Corona-Impfung ?? SSW 10 Bitte um Rat/Erfahrungen

Guten Morgen Ihr Lieben!

Bitte ich brauch Euren Input!

Ich bin noch nicht Corona geimpft. Bis jetzt hab ich das immer vor mir hergeschoben und jetzt mach ich mir so viele Gedanken.

Natürlich will ich mein Kind nicht dem Risiko einer Coronainfektion aussetzen aber ich will eben auch nicht den Krümel einem möglichen Risiko von Nebenwirkungen der Impfung aussetzen. Ich bin heute in die 10. SSW gerutscht.

Gedanklich ist es für mich grad ein Dilemma. Ich fühle mich als säße ich zwischen 2 Stühlen. Hab jetzt mal irgendwo gelesen, dass wenn man sich in der Schwangerschaft impfen lässt, dass man dies nicht im 1. Trimester machen soll. Ich hatte letztes Jahr schon 3 MA und würde es nur schwer verkraften, wenn wieder was passiert. Noch dazu kenne ich mich mit den verschiedenen Impfstoffen nicht aus.

Natürlich werde ich auch meinen FA beim nächsten Termin am Mittwoch darauf ansprechen, ich wollte aber auch Eure Meinung dazu erfragen.

Lieben Dank schonmal,

Risotto

1

Ab dem 2. Trimester impfen lassen 👍🏻😊 Wenn ich noch nicht geimpft wäre, würde mir die Abwägung sehr einfach fallen. Meine Angst schwanger an Corona zu erkranken (vor allem bei den aktuell exorbitant steigenden Zahlen) wäre um ein Vielfaches größer als die Angst vor den Nebenwirkungen der Impfung. Ich hab übrigens Comirnaty (=Biontech) bekommen und hatte sowohl bei Erst- als auch Zweitimpfung außer einem schmerzenden Arm GAR nix 😊

2

Zudem werden das sehr langweilige 9 Monate, wenn jetzt überall 2G kommt und du dann nix mehr machen darfst 🤭 Aber das is natürlich nicht der ausschlaggebende Punkt, das is einzig und allein der gesundheitliche Aspekt 😊

3

Ich war schon vor der Ss geimpft, bei mir steht aber die Boosterimpfung an, da es am Mittwoch 6 Monate her ist.
Für mich ist das Risiko der Impf-Nebenwirkungen, die eh recht selten und mild sind, viel niedriger als das Risiko einer Grippe- und/oder Coronaerkrankung. Mein FA weiß durch seinen engen Kontakt zur Uniklinik Tübingen von einigen geimpften Schwangeren, wo der Verlauf nicht so mild war, da der Körper halt eh geschwächt ist.
Ich kann deine Sorgen aber verstehen. Ich denke, dass muss jede Schwangere für sich entscheiden. Ich hab meinen Mann entscheiden lassen. Schließlich geht es ja nicht nur um mein Kind, sondern um unseres ;-)

4

Gerade wegen deiner Vorgeschichte ist es sehr schade, dass du dich nicht schon längst hast impfen lassen. Du gehst ein sehr grosses Risiko ein insbesondere auf Grund der aktuell hohen Fallzahlen.
Ich würde sofort einen Termin für in der 13. Woche abmachen und versuchen, dich bis nach der zweiten Dosis weitestgehend zu isolieren. Das Risiko von Corona ist immens im Moment, im ersten Trimester würde ich jedoch auch nicht impfen wollen. Das hättest du eigentlich vor der Schwangerschaft machen sollen...

11

Danke für Deine offenen Worte.

Glaube mir, ich mach mir schon Vorwürfe genug, dass ich mich bis jetzt noch nicht entschieden habe :-(:-(, aber so ist es jetzt leider.
Jetzt bleibt mir Nix anderes übrig, als mich so weit es geht etwas abzusondern . Im 2. Trimester werd ich mich dann auch impfen lassen. Am Mittwoch hab ich den nächsten Termin beim FA und bespreche das auch nochmals mit ihm.
Liebe Grüße,
Risotto

5

Meine FÄ impft erst ab der 20. Woche, weil man damit bereits das natürliche FG-Risiko hinter sich hat und sich keine Vorwürfe macht.

Falls man vorher eh eine FG hat, würde man sich vermutlich immer fragen, ob es was mit der Impfung zu tun hat.

