es auch so.“ nur: 2-3 Erfahrungen hier sind ja null repräsentativ.
Rauchen schadet immer. Egal wann. Egal wo.
Höre jetzt auf. Es ist eine Kopfsache.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg, viel Gesundheit und eine schöne Schwangerschaft.

LG

weitere Kommentare laden
1

Wie wäre es, wenn du JETZT aufhörst mit rauchen, dir täglich die 5 Zigaretten zur Seite legst und falls in 5 Tagen ein schlechtes Ergebnis raus kommt kannst du viel Frust-Rauchen. Was ich dir natürlich nicht wünsche 😊

2

Huhu, da das Baby noch nicht mit dir direkt verbunden ist, sollte bis jetzt noch nichts passiert sein, aber ich würde tatsächlich auch genau jetzt aufhören.

Ich drücke dir die Daumen, dass jetzt alles gut geht.

3

Hallo,

deine Verluste tun mir leid.
Ich lese aus deinem Text heraus, wie du dich vor dir selbst rechtfertigst, weshalb du immer noch rauchst. Du sagst, du bist verantwortungsbewusst. Wenn es tatsächlich so ist, dann weisst du aber auch, dass Rauchen grundsätzlich schlecht für die Fertilität ist und Fehlgeburten begünstigen kann.
Gerade wenn man schon Fehlgeburten hatte und sich eine gesunde Schwangerschaft wünscht, sollte man nicht rauchen. Auch nicht "dazwischen".
Und ja, ich weiss wie schwer das ist, ich habe selbst geraucht. Meine erste SS endete in einem MA und ich habe mir sehr lange Vorwürfe gemacht, dass ich Schuld daran bin weil ich vor der SS geraucht hatte.Es richtet definitv Schaden im Körper an!

Also Bitte such dir Hilfe wie du anders mit deinen Ängsten umgehen kannst als zu Rauchen. Gerade die Frühschwangerschaft ist eine sensible Phase.

Alles Gute

8

hallo meine Liebe :)

Lass dich nicht verrückt machen von den selbstgerechten Kommentaren. Manche Leute denken einfach immer sie sind etwas Besseres oder dürfen frei Schnauze herummeckern. Dass Rauchen nicht gesund ist und schädlich, das weiß denk ich jeder Raucher sowieso selbst.

Nicht jeder kann so leicht mit dem Rauchen aufhören - wir sind zuhause 8 Kinder und meine Mama hat immer wieder zwischen den Schwangerschaften geraucht und bei meiner kleinsten Schwester auch Anfang der SS, als sie noch nicht davon wusste. Und meines Wissens nach sind wir alle gesund und munter :)
Ich meine, ich weiß natürlich nicht ob ich durch meine Mutter selbst Raucherin geworden bin oder ob es Zufall war 🤷🏼‍♀️

Auch mir ist es diesmal auf keinen Fall auch nur ansatzweise leicht gefallen mit dem Rauchen aufzuhören. Ich hatte auch 2 MA‘s dieses Jahr, hatte bei beiden SS nach positivem Test sofort aufgehört (ES+9/10). Diesmal konnte ich so früh einfach nicht, psychisch geht es mir in dieser SS einfach unglaublich schlecht ( Dein Post klingt für mich wie als ob du mein Zwilling wärst was die Angst usw angeht - nur kind haben wir leider noch keines ☺️).
Ich hab’s dann trotzdem 4-5 Tage später geschafft und hatte ein wahnsinnig schlechtes Gewissen.

Ich kann dir leider noch nicht sagen ob es gut oder schlecht ausgehen wird, bin in der 7.SSW.
Aber ich glaube an dich dass du es schaffst die Zigaretten sein zu lassen :) Die Angst treibt einen zu sehr sehr seltsamen Dingen - mich z.B. dazu meiner Ärztin gestern kein Wort zu glauben als sie beim US sagte es ist alles okay 🥲 Und ich wurde dafür auch im Forum komisch von der Seite angemacht. 🤷🏼‍♀️

Bleib stark, wir müssen zusammen halten ♥️

25

Ich habe die eine private Nachricht geschrieben :)

9

Ich kann deine Ängste total verstehen und auch, dass dich die Zweifel innerlich irgendwie blockieren. Dennoch würde ich das Rauchen sofort sein lassen. Ob nun 3-4 oder 20 Zigaretten: es schadet dir und möglicherweise auch dem Kind. Das Nikotin setzt sich in der Plazenta ab. Da gibt es recht eklige Bilder, wie die Plazenta einer Raucherin nach Geburt aussieht... Total egal, ob es schon geschadet hat: Lass es JETZT sein und glaub an deinen Bauchzwerg!
Ich war jahrelang starke Raucherin. Zu Zeiten der Übungszyklen hatte ich es schon stark eingeschränkt und nur ab zu mal noch zum Kaffee bei meinen Eltern eine geraucht. Mit Start in der Kiwu-Klinik hab ich von heute auf morgen den Glimmstengel weggelassen.

