Vorstellen + Fetale-Doppler-Frage

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mich noch einmal vorstellen, da ich bis jetzt erst einmal eine Frage gestellt habe (für die Antworten hab ich mich nie bedankt, da ich zu dem Zeitpunkt so sehr im Stress war; Schande über mein Haupt! Verzeiht mir 🙏) und ansonsten stille Mitleserin war.

Ich bin Raki und wir haben zwei Jahre lang versucht, schwanger zu werden. In einer BS wurde Endometriose Grad 1 festgestellt und entfernt. Im Zyklus vor der geplanten IVF bin ich - Gott weiß warum - plötzlich natürlich schwanger geworden. Ich bin so dankbar! Ich bin nun 10+4. Den letzten Termin hatte ich bei 9+1 und bin jetzt schon wieder nervös, obwohl dort alles gut war. Den nächsten Termin habe ich erst bei 13+1, was mich jetzt schon kirre macht... Ich hoffe, ich werde nach den vollendeten 12 Wochen endlich entspannter!

Ich bin derzeit am Überlegen mir einen fatalen Doppler zu kaufen, um einfach ab und zu zwischen den Terminen (1-2 Mal dazwischen) schauen zu können, ob zumindest das Herz noch schlägt. Das würde mich ungemein beruhigen..

Daher meine Fragen:

Würdet ihr mir zum Kauf raten?
Falls ja, welchen könnt ihr empfehlen?
Ab wann habt ihr damit den Herzschlag finden können?

Ich danke euch vorab!

P.s.: Ich werde es wohl nicht schaffen, an jeder Kugelrunde teilzunehmen, versuche aber mich regelmäßig zu melden. Die Bauchrunden machen noch keinen Sinn. Man sieht einfach gar nichts. Nicht mal mit Fantasie 😅

1

Ich möchte auch nochmals betonen, dass ich weiß, dass unsere Kinderwunschreise nicht mal ansatzweise so lang wie die von anderen war und ich gesegnet bin, noch kein ⭐ im Herzen tragen zu müssen. Mich hat es trotzdem alle sehr belastet und die Vorstellung, unseren Wurm noch zu verlieren und nochmal alles neu starten zu müssen, ist do schrecklich. Daher die Angst..

2

Guten Morgen Raki91,
Ich habe bereits ein Sternchen, welches bis zur 11. SSW zeitgerecht entwickelt war und bin aktuell bei 9+6 schwanger. Auch ich mache mich sowohl zw. den Terminen als auch vor den Terminen total verrückt. Ich weiß, dass man ohnehin nichts ändern oder verhindern kann, aber zu wissen, dass es meinem Baby gut geht, obwohl es mir nun schon den 2. Tag nicht mehr konstant übel ist, beruhigt mich ungemein und schenkt mir Vertrauen in die SS.
Ich habe mir deshalb den Sonoline bestellt.
https://www.hood.de/i/sonoline-b-fetal-doppler-blau-mit-3-mhz-sonde-250-ml-ultraschall-gel-80070360.htm?utm_source=gshopping&utm_medium=pc&utm_campaign=shop&gclid=Cj0KCQiAq7COBhC2ARIsANsPATEJqghgwb-1uEEivan4ks64uwZIj88wjZJRt5iv2LwzL1fNS92lmbIaAv0BEALw_wcB
Gestern kam er und ich habe auch tatsächlich in der 1. Minute schon die Herztöne unseres Babys gefunden :-)
Frequenz von ca 170. Klingt wie ein galoppierendes Pferd.
Heut morgen hab ich auch nochmal ganz kurz geguckt und hatte auch schnell Erfolg. Bin recht schlank, weiß aber nicht, inwiefern dies das frühe Finden beeinflusst....
Achja...meine Hosen gehen schon 3 Wochen nicht mehr zu und mein Bäuchlein fällt nur nicht so auf, weil der Busen so groß ist :-)
Also die äußere Veränderung ist deutlich zu sehen.
Jedenfalls für mich ist der Doppler eine sehr beruhigende Investition. Kann natürlich auch mal vorkommen, dass man das Herzchen nicht findet, aber dann hätte man ja auch die Möglichkeit später nochmal zu horchen... Also mich beruhigt es bisher ungemein.
Probier es einfach aus!
LG

10

Danke für deine liebe Antwort! Schnatti verkauft mir ihren und darüber bin ich sehr glücklich 😁

Wow, dass bei dir jetzt schon die Hosen nicht mehr zugehen! Ich rechne damit, dass es bei mir ewig dauern wird, bis man was sieht, da es meine erste Schwangerschaft ist und ich sehr, sehr groß bin. Da hat das Kind einfach innerlich erstmal Platz zum Wachsen. Bin gespannt 😊

