Zahnbehandlung

Hallo ihr lieben,

Unser Würmchen hat schon die ersten Opfer gefordert🤣
Ich war heute zur normalen Kontrolle beim Zahnarzt, weil ich ja so ordentlich gebrochen hab und die Säure im Mund trotz spülen mit Wasser sehr gemerkt hab.
Was soll ich sagen ein Zahn hat eine Fissur und muss nächste Woche gemacht werden ( kurz vor der SS war ich zur Zahnreinigung und da war alles perfekt), das Zahnfleisch blutet ordentlich und der Doktor sagte das kommt von der Schwangerschaft und der diversen Veränderungen…

Jetzt die Frage, kann ich bedenkenlos mir eine Lokale spritzen lassen nächste Woche? Oder schadet es vlt dem Baby? Weil dann würd ich den Termin verschieben hab ja keine Beschwerden.


Lg

JS mit 🐥 11+6

1

Hallo, du arme! Ich hoffe du überstehst es gut.

Lokale ist kein Problem, da gibt es Präparate, die für ss geeignet sind. Zb scandicain. Das weiß dein Zahnarzt aber und hat dies immer auf Vorrat. Einfach nochmal vorm Eingriff drauf hinweisen und keine unnötigen sz erleiden!

2

Super danke🤗 ja die Sache ist, das Wissen hier ist meist mehr als das was Ärzte haben. Weil die meisten einen steinigen Weg hinter sich haben und das ein oder andere schon gut recherchiert noch bevor der Arzt es auf nem Lehrgang gehört hat🤣 deswegen vertraue ich euch bisschen mehr🙈

7

Ich weiß, man ist vorsichtig. Geht mir genauso.
Ich schnibbel selber gerne an der haut rum, und bei uns gibt es ganz klare Vorgaben, was bei schwangeren genommen wird. Das ist bei den Zahnärzten auch so! Ich wünsche dir viel.erfolg bei der Behandlung, echt doof, wie schnell das ging.
Ich hatte etwas mehr zahnfleischbluten im 1. Trimenon, mehr zum Glück nicht...

3

Ja, das ist unbedenklich. Mir hat meine Zahnärztin auch an einem Zahn gebohrt in der Schwangerschaft. Sie hat dann extra auch lokaler gespritzt. Bei dem anderen Zahn mit Wurzelbehandlung hatte sie dann aber auf die Betäubung verzichtet.

Ich kann es nur empfehlen in der Schwangerschaft die Zähne besonders zu pflegen. Also nicht nur putzen, sondern auch Zahnseide/Interdentalbürste und Mundspülung (am besten ohne Alkohol und für empfindliches Zahnfleisch).

5

Genau das hat mir die Zahnarzthelferin heute auch gesagt, vor allem mit dem Mundspülung ohne Alkohol daran hab ich nichtmal gedacht😅

8

Mir ist beim letzten Mal allerdings auch gesagt worden, dass meine Mundspülung die Zähne verfärbt. Daher habe ich mir jetzt eine andere bestellt.

4

Lokale Betäubung ist kein Problem. Ich hab zwei Füllungen gebraucht zu Beginn der Ss 🙈 Ich rate dir, für den 6./7. Monat nochmal Zahnreinigung inkl. Kontrolltermin zu vereinbaren.

6

Ja genau für Januar/ Februar wollte mich der Doc nochmal sehen🙈
Dabei hab ich eigentlich gute Zähne 1 Plombe die ich mit 17 bekommen hab und die immernoch Top hält😅der Rest immer gut ausser viel Zahnstein wegen meinem starkem Kaffeekonsum vor der ss

11

Dein Wort in Gottes Gehörgang!! Ich hatte schon immer gute Zähne. Eine Plombe aus Kindheitstagen.
Dann war ich ewig nicht beim Zahnarzt. Keine Ahnung, warum... Vor 10 Jahren dann der Schock: Das Knirschen in der Jugend hat oben sechs und unten vier Zähne so geschädigt, dass man schon das Dentin sehen konnte. Also oben 6 Veneers und unten vier Kronen. Das war eine Behandlung... #schwitz
Seitdem war ich 2x pro Jahr zur Kontrolle. Ich hatte sonst nie Löcher oder Ähnliches. Nicht mal Zahnstein, obwohl ich ja bis vor einem Jahr noch rauchte und sehr viel Kaffee trank. Alle waren immer begeistert von den tollen Zähnen.
Als er mir dann Anfang der Ss sagte, er müsse zwei Füllungen machen, war ich total geschockt #schwitz Aber es war nach schon 20-30 Minuten erledigt :-) Die Betäubung hielt insgesamt 5 Stunden #rofl

weiteren Kommentar laden
9

Huhu!
Hoffentlich hat jeder deiner Zähne eine Fissur. ;) Aber ich verstehe was du meinst. Habe seit meiner Dauerkotzphase auch eine Minikaries in der Fissur auf einem Backenzahn. Hab die aber durch sehr gute Mundhygiene und viel Spülen zum Stillstand gebracht, so dass ich die maximal nach der SS behandeln lassen werde.

Bei manchen Schwangeren reagiert das Zahnfleisch extrem auf die Hormonumstellung. Das wird dick, das blutet… sind genau die gleichen Symptome wie bei den „Nichtputzern“. Ganz wichtig: Putzen mit einer weichen Zahnbürste und schön das Zahnfleisch mit massieren. Auch wenn es zwickt und blutet.
Gerne 1x die Woche Chlorhexamed Forte Mundspülung ohne Alkohol verwenden. Nicht öfter, gibt gelbe Verfärbungen. :)
Dazwischen dann immer eine andere Mundspüllösung ohne Alkohol.

Ansonsten: Lokalanästhesie ist kein Problem. :)

Alles Liebe!
🎈

10

Ach so: Ich wollte mit meinem ersten Absatz nicht sagen, dass ich zwangsläufig nicht glaube, dass du eine Behandlung brauchst. :) Nur dein Zahni weiß wie tief die Karies ist und ab einer bestimmten Ausprägung bringt auch die gute Muhy nix mehr. :)

13

Ja ich kann das mit dieser Fissur vlt nicht so korrekt wiedergeben wie der Doc das erklärt hat🙈 er meinte halt am ende nur muss auf jeden fall gemacht werden😅 und auf Mundspülwasser und Zähneputzen hab ich immer gut geachtet, auch nach dem erbrechen nicht direkt zu putzen um die Zähne nicht zu schädigen🙈
Aber was solls was muss das muss.
Hauptsache dem Baby schadet es nicht🙏