23

Das war eine Antwort wie ich sie mir erhofft habe. Ehrlich nicht beschönigend aber empathisch. Danke !

11

Guten Morgen!
Ich glaube, hier kann jeder deine Ängste nachvollziehen. Viele hatten mindestens eine oder mehrere Fehlgeburten und sind über die KiWu Klinik irgendwann mal schwanger geworden. Wir wissen alle, wie schwer es ist Vertrauen zu haben. Auch ich - als ehemalige starke Raucherin (allerdings schon Jahre her) - empfehle dir: Lass den Scheiß. :) Es stinkt, es ist teuer, es ist ungesund. Du findest ein anderes Ventil, was deinem Baby und dir sowie deinem Sohn nicht schadet. Geh schwimmen, geh malen, geh in die Politik. :D Mach irgendetwas, was dir Spaß macht. Ich habe mich in die Arbeit gestürzt, andere machen wegen des BV Yoga oder gehen laaaaaange spazieren, wieder andere schreiben superaktiv hier in diesem Forum.

Jetzt gilt das "Alles oder nichts Prinzip". Ob du dem Krümel dadurch geschadet hast wirst du sehen. Bei einem Schaden, egal ob durchs Rauchen oder nicht, wird er nicht bei dir bleiben und so hart das klingt, das wirst du nicht ändern können. Mir hat der Gedanke immer geholfen, dass die Natur das eben so eingerichtet hat, das möglichst viele gesunde Babies auf die Welt kommen.

Ich drück dir die Daumen... dafür, dass dein Kleines bei dir bleibt und dafür, dass du es schaffst baldmöglichst rauchfrei zu sein. Unsere Welt braucht verantwortungsbewusste Nachfolger, die den ganzen Deppen Paroli bietet. Du bist das Vorbild!

Alles Liebe!
Luftballooon

24

Danke!

21

Du rauchst 3-4 am Tag? Ich würde einfach die auch noch reduzieren. Ich weiß, vielen fällt es schwer, anderen dagegen leicht.
Beim Baby sieht doch bis jetzt alles gut aus. Glaube an dein Baby. Und reduziere jeden Tag um eine Zigarette. Wenn du es geschafft hast, kannst du stolz auf dich sein.

26

Also, ich bin zwar ex Raucherin und habe bei meiner ersten Schwangerschaft auch erst spät vom Glück erfahren. Leider gings damals 2018 nicht gut aus, ELSS in der 11SSW. Damals habe ich mir wahnsinns Vorwürfe gemacht weil ich vor dem test der es mir verriet auf ner Feier noch sehr viel geraucht hatte (test bei NMT war neg.). Allerdings war da das Kind eh schon in den Brunnen gefallen, bzw an der Falschen Stelle eingenistet. Der Kopf hat trotzdem Kino gegeben. Aber de facto wars damals nicht schuld.
Die letzen jahre seither habe ich es wirklich geschafft gehabt bis auf ausnahmsweise ziggis mit Freunden aufzuhören. Und die letzte Ausnahme war Anfang 03/21 zu meinem 40 Geburtstag. Jetzt habe ich mein kleines Wunder in der heute 30 SSW im Bauch auf das ich 14 Jahre gewartet habe.
Manchmal fehlt mir das Rauchen in stressigen Situationen, allerdings kann ich momentan nicht mal den Geruch auf Entfernung ab.
Aber die Sehnsucht zeigt was f<r ein starkes suchtmittel das ist.
Ob es geschadet hat oder nicht wird dir wohl keiner jetzt sagen können.
Sicher ist nur das es vorher evtl. schon die Eizellquali beeinflusst hat. Das kann aber bei vielen anderen Sachen auch sein.
Ich drücke dir die Daumen und ne Packung schocko mikardo stangen zur ablenkung in die Hand.
Lg