Ich drück die Daumen, dass dieses Mal alles gut geht! ✊🍀

3

Hi Raki

Also das ist kein Wettbewerb hier. Jeder hat sein Päckchen zu tragen :)
Und so einfach war es bei euch ja auch nicht und 2 Jahre sind lange wenn man sich ein Baby wünscht :)

Zum fetal doppler... Meine persönliche Meinung ist unbedingt !
Also ohne den doppler wäre ich regelmäßig in Panik verfallen.
Mir hat es aber auch schon geholfen einfach die nabelschnur zu hören.
Verwendet hab ich ihn zum ersten Mal in ssw 14 und dann meistens vor den Frauenarzt Terminen, konnte das Herz auch immer finden.
Man darf halt nicht panisch werden wenn man es mal nicht so schnell findet.
Aber im grossen und ganzen war er mehr hilfreich als nicht.
Seit ich so bauchparty habe, brauche ich ihn nicht mehr...

Alles Liebe
Ilvy mit 6 ⭐und babymaus 25+0

11

Liebe Ilvy,

auch dir danke ich für deine Antwort! Jaa, ich denke, wenn ich endlich was spüre, gehr es mir auch bestimmt besser. Aber momentan fühl ich mich einfach so unschwanger, da ich einfach nichts habe! Nicht mal Übelkeit 🤷‍♀️

Könntest du mir vielleicht den Unterschied beim "Nabelschnurhören" und "Herzschlaghören" erklären? Also ich wusste nicht mal, dass man die Nabelschnur hören kann? Oder hab ich das falsch verstanden? 😅

20

https://youtu.be/z7AdQl3Iy70

Hier kann man zB den Unterschied tw Nabelschnur und Herzschlag hören.

4

Guten Morgen,
Ich habe den Sonoline B,
Der ist ab der 12 ssw.
Konnte aber bereits in der 10 ssw die frequenz vom Herzen finden, gehört habe ich es dann so ab der 13 ssw.
Man kann mit dem das herz sehr gut von der nabelschnur unterscheiden vom Geräusch her.
Es kann aber auch mmal sein das man nichts findet, das habe ich jetzt auch noch in der 19 ssw, gerade wenn das Kind aktiv ist und sich ständig bewegt, kann es schwer sein was zu finden. Es hat ja noch sehr viel Platz.
Lg

12

Super, danke! Hab entschieden, mir einen zu holen und bin dann gespannt, ob ich in der 12. Woche was hören darf 😊

Könntest du mir vielleicht den Unterschied beim "Nabelschnurhören" und "Herzschlaghören" erklären? Also ich wusste nicht mal, dass man die Nabelschnur hören kann? Oder hab ich das falsch verstanden? 😅

18

Ja klar, die nabelschnur klingt wie so ne Art
Peitsche, die frequenz zeigt er mir dann immer so um die 130.
Das herz klingt wie ein Zug dabei liegt die frequenz meist so 150-180.
Der Unterschied ist eigentlich leicht zu unterscheiden.
Manschmal finde ich nur die frequenz und manschmal höre ich das herz leise aber die frequenz habe ich nicht.
Kommt immer ganz auf das Kind an wie es liegt usw.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu Raki,

mir geht es ganz genauso wie Dir! Ich hatte meinen letzten US Termin vor einer Woche, aber wenn ich jetzt daran denke, dass ich erst am 24.1. den nächsten Termin habe, werde ich wahnsinnig.
Deshalb werde ich mir auch einen Doppler kaufen. Habe mich für den AngelSounds entschieden.

Ich hoffe mich beruhigt es ein bisschen. Aber man liest so oft, dass Frauen ohne das sie etwas ahnen ihr Baby verlieren, deshalb habe ich einfach so Angst. Obwohl ich auch noch keine FG hatte.

Also Kauf dir einen Doppler, wenn man mal kurz hört, ist es auch nicht schlimm.

LG
Michelle (11+6)

13

Oh man, warum machen wir uns nur so verrückt? 🙈

Ich habe mich entschieden, mir einen zu kaufen bzw. Schnatti verkauft mir ihren, so dass ich ab und zu mal horchen kann. Alles Gute für dich!

6

Hallo raki ❤️ Ich wünsche dir alles gute und freue mich sehr, dass alles doch so „problemlos“ abgelaufen ist. Ich wünsche dir eine langweilige Schwangerschaft und eine wundervolle Entbindung ❤️
Ich habe vor paar Tagen noch so viel über den fetalen doppler nachgedacht und wollte ihn unnnnnbedingt haben und habe so lange mit meinem Mann drüber diskutiert bis er es mir schließlich erlaubt hat (er war nämlich dagegen weil ich ein Panikmacher bin). Nun als ich dann bestellen wollte, habe ich mich doch dagegen entschieden. Der Grund: wenn das Herz nicht mehr schlägt, kann ich leider gar nichts mehr machen. Dann ist eh alles zu spät. Was bringt mir das es früher zu erfahren? Wenn ich es beim Frauenarzt erfahre bin ich wenigstens nicht alleine und es kann sofort eingegriffen werden, aber wenn ich zu Hause alleine bin und tatsächlich keine Herztöne hören sollte, bin ich absolut verloren.
Ich glaube ich weiß auch wovon ich rede, weil ich noch vor einem halben Jahr eine Stille Geburt hatte, und als die Ärztin mir gesagt hat, dass sie keine Herztöne findet, war ich natürlich am Boden.

