Utrogest luteal/Famenita wirklich das gleiche?

Hallo, ich muss leider nochmal nerven… ich bin gerade sehr verwirrt… die ganze Zeit habe ich Utrogest luteal genommen (Rezept von der KiWu) und das auch gut vertragen. Das war jetzt leer und ich habe das erste Mal ein Rezept vom FA dafür bekommen, dann in der Apotheke aber Famenita bekommen. Hab ich mir nichts dabei gedacht und diese seit gestern weiter vaginal genommen. Heute hatte ich ja dann Schmierblutungen. Eben lese ich die Packungsbeilage und sehe, dass ich die eigentlich oral hätte nehmen sollen 😳 Panik! ich weiß jetzt allerdings auch nicht, ob der FA Utrogest oder Utrogest luteal aufgeschrieben hatte… ich habe jetzt natürlich gleich eine oral genommen.
Wirkt das Famenita oral wirklich gleich wie das Utrogest luteal?

1

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/famenita-200-mg-weichkapseln-9915209.html

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/utrogest-luteal-200-mg-weichkapszvaginalanwend-13966968.html

Es ist exakt dasselbe. Nur die sonstigen Bestandteile, also Füllstoffe, sind nicht komplett dasselbe.
Übrigens ist auch Utrogest dasselbe wie Utrogest luteal. Letzteres ist einfach nur teuer und Geldmacherei der Hersteller. Man kann auch das normale Utrogest oral einnehmen und nimmt dann exakt dasselbe zu sich wie bei Utrogest luteal ;-)
Der Unterschied zu Famenita ist das Öl. Famenita hat Safloröl, was wohl etwas verträglicher für die orale Einnahme ist als die Kombi von Sonnenblumenöl und Soja bei Utrogest.
Gelatine ist übrigens bei beidem drin, falls du Vegetarierin sein solltest.

2

Danke für deine ausführliche Antwort ☺️
Dann hoffe ich jetzt einfach, dass die Schmierblutungen schnell aufhören und morgen beim US alles gut ist 🍀

4

Das wirkt alles gleich, egal, ob du es oral oder vaginal einnimmst. Da musst du dir keine Gedanken machen. Meine Progesteronwert war sogar besser in der Norm mit der oralen Einnahme als mit der vaginalen Einnahme. Aber das kann sicherlich von Zyklus zu Zyklus schwanken.
Ich drück die Daumen #klee

3

Ich hab auch famenita soll es vaginal nehme. . Da es da aufgenommen wird wo es hin soll und weniger Nebenwirkungen hat