Eventuell Schwanger kurz nach Geburt

Guten Abend,
Ich habe vor knapp 3 Monaten, nach zwei Fehlgeburten im letzten Jahr, entbunden, habe allerdings den verdacht wieder schwanger sein zu können aufgrund gewisser körperlicher und psychischer Anzeichen die ich in vorherigen Schwangerschaften hatte.
Mein Freund und ich haben zwar verhütet doch das hat in der Vergangenheit auch nicht ausgereicht, nun bin ich mit von meinem Gefühl her schon fast sicher aber ich weiß nicht einmal ob ich es jetzt herausfinden möchte oder nicht da ich falls es tatsächlich der Fall wäre nur überfordert wäre da die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert sehr hoch wäre.
Zudem liebe ich meinen kleinen Sohn so sehr und genieße es sehr ihn wachsen und sich enzwickeln zu sehen und will ihm alle liebe und Aufmerksamkeit schenken die er verdient hat und ich habe angst, dass ein weiteres kind so früh das ändern könnte.
Und auf der anderen seite könnte man dem zweiten kind dann auch nicht seine volle Aufmerksamkeit schenken.

Hat hier jemand vielleicht erfahrungen damit wie das ist so früh wieder schwanger zu werden und oder kinder in einem so kurzem zeitabstand zu haben?
Ich bin ziemlich verzweifelt und überfordert.
Danke schon einmal im vorraus für alle die sich die Mühe machen das zu lesen umd vielleicht antworten.

1

Hallo

Erfahrung habe ich keine damit , ich bin froh wenn dieses Kind im April heil raus kommt 😁

Aber wie wärs wenn du erstmal einen test machst als dir über ungelegte Eier gedanken zu machen?

Und hey selbst wenn ... ihr bekommt das sicherlich hin.

Alles Gute:)

LG ilvy mit 6 ⭐und wunder 19+6

2

Hallo danke erstmal für die Antwort!
Die sache ist ich habe einen test gemacht der zunächst negativ war und dann allerdings doch positiv wurde (ich weiß dass tests nach einer gewissen zeit nicht mehr aussagekräftig sind) aber ich fühle mich so wie ich mich zu beginn jeder Schwangerschaft gefühlt habe und bin mir fast sicher aber habe einfach angst vor der gewissheit in jeglicher Hinsicht.

Danke und dir auch alles alles gute und viel Glück
Liebe Grüße

3

Erfahrung habe ich keine, wir sind froh, dass endlich das 1. Wunder unterwegs ist ;-)

Ich halte es für ziemlich selten bis ausgeschlossen, so schnell wieder schwanger werden zu können. Normalerweise verhindert das ja der Hormonhaushalt, sofern du stillst.

Ich kann dir nur ebenfalls raten, zu testen. Mehrere Tage hintereinander, evtl. auch mit MU und NU/AU.

Selbst wenn, bekommt ihr das bestimmt hin :-) Eine Schwangerschaft dauert ja auch eine Weile, in der Zeit kannst du die Zeit mit deinem Bub allein noch genießen. Ich bin mir sicher, dass du deine Liebe und Aufmerksamkeit gut auf Zwei aufteilen könntest. Das liegt doch in unseren Genen.

Alles Gute #herzlich

4

>> Ich halte es für ziemlich selten bis ausgeschlossen, so schnell wieder schwanger werden zu können. Normalerweise verhindert das ja der Hormonhaushalt, sofern du stillst. <<

Stillen ist kein Verhütungsmittel 😉

Zwischen meiner Oma und ihrer Schwester liegen 10 Monate, weil man genau das dachte 😅
Zwischen meinen Nachbarskindern liegen 11 Monate Abstand.

5

Das ist mir durchaus bewusst. Doch durch das Stillen ist der Prolaktinspiegel im Regelfall (!!) sehr hoch. Und dieser kann - ab einer gewissen Höhe - durchaus für das Ausbleiben einer Schwangerschaft sorgen ;-) Deshalb werden viel noch stillende Mütter nicht schwanger, obwohl sie gerne würden, und es wird dann das Abstillen empfohlen.
Sicher gibt es immer Ausnahmen. Zum Schwangerwerden gehört ja auch mehr als nur ein Hormon, das passen sollte. Wissen wir beide ja.

weitere Kommentare laden
9

Kläre doch erst einmal ab was Sache ist und dann siehst du weiter. Du bist nicht die erste und andere haben das auch gewuppt. Verstehe persönlich das Gewese um kurze Abstände nicht.

11

Letztendlich entscheidet das ja jeder für sich. Ich wollte früher auch immer einen kleinen Abstand. Nun sind es bei Geburt fast 4 Jahre und das ist gut so! Ich hätte unserer Tochter, die sehr viel Aufmerksamkeit benötigt hat, lange gestillt wurde und viel und lange getragen wurde nicht gerecht werden können.
Jetzt ist sie ein stabiles kleines Persönchen und freut sich sehr auf ihre Rolle als große Schwester.
Das heißt natürlich nicht, dass nun alle Kinder mit kleineren Abständen darunter zu leiden haben. Aber letztendlich gibt es eben keine Allgemeingültigkeit Formel welcher Abstand gut oder schlecht ist.

15

Dass man die Abstände nicht immer wie gewünscht hinkriegt und es manchmal länger dauert, ist doof, aber recht normal. Ich wundere mich nur, dass jemand Panik bekommt schwanger zu sein, wenn er Sex hatte und dann einen kurzen Abstand als etwas fast Dramatisches auffasst. Es sind auch nur zwei Kinder - und wenn man keines will, kann dagegen etwas unternommen werden. 😀

weitere Kommentare laden
12

Atme erstmals tief durch. Ja, so ein kurzer Abstand kann die ersten paar Jahre oft sehr sehr anstrengend sein. Danach ist es aber toll wenn sie sich gut verstehen und gleiche Interessen haben.
Die Zeit kann man sich aber gut für beide Kinder einteilen. Ihr müsst halt wissen, ob ihr euch dem Stress die nächsten 3 Jahre gewachsen fühlt, oder die Schwangerschaft abbricht, was man auch nachvollziehen kann.
Ich wünsche euch, dass ihr für euch als Familie die richtige Entschridung trefft, und nicht für andere.
Die Äußeren Umstände lassen dich oft leichter regeln als gedacht, und man wächst wirklich mit seinen Aufgaben. Glaub mir!

Lg, Ilvi mit 🧒👧🧑👩 und Gummi-Pärchen ❤❤ inside