14

Danke für deine lieben Worte!

Dein Verlust tut mir sehr leid. Ich kann deine Argumentation verstehen. Jedoch hoffe ich eher auf das positive Gefühl, wenn ich einen Herzschlag finde, so dass ich allgemein beruhigter sein kann. Wenn ich nichts finde, hab ich meinen Freund hier, der mich dann auf jeden Fall zum Gyn begleiten würde (sonst ggf nicht). Naja, ich hoffe einfach, dass ich immer was finde bzw falls mal nicht, sag ich mir, dass ich zu blöd war 😁

Ich wünsche dir alles Gute!

7

Hallo Raki,
Willkommen in unserer Runde 😊
Wie jemand anderes schon geschrieben hat: das hier ist kein Wettbewerb. Ich bin hier auch eine mit nur kleiner Vorgeschichte und trotzdem sind alle lieb zu mir ❤️
Zum Thema Doppler: ich habe mir einen gekauft, um meinen Mann einbeziehen zu können, weil der leider nie zum Ultraschall mit darf. Man darf sich aber wirklich nicht verrückt machen, wenn man den Herzschlag einmal nicht findet. Lieber Pause machen und später nochmal versuchen. Sonst ist das Gerät schnell mehr Fluch als Segen.

Meinen Recherchen nach ist Sonoline am besten, deswegen habe ich den gekauft. Solltest du Interesse haben, kannst du mir gerne eine PN schicken. Ich bin bereit ihn weiterzugeben.

Liebe Grüße
Krebsfrau (29+5)

15

Hallo liebe Krebsfrau!

Ich bin hinsichtlich der Marke zur gleichen Erkenntnis gekommen. Schnatti verkauft mir ihren (sie war einfach schneller), aber ganz lieben Dank, dass du mir deinen verkauft hättest! Es tut gut zu hören, dass uns solch ein kleines Gerät beruhigen kann 😊

8

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich hab mir den Sonoline B gekauft, da er leichter zu handhaben ist als der Angelsounds. Habe lange mit mir gehadert, da die Dinger tatsächlich Segen und Fluch zugleich sein können. Da ich aber auch schon 2 MAs hatte und mir den Nervenkrimi zwischen den Terminen ersparen wollte, hab ich ihn gekauft. Hab in zuerst gegen Ende der 10.SSW benutzt, das war zu früh und ich hab nichts gefunden. Da mir aber bewusst war, dass es zu früh war, hab ich mich nicht verrückt gemacht. Schon eine Woche später, hab ich das Herzchen gefunden, und es hat mich wahnsinnig beruhigt. Auch jetzt in der 12,SSW dauert es durchaus länger, bis ich das Herzchen finde.. am besten man steht dann mal auf, geht ein paar Schritte und versucht es nochmal.

Alles Liebe

moomin mit B. 2⭐⭐ Und Krümelchen 11+4

16

Danke für deine Tipps! Ich werde mir den gleichen holen 😊 Ich bin sehr gespannt, wie ich mich dabei anstelle und ob ich was finden darf. Werde wohl erstmal bei meinem Herzen üben 🤣

9

Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Runde. Das ist doch völlig normal, dass man sich nicht immer in der Regelrunde beteiligt und nur weil man ab und zu schreibt, muss man es nicht jeden Tag. Jede so wie sie mag und so wie es ihr gut tut.

Ich habe mich am Ende gegen einen Doppler entschieden, da ich nicht gewusst hätte, was ich gemacht hätte, wenn ich das Herzchen nicht gefunden hätte. Ich war so froh neulich beim CTG, dass vorher schon im US die Nabelschnur kontrolliert wurde, sonst wäre ich vermutlich 1000 Tode gestorben, als die Arzthelfer den Herzschlag nicht gefunden hatte und ich dann orgendwann selbst suchen musste und ihn dann irgendwann auch gefunden hatte.

17

Danke für deine lieben Worte!

Ja, ich bin auch gespannt, was ich mache, sollte ich keinen finden. Am Anfang würde ich wahrscheinlich einfach denken, dass ich zu blöde bin 😅 Später... ich mag einfach gar nicht darüber nachdenken. Wahrscheinlich würde ich abwarten und es noch 2 Mal versuchen und wenn ich dann nichts finde, zum Arzt gehen... oder so 🤷‍♀️ Irgendwann werde ich den Krümel hoffentlich ja auch mal spüren.. Naja wird schon! Danke auf jeden Fall für deine Meinung 😊