Hallo Ihr lieben,
ich befinde mich aktuell in meiner 4. Fehlgeburt dieses Jahr und mein FA möchte keinerlei Untersuchungen durchführen. Er sagt "das wäre normal". "Gab es früher ja auch schon".
Da ich Klarheit brauche haben mein Mann und ich heute einen Termin in der Kinderwunschklinik für den 06.12. für ein Erstgespräch ausgemacht.
Vielleicht haben einige von euch einen ähnlichen Weg hinter sich und können mir etwas weiterhelfen. Was erwartet mich dort?
Werden unsere Sorgen ernst genommen?
Auf was sollte ich achten, was nachfragen bzw nach welchen Tests? Was denkt ihr über Schilddrüse, Gerinnungsstörung etc?
Ich möchte bestmöglich vorbereitet sein um nicht unnötig Zeit zu verschwenden.
Unabhängig davon denke ich darüber nach, ob wir diesen Zyklus der jetzt ansteht überhaupt nutzen sollten, bevor eine abschließende Diagnostik durchgeführt wurde. Schwanger werden war bisher nicht das Problem sondern das Schwanger bleiben ...
So viele Fragen in meinem Kopf... Ich hoffe ihr könnt helfen.
(Falls es relevant ist: die Fehlgeburten waren immer unterschiedlich. U.a. eine MA in der 11. ssw und bei dieser jetzt war der sst letzte Woche positiv - digital hat 1-2 angezeigt und heute war er negativ, Schmierblutungen haben heute Abend eingesetzt.)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Thema Kinderwunschklinik
Hej, das tut mir sehr leid was du schon ertragen musstest und sehr schade, dass der Gyn keine Diagnostik machen möchte oder nicht zumindest selber in die Kiwu Klinik schickt.
Ich glaube aber du bist im unterstützer Kiwu am besten aufgehoben🤗 da konnte ich damals sehr viele Informationen ziehen.
Danke für den Tipp. Dort werde ich morgen mal posten :)
Hallo,
ich würde dir ganz dringend empfehlen den Frauenarzt zu wechseln.
Das habe ich noch nie gehört, meist werden nach 2 Fehlgeburten schon umfangreiche Untersuchungen gemacht.
Die Kinderwunschklinik wird auf jedenfall sehr viel testen.
Ich würde aufjedenfall, an deiner Stelle die Genetik und Blutgerinnung testen lassen.
Ich glaube ab 3 Fehlgeburten kann man Killerzellen und Plasmarzellen auch testen lassen.
Ich habe mich zudem entschieden eine Gebärmutter und Bauchspieglung machen zulassen. Ich bin so froh, das ich das gemacht habe. Bei mir wurde nämlich etwas Endometriose in der Bauchhöhle gefunden. Was auch Ursachen von Fehlgeburten sein kann.
Ich kann dir die Kinderwunschklinik nur empfehlen. Selbst in der Schwangerschaft wird vermehrt auf die Werte geachtet wie bsw. Gelbkörperhormone. Durch ein Mangel können nämlich auch Fehlgeburten entstehen.
Also ich glaube, du wärst da genau richtig aufgehoben.
Alles gute!🍀
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das hilft wirklich sehr weiter.
Mein aktueller Frauenarzt sagte heute, dass in der 5. Bzw 6 ssw kann man ja noch garnicht von einer Fehlgeburt sprechen und er würde solch frühen Abgänge aus der Zählung raus nehmen. Viele Frauen wüssten zu dem Zeitpunkt ja noch nichts von ihrer Schwangerschaft. Das war auch die Aussage die mich dazu bewogen hat ihm den Rücken zu kehren. Ich fühlte mich danach nicht mehr ernst genommen.
Ich habe mir deine Punkte mal mit auf die Liste geschrieben. Danke dafür :)
Bei sowas stellen sich mir die Nackenhaare auf. Positiver Test = ein Krümelchen hat sich eingenistet und es entsteht Leben. Wenn dieses dann nicht mehr da ist, ist das eine Fehlgeburt. Da ist mir eine medizinische Definition vollkommen egal, weil es eben auch eine Sache ist, die man psychisch erstmal verkraften muss, wenn man einen Kinderwunsch hat. Dass es Frauen gibt, die eine frühe FG mit verspäteter Periode verwechseln, ist eine Sache. Aber davon lasse ich mir ja nicht mein Recht absprechen meinen verlorenen Krümel als FG zu zählen! Hätte auch unverzüglich den FA gewechselt!
Sorry für den kleinen Wutausbruch 😄
Tut mir sehr Leid was du erlebst!
In einer Kinderwunschklinik bist du auf jeden Fall richtig, die gucken auch in alle möglichen Richtungen.