ALLERDINGS:

Lt mehreren Ärzten, inkl meiner Mutter, die mir ja nun wirklich nichts „verkaufen“ will, macht die Impfung auch vorher nichts mit dem Embryo, weil sie nicht Plazentagängig ist.

Ich habe mich in der 21. Woche Erstimpfen und in der 24. Woche Zweitimpfen lassen. Vorher war aber auch die Empfehlung noch nicht raus.

Mir geht es super, mein Bauchzwerg bewegt sich wunderbar, manchmal sogar etwas zu extrem zum Schlafen. Alle Werte sind seitdem immer noch top in Ordnung.

Die Entscheidung muss natürlich jeder selbst treffen. Und dafür wünsche ich dir viel Kraft!

Alles Gute!

6

Ich stehe auch momentan vor dieser Entscheidung, eigentlich wollte ich mich nicht impfen lassen, zumindest nicht in der Schwangerschaft. Aber jetzt sind die Zahlen so hoch und auch das nähere Umfeld erkrankt daran...
Ich bin mittlerweile in der 18 ssw. Am Freitag bin ich sowieso beim gyn da werde ich ihn Mal fragen was ich r davon hält #schwitz
Angst habe ich natürlich trotzdem :-(

8

Mich erschrecken die Zahlen auch total... Ich frage mich, woher das so heftig kommt.
Mein Gyn war anfangs auch sehr skeptisch, als ich ihn im Oktober fragte, was wir machen. Beim letzten Termin hat er dann aber auch gesagt, wir müssen boostern. Wegen der hohen Zahlen und weil meine Antikörper recht niedrig sind. Aber da ist die Spanne ja eh alles andere als aussagekräftig.
Ich bin gespannt, was dein Gyn sagt.

10

Ich habe meine Impfung im Mai und im Juni bekommen, beide Male mit Biontech.
Schwanger geworden bin ich dann etwas unerwartet im Pausenzyklus (Juli).
Letze Woche war ich bei meiner Frauenärztin in der Uniklinik Tübingen.
Sie hat mir gesagt ich solle mich Mitte Dezember, da sind dann die 6 Monate um auf jeden Fall zum dritten Mal impfen lassen.
Probleme hatte ich bei d n ersten Impfungen nicht wirklich. Ich war etwas schlapp und der Arm hat jeweils etwas geschmerzt.

weitere Kommentare laden
7

Kann deine Bedenken vestehen. Meine Kids haben covid angeschleppt, da war ich 4-5.Woche schwanger. Zum Glück dank Impfung nicht angesteckt. Für mich war das wichtig.... aber jetzt ist echt ne blöde Zeit, im erstem Trimester würde ich komplett die Finger von Impfstoffen lassen. Passe super auf dich auf und ab 13-14.Woche würde ich es machen...

9

Auch wenn ich nicht glaube, dass es ein Risiko im ersten Trimester gibt, würde ich mit der Impfung bis zum zweiten Trimester warten und dann die Zweite so Timen, dass du noch mindestens 6 Monate zwischen Impfung und ET hast, damit dann nicht die Frage mit dem Booster noch in der Schwangerschaft aufkommt.

Selbst wurde ich kurz vor der Schwangerschaft und dann im zweiten Trimester geimpft (1. und 16. SSW). Halt auch nicht so optimal mit dem langen Abstand, aber da gab es noch keine Empfehlung zur Impfung und ich musste warten. Aber so habe ich jetzt 2 Wochen Puffer zwischen ET und wann die 6 Monate um sind. Und die Kleine hat nichts von der Impfung abbekommen höchstens ein paar Antikörper. Ungeimpft würde ich mich auch gar nicht mehr aus dem Haus trauen.

12

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Erfahrungen und Eure Meinung!

Ich mach mir selbst grad die größten Vorwürfe, dass ich das so lange vor mir hergeschoben habe. Da kann ich rumreden wie ich will, eine Entschuldigung dafür gibts nicht wirklich.

Bis zum 2. Trimester werde ich jetzt noch durchhalten und die Impfung mit meinem FA beim nächsten Termin genauer besprechen.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
Risotto

15

Ich bin 2fach geimpft, aber werde mich jetzt nach dem 1 Trimester boostern lassen. Meine Gyn empfiehlt das auch ausdrücklich da Corona in der Schwangerschaft sehr gefährlich ist.
Lass dich am besten gut beraten, vor dem Gespräch mit meiner Gyn war ich auch skeptisch mit der Boosterimfpung.