Ich habe auch 4 Sternchen (alle zwischen 9. und 11. SSW) , das letzte war bereits unter Behandlung in der KiWu. Aber dann wurde nochmal genauer geguckt und mittels Gebärmutterbiopsie eine chronische Endometritis entdeckt. Die wurde behandelt und jetzt hat es geklappt. Habe am 21.12. meinen Kaiserschnitt-Termin.
Bei mir war auch das Schwanger werden nie das Problem sondern das bleiben. Durch die chronische Entzündung hatte ich eben extrem viele Killerzellen im Uterus, die das Embryo immer direkt angegriffen haben, sodass die Einnistung nicht komplett abgeschlossen wurde. Neben der Endometritis habe ich auch eine Gerinnungsstörung (Protein Z Mangel).
Behandlung während der jetzigen Schwangerschaft war dann noch bis 12. SSW mit Intralipid Infusion und Prednisolon gegen die restlichen Killerzellen,
Hormonelle Unterstützung mit Progesteron uns Östrogen und natürlich bis zur Geburt Gerinnungshemmern.
Es lohnt sich auf jeden Fall dran zu bleiben und den Ursachen auf den Grund zu gehen. Und wenn es letztendlich nur Klarheit bringen sollte und nicht zum Erfolg führt, hat man zumindest alles getan!
Ich drücke dir die Daumen und wünsche alles Liebe ❤️
Noch ein Nachtrag: ich würde den aktuellen Zyklus aussetzen und erst mal den Termin in der KiWu abwarten. Ggf dann auch erst mal die Ursachenforschung. Dazu wurde mir geraten. Die Infusionen wegen Killerzellen gibt man nämlich zB schon einen Zyklus vorab.
Glaube du vermischt da aber zwei Sachen 😊 Chronische Endometritis = erhöhte Plasmazellen in der Gebärmutter (nicht Killerzellen). Darf ich mal neugierig fragen wie hoch deine Plasmazellen vor der Behandlung waren, weißt du das noch?
Hallo hummingbird.
Deine Verluste tun mir sehr leid
Wir waren knapp ein Jahr in der Kiwu-Klinik und hatten davor 12 Übungszyklen und 9 stimulierte GvnP-Zyklen.
Wenn das Schwangerwerden kein Problem ist, wäre wohl wirklich Diagnostik angebracht, da künstliche Befruchtung ja nicht notwendig ist.
Da deine Abgänge auch früh waren, würde ich auf jeden Fall die Gerinnung testen lassen. Auch, wenn nichts Relevantes herauskommt, könntest du dann zumindest bis zur 12. Ssw. mit ASS oder Heparin unterstützen.
Auch eine BS/GS wäre eine Möglichkeit. Selbst ohne Beschwerden könntest du Endometrioseherde haben, die für die Einnistung als auch Frühschwangerschaft kontraproduktiv sein kann. Gleichzeitig kann dann eine Endometriumbiopsie gemacht und auf Killer- und Plasmazellen untersucht werden.
Die KIR-Gen-Sachlage ist umstritten. Mir fehlen alle, unbehandelt, trotzdem heute 18. Ssw.. Bei manchen hat es aber plötzlich gehalten, als die fehlenden KIR-Gene behandelt wurden. Diese kannst du sehr günstig (35€ Spende) bei der DKMS testen lassen bzw. erfragen, falls du schon registriert bist.
Eine Alternative zur Kinderwunschklinik wäre aber auch die Abortsprechstunde einer großen Klinik. Die Kiwu-Kliniken wollen ja letztlich auch Geld verdienen und sind dementsprechend schnell bei unterstützenden Verfahren dabei, aber nicht unbedingt begeistert von viel Diagnostik.
Alles Gute
Hey, deine Fehlgeburten und biochemischen Schwangerschaften tun mir sehr Leid. ich würde das auch definitiv abklären lassen. Ob es dafür gleich eine KiWu-Klinik braucht, weiß ich nicht.
Die Kliniken sind nicht alle sehr patientenorientiert und wollen dich hauptsächlich schwanger bekommen. Da muss man ggf ein paar Erstgespräche bei ein paar Kliniken machen, um ein gutes Gefühl zu bekommen, dass dort auch Diagnostik gemacht wird - denn Diagnostik wäre bei euch erst mal wichtig.
Ich würde mal die Gerinnung in einer Gerinnungsambulanz checken lassen und mal einen Termin für einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen. Dafür braucht es noch keine KiWu-Klinik. Außerdem würde ich die Biopsie für Killer- und Plasmazellen sowie für das Mikrobiom machen lassen. Das kann auch die Frauenklinik machen, in der die Spiegelung gemacht wird.
Ich würde außerdem über einen Wechsel des FA nachdenken. Die Aussage „früher gab es auch Fehlgeburten und keine Diagnostik“ geht mal so gar